|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Seit einiger Zeit überlge ich mir ein Fully zuzulegen, als Ergänzung zu meinem Hardtail. Das Fully soll auf Stabilität bzw. Halbarkeit ausgelegt sein (da ich 92kg wiege und 1,92m gross bin) und dafür geeignet sein um einen längeren Marathon zu fahren. Besonders wichtig ist mir eine relativ antriebsneutrale Federung beim Bergauffahren.
Ich tendiere zum Specialized FSR Pro Carbon (Modell 2007). Würdet auch ihr dieses Bike einem EPIC vorziehen, wenn es euch bei einem Marathon bzw. Alpencross nicht auf die letzte Sekunde ankommt? Zusätzlich habe ich noch folgende Fragen zur Serienaussstattung: Scheibenbremsen: Bei der Rahmengrösse XL wird die Magura Marta 200/180mm verbaut. Ich wusste gar nicht dass es die Marta mit 200mm Scheibe gibt... Ist diese Bremse genung standfest bei einem Gewicht von rund 92 kg? Wäre es besser sie gegen eine Louise FR zu tauschen? Laufräder: Was meint ihr zu den Serienlaufrädern. Lohnt sich ein Wechsel auf mit den DT Swiss 240 Naben? Ich will auf jedenfall ein klassisch eingespeichten Laufradsatz. Habt ihr andere Verbesserungsvorschläge? Vielen Dank für eure Anregungen... |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also die bremsen halten das bestimmt aus, denn die bremsen werden auch im specialized enduro verbaut. die marta mit 200mm soll einfach das programm vergrößern, denn jeder andere hersteller hat ja leichte bremsen mit 200mm scheiben im angebot wie die oro puro oder juicy carbon und da ist jetzt magura einfach nachgezogen.Über die laufräder kannn ich nichts sagen. Was ich änderen würde wären die reifen, denn ich habe bis jetzt nicht so gute erfahrungen gemacht mit spezi. Die reifen sind meist schwer, schlechtere rollwiederstand und kieine gute panneneigenschaft.dafür gleben die reifen gut im gelände.muss aber dazu sagen das sich meine erfahrungen auf den enduro und fast track beziehen. Also kann sein das die reifen besser geworden sind
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn es dir nicht auf die letzten Selunden kankommt würde ich kein Epic nehmen, schließlich soll es ja auch eine Ergänzung zum Hardtail und dann eher für Touren sein. Die Ausstattung ist klasse, vor allem die neue Talas gefällt mir sehr gut mit der neuen Federwegsverstellung in drei Stufen. Laufräder würde ich nicht unbedingt wechseln, die sind ordentlich. In erster Linie sparst du damit noch Gewicht, wenn es dir aber eh nicht auf das letzte Gramm sicher nicht so wahnsinnig wichtig. Lässt sich zudem später immer noch machen.
Übrigens: an deinem Beitrag sollten sich viele mal ein Beispiel nehmen: genaue Angaben zum Einsatzbereich, zum Fahrer, zu möglichen Kritikpunkten, Bild und Ausstattungsliste... Perfekt! ![]() |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das bike ist gut da würd ich nix ändern, höchstens im neuzustand die reifen tauschen lassen gegen was das sich bei einem selber schon länger bewert hat und man mit zufrieden ist
höhchstens noch auf die normale version (alu) umsteigen, da das carbonradl doch relativ teuer ist aber wenns einem vom geld her egal ist wiso nicht |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
laut neuster MB hat/wird Specialized die Bremsen am Enduro gegen die Louise tauschen.
Ich pers. würde bei 92 kg zur Louise greifen mit min. 180er Scheiben.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|