|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Servus,
habe am Freitag meinen neuen Cube LTD Rahmen bekommen und habe mich gleich gewundert, warum das Schaltauge lackiert ist! Gerade wollte ich ihn aufbauen und hatte arge Probleme bei der Schaltungsmontage, weil die Farbe im Gewinde, Platz weggenommen hat! Jetzt ist die Schaltung drinne, aber das Gewinde des Schaltauges ist leicht verwürgt. Aber eine Wechslung des Schaltauges würd nur schwer möglich sein, weil die Schrauben des Schaltauges auch zulackiert sind. Wenn man das Schaltauge mit Kraft bewegt, knirscht es leicht, ist das normal? Hat Jemand vielleicht ein Tipp, wie ich das Schaltauge abbekomme? Oder sagt ihr, dass das nicht so schlimm ist? Danke P.S: Die Qualität des Fotos ist nur Handyqualität, bitte nicht stören lassen! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Da liegt wohl ein Fehler vor, das Schaltauge sollte eigentlich erst nach dem Lackieren montiert werden oder alternativ alle Gewinde und Schraubverbindungen versiegelt werden, was normalerweise aber nicht gemacht wird bei einer Lackierung oder Pulverbeschichtung. Bei deinem Rahmen wurde das wohl nicht beachtet. Wenn du den Rahmen mit geeignetem Klebeband (kenne mich da leider nicht aus) sauber abklebst kannst du mit einem Lösungsmittel den Lack ablösen und damit das Schaltauge demontieren. Das Gewinde hätte ich vor der Schaltwerksmontage nachgeschnitten, was nun ja aber nicht mehr möglich ist.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Doch, fahren kannst du auf jeden Fall damit. Probleme bekommst du erst wenn du es mal wechseln möchtest. Im schlimmsten Fall musst du die Befestigungsschrauben ausbohren. Aber mit der Entfernung des Lackes sollte es auch getan sein, vielleicht greift auch so schon ein Inbus wenn du den Schraubenkopf irgendwie frei kratzen kannst. Aber darüber mach dir im Moment keine Gedanken, wenn du Glück hast wirst du das Schaltauge nie wechseln müssen!
Noch ein Tipp für die Zukunft: wenn du dir, wie in diesem Fall zu recht, mal unsicher bist ob alles in Ordnung ist, dann montiere noch keine Teile bzw. benutze diese nicht. Das kann sowohl für dich als auch hinsichtlich einer Reklamation oder so besser sein. Zu guter Letzt zum Knarzen: das kommt wahrscheinlich von der überlackierten Verbindung zwischen Schaltauge und Rahmen, sicherheitsrelevant ist es auf keinen Fall. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Wie gesagt: lass doch die Finger davon, stört im Moment doch überhaupt nicht! Und frad erst bevor du Hand anlegst wenn du dir nicht sicher bist. Das Schaltauge muss man ja nur abschrauben wenn es verbogen oder gebrochen ist. Ich z.B. musste zum Glück noch nie eins wechseln.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|