Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2006, 16:55   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Suche nach Frauen-Mountainbike

hallo,

ich bin weíblich, 1,63 groß und ca. 50 kg schwer und auf der suche nach einem mountainbike mit spezieller frauengeometrie. ich bin noch anfängerin und werde das bike für kleinere bis mittlere touren benutzen wollen, und 50% asphalt und 50% wald/wiese fahren. der preis sollte maximal 900,- betragen.

Aus rein theoretischen quellen habe ich nun 3 bikes in die engere wahl gezogen:

scott contessa 20
stevens c6
miss ghost 5100

was meint ihr dazu? hat einer 'ne meinung zu den bikes oder eine andere idee, was für mich passen würde?

wäre sehr dankbar für eure hilfe!!!

danke,
biggi
Biggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 17:52   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von michael90

michael90 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Als erstes würde ich dir raten ein bike vom händler zu nehmen,da man als anfänger auf hilfe vom händler braucht.
Von der ausstattung her finde ich das ghost am besten.nur würde ich an deiner stelle probefahrt machen, weil dir muss das bike ja gefallen.

mfg
michael90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 18:30   #3 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von wolle

Bilder: 3
Standard

hi biggi,
willkommen hier. versteif dich nicht so sehr auf frauen bikes. es gibt viel bikerinnen die miti *männergeometrie* ausgezeichnet zurecht kommen.
das ghost ist sicher sehr gut, fährt ne bekannte von mir, aber auch das scott liegt da richtig. stevens hat ebenfalls nen guten ruf.
versuchmal die praktischen quellen und schau dich bei händlern um, lass dich beraten aber vor allem mach probefahrten. sollte eigentlich länger sein als nur im oder um den hof des ladens. gute händler geben dir das locker über stunden.
fully scheidet wohl aus denk ich bei dem preis, ein gutes hardtail mit ner gescheiten gabel kriegst du da schon. probier auch -nicht lady bikes- aus in der entstprechenden kleinen grösse.
gibt ja auch noch andere marken als die drei, also einen händler suchen der auswahl hat und mal ein bisschen *ra(t)d fahren*
wolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 19:21   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sebastian_r

Standard

Ich würde als erstes mal bei einem Händler von den genannten Marken die Frauenbikes gegen Männerbikes vergleichen - Probefaht! Ich hab von Frauen schon beides gehört - einige fahren lieber ein Frauenbike, andere nicht. Einen speziellen Sattel für Frauen kann man an jedes Bike bauen, es geht bei der Probefahrt also vorallem um die Länge der Sitzpostition und das Handling.

Beim Stevens C6 sinde ich die Suntour Gabel nciht so toll. Das Ghost ist da was besser.

Mais au fond c'est tout simple
Si nous regardons tout autour
Si nous apprécions le moment
Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore)
sebastian_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 21:02   #5 (permalink)
Benutzer

Standard

Hallo Biggi,

meine Freundin 1,64m schaffte sich Anfang März auch ein "Frauenfahrrad" an.
Wir waren damals in etlichen Läden und hatten nachdem es sich herauskristallisiert hat,
das ihr Damenräder eher liegen, folgende in der engeren Auswahl:

Scott Contessa 10 (05)
Scott Contessa 20 (06)
Focus Zonukwa
Ghost Miss 5100
Ghost Miss 4500 (44cm)

Die Ghost's und das Contessa10 fühlten sich sehr ähnlich an.
Das Focus war, soweit ich mich erinnern kann, noch ein wenig kurzer.
Auf alle Fälle aber unbequemer.
Wenn Du etwas gestreckter sitzen möchtest sind die kleinen "männer" Giant
eine Probefahrt wert.

Den Ausschlag bei uns hat letztendlich der Preis gegeben.
Das Ghost 4500 hat halb so viel gekostet wie das Contessa - sich aber genauso gut
fahren lassen. (Das restliche Geld wurde in Zubehör investiert.)

Je nachdem, wie viel Du radeln willst und wie lange Du Dein Bike behalten
möchtest, würde ich - wenn’s nur um die Ausstattung geht* - zum 4500er oder zum
5100er raten. Ach ja, die Pedale des 4500 sind aus Kunststoff und damit Müll.

Nach ca. 1000km (davon sicher 500 im Wald über Wurzeln...) ist meine
Freundin nach wie vor von ihrem Radel begeistert - bis auf die aufgeklebten
Herzen an der Gabel.

* Wie hier schon mehrfach geschrieben … … fahr das Rad ausgiebig Probe und
lass das Fahrrad genau auf Dich einstellen. …Was hast Du von einer besseren
Gabel oder von einer tollen Schaltung, wenn man unbequem Sitzt oder gar
schmerzen vom Fahren bekommt...

Noch was:
Wir haben bei den letzen Radkäufen festgestellt, dass man sich auf alles draufsetzen
sollte, was irgendwie passen könnte. Etliche Leute in unseren Reihen, sitzen
auf größeren oder kleinerem Rahmen, als ursprünglich über die Schrittlänge
errechnet wurde.

