|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schon lange spiele ich mit dem Gedanken mir ein Endor zusammen zu stellen.
Über den Winter soll es nun endlich soweit sein. Für folgende Komponenten habe ich mich entschlossen: Rahmen: Ghost ERT 9000 Dämpfer: Fox RP3 Gabel: RS Lyric (falls man die bald mal bekommt) sonst RS Pike Laufradsatz: Magura Freeride Bremsen: Magura LouiseFR Kurbelgarnitur: Shimano XT Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel: Deore, LX Mix Lenker, Vorbau, Sattelstütze usw. weiß ich noch nicht genau Reifen: Schwalbe Albert in 2,4" Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Habt ihr vielleicht noch Tips für mich, oder ist die Zusammenstellung vielleicht nicht ganz gelungen? Bin für jeden Rat dankbar. MFG |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vielleicht alles LX aber die alte (blaugraue), der Umwerfer Deore, Kurbel reich die alte LX, aber auf allefälle ne XT-Kassette. aber ansonsten ist die wahl ganz gut. vielleicht nen Federdämpfer?! kann ich aber nicht genau sagen, bremsen vielleicht auch ne ORO.
Vorbau etc. reicht Ritchey Pro.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie sind denn die Formular Bremsen so?? Hab noch nicht mal eine live gesehen
Die ganzen Anbauteile sind mir eigentlich ziehmlich egal, sind ja nur Verschleiß und gehen schnell kaputt. Wichtig sind mir in erster Linie ein potentes Fahrwerk und eine steife, stabile Kurbel. Der Rahmen sollte halt schön steif und stabil sein und von der Geo passen. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hast ja was gutes ausgesucht. Die ORO sind in den tests sogar bessr als die Louise.
Was meinst du mit Verschleis son Schaltwerk muß man ja nur wechseln wenns geschrottet wurde, der rest hält auch ewig (5000km je nach Fahrart) ansonsten die Pro sachen sind recht stabiel.
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Zusammenstellung ist völlig in Ordnung. Nur kannst dir halt so gleich das Serienbike kaufen -> http://www.ghost-bikes.com/2007/bike...gory=Endurance
Das hat fast die selbe Ausstattung und preislich wirds wohl günstiger sein. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
laufräder würd ich auch was anderes nehmen und albert 2,4 gibts den ? zec sagte es schon, kompettrad wird vermutlich billiger. dann ein paar teile ändern und schon hast du was gscheites. |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Poison Epo
|
jo, geiles ding ... nach dem aktuellen Laufradtest der MB-Teitung bin ich irgendwie geschockt und irritiert zugleich! ich wüsste im mom nicht, zu welchem Laufradsatz ich empfehlungen aussprechen sollte, ist doch der einzig wirklich gute Laufradsatz dort (DT Swiss) sauteuer!!
ansonsten kann ich dir nur empfehlen die Lyrik Gabel zu nehmen, die Pike is zwar auch wirklich op, aber die Lyrik kann das sicher noch toppen! Alleine das Mission Control und die 2-Step Absenkung sind das warten echt wert! Die Empfehlung von Wolle mit der Truvativ Kurbel und den 2 Kettenblättern mit KeFü sind sicher sehr sinnvoll! Und wenn du das Bike nur als 2.-Bike nutzen willst, is das mehr als sinnvoll! Den Albert gibts als Fat Albert in 2,35 der is sicher empfehlenswert! Lenker würd ich zusehen, dass Du nen 700 mm breiten dranbekommst! Ich persönlich würde die Luise FR oder die neue Luise den anderen vorziehen, aber das is Geschmackssache! Gut sind auch die anderen! aber auf jeden Fall in der Größe 210 / 190 mm oder kommt halt drauf an, wie schwer du bist!? Der Rahmen is nicht schlecht, nur dass ich relativ zu anfang die linke Schraube des Hauptschwingenlagers nachziehen musste ... bei Steinschlägen is der Lack des Ghost etwas empfindlich, ich hab viele kleine plätzerchen im Bereich des unteren Sattelrohres / Umwerfer und unteres Hauptrohr und da wo mir die Kette schon paar mal runtergefetzt is, am rechten Tretlager (deswegen die KeFü) Dämpfer hab ich den X-Fusion O-2 RPV DC is eigentlich nicht schlecht und en ganzes Stück günstiger als der Fox ... aber auf jeden würd ich nen Luftdämpfer nehmen! Kann man einfach besser abstimmen! Sonst kann ich nix negatives über mein Bike berichten ... und für bisschen härtere Einlagen taugts auch ... is nur die Frage, ob nicht gleich nen Freerider aufbauen willst mit Eingelenker oder VPP, wo Du den Federweg einstellen kannst über ne verschiebbare Dämpferbrücke ... siehe Cheetah MFR03 oder oder das alte Ghost FR Northshore EVO ... guckst DU Bild |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
willst du mit dem dann auch auf längere touren gehen oder es eher zum downhill nutzen. weil wenn du hauptsächlich downhill fährst würd ich auch eher zu nem fr tendieren. vllt. auch das ghost fr northshore? gibts glaub momentan für 2000€ mit echt guten teilen dran.
und ansonsten wie oben schon gesagt...kauf es komplett und wart erstmal bis was kaputt geht. dann kannst du es imemrnoch austauschen. jedenfalls ist ghost schonmal ne schöne entscheidung. mein herz schlägt auch für ghost und in nem monat kommt hoffentlich endlich mein amr 9000 rahmen. dann gibts hier auch n bericht....aber das is ne andere baustelle
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|