HTH Grüße Karsten
Kgueth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 00:05   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Stalko

Stalko eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde mich, auch wenn die Auswahl dann unüberschaubar groß wird, nicht auf ausgewiesene Frauenmodelle festlegen.
Man kann fast jedes Rad, wenn denn die Rahmengröße stimmt, mittels Vorbau, Sattel usw. auf den/die Fahrer(in) anpassen.
Zudem sind diese speziellen Räder für Frauen manchmal minderwertiger ausgestattet als Herrenmodelle mit gleichem Preis.
Klapper mal die Händler in deiner Umgebung ab, lass dich beraten und fahre Räder die passen und dir gefallen Probe um dir Anregungen zu holen und vergleichen zu können.

Verkaufe div. MTB und RR Teile!!!
Stalko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 08:06   #7 (permalink)
Mitglied

Standard

Hallo!!!

Vielen Dank für die zum Teil sehr ausführlichen Antworten! Hab mich echt gefreut, dass Ihr Euch in relativ kurzer Zeit so viele Gedanken gemacht habt. Klar habt Ihr recht, dass ich mich nicht unbedingt auf Frauenbikes versteifen sollte, nur wirds dann echt unüberschaubar... Wollte nur im Vorfeld eine Auswahl treffen, da ich sonst ganz schnell den Überblick verliere und etz nicht so der Kenner bin. Ich ziehe heute los und klapper einige Händler ab. Schaun mer mal, was das Probefahren ergibt.

Also, vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
Biggi
Alt 10.08.2006, 19:17   #8 (permalink)
Mitglied

Standard

Hallo Experten!

So, nun bin ich Probe gefahren und habe weitere Fragen an Euch.

Probe gefahren bin ich:

Cannondale F400
Cannondale F500
Irgendein Felt
Stevens M6 (reduziert von 999 auf 799)
Miss Ghost 5100 (799)
Ghost EBS 2 (799)
Cube Acid (699 oder so ähnlich)

Raus fallen von vorneherein:
Cannondale F400, Cannondale F500, Irgendein Felt

Das Stevens fuhr sich eigentlich am Besten, skeptisch bin ich nur wegen diesem Brems-Schalthebel, ein Hebel für Schaltung und Bremse. Hat da jemand Erfahrung mit, ob das was taugt? Das Cube fuhr sich auch prima, nur hatte ich eigentlich auf ein Ltd Comp spekuliert, war aber nicht vorrätig. Und natürlich das Ghost 5100, leider war das das erste Bike, so dass mir nun der direkte Vergleich etwas fehlt.

Das Ghost 5100 hat bei 17,5 Zoll eine Oberrohrlänge von ca. 570mm. Und das ließ sich ganz gut fahren, das Acid hatte auch ein kürzeres Oberrohr, fuhr sich auch gut, ist mir aber eigentlich von der Ausstattung etwas zu gering und vom Gewicht her zu schwer. Das Ltd. Comp mit dem ich ohne es Probe gefahren zu haben etwas liebäugele, hat bei 18 Zoll eine Oberrohrlänge von ca. 584mm. Meint Ihr das ist zu lang für mich? Ich bin das Ghost EBS (so n Sondermodell Probe gefahren) hat eine Oberrohrlänge von ca. 580mm und da lag ich schon etwas gestreckt.

So, wär klasse, wenn Ihr mir weiterhin mit Rat(d) zur Seite steht.

Schon mal vielen Dank!

Biggi
Alt 10.08.2006, 20:28   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von missmarple

missmarple eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Oberrohrlänge kannst Du im Zweifelsfall durch einen anderen Vorbau bzw. Sattelposition kompensieren. Ist halt die Frage, wie Du dich eher wohl auf dem Bike fühlst???

Ansonsten ist das Cube in der Tat sehr mager, was die Ausstattung angeht - dann lieber nochmal bei einem anderen Händler reinschauen und das Ltd mal probefahren.

Was das Stevens angeht: kommt drauf an, was/wie/wo Du fahren magst. Bei mir war serienmässig auch Dualcontrol (= Brems-Schalthebel in einem) verbaut, aber dieses Jahr kam's runter, da ich mich auf gewissen Streckenabschnitten wohler fühle, wenn ich einen Finger an der Bremse und einen am Schalthebel habe... Ist aber Geschmackssache. Im Zweifelsfall würd ich mir vom Händler ein Angebot machen lassen, was ein Umbau an Aufpreis kosten würde - das kann sich unter Umständen lohnen, da die Komponenten ja noch nicht in Gebrauch waren.

Viel Spass weiterhin bei der Suche!
missmarple ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 16:25   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sebastian_r

Standard

Ich finde einen 18" Rahmen für eine Fahrerin von 163 schon sehr gross! Auch die 17.5" beim Ghost sind eher gross. Mach zumindest mal noch 'ne Propbefahrt auf dem 16" (oder 15,5" beim Ghost).

Zum Cube: Sowohl beim Acid als auch beim LTD Comp ist die J3 Gabel verbaut, nicht wirlich toll. Das LTD Pro hat die wesentlich bessere Tora Gabel und hydraulische Scheibenbremsen, kosten soll es 900, wäre also im Budget! Lieber das Pro, der Aufpreis lohnt sich!

Mais au fond c'est tout simple
Si nous regardons tout autour
Si nous apprécions le moment
Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore)
sebastian_r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht