|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wir sind heute so durch den bikeshop geschländert und sahen neue bilder von den rock shox gabeln,Heiko meinte das die neue Totem (Freeride, 40 Millimeter Standrohrdurchmesser, 135 bis 180 Millimeter Federweg, neues Mission Control Dämpfungssystem, Maxle Achse)ganz gut an sein Norco hardtailer passen würde,problem sein rahmen ist nur bis 160mm zugelassen. er meinte das 2cm mehr den rahmen nicht schaden würde.aber ich bin mir nicht so sicher und deshalb wollte ich euch mal fragen: können 2cm mehr als erlaubt den rahmen etwas anhaben?
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Poison Epo
|
das is doch das alte Thema, nicht der Federweg ist ausschlaggebend, sondern die gesamte Einbauhöhe der Gabel ... und ich glaube da hat dein Kollege Glück, denn die neue Totem baut sehr niedrig!
Ich finde die einfach nur lecker! Aber mal was ganz anderes: ich finds totalen Schwachsinn, so ein Teil an ein Hardtail zu bauen, aber jedem das seine! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich finde es überhaupt Schwachsinn, eine Gabel über 150 mm in ein Hardtail einzubauen.
Bringt nichts und zerstört die Geometrie. ich glaube die 2 cm machen nichts wei Pitbullbeisser schon geschrieben hat. So was würde noch in Ordnung gehen, ist aber schon kritisch: ![]()
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich frag mich, für was ich vorne so dermaßen viel Federweg brauch, wenn ich hinten gar nichts hab??!?
Wie landet man mit so nem Teil nach nem 1,5m Drop, für was die Gabel tauglich wäre? auf dem Vorderad, weils hinten nen lauten knacks machen würde und die Felge hin wäre?? Dirtbikes schön und gut, aber die haben ja nur so fette Gabeln drin, weil die entsprechend stabiler sind und dann werden die runtergeschraubt (Pike zum Bsp. auf 95mm runtergedreht) nuja, für mich is das nix! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es gibt noch eine Gabel mit der man viel Federweg für wenig Einbauhöhe bekommt: Die Boxxer Ride von Rock Shox. Die hat 178mm Federweg bei eienr Einbauhöhe, wo Marzocchi 150mm bietet!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
sorry mein fehler mit der einbauhöhe.warum brauch man 180mm federweg, gute frage kann ich aber nicht beantworten, müsste man heiko fragen. Aber warum sollen an hardtails keine federgabeln über 150mm? es liegt wiso an der geometrie des rahmen.
und man muss dazu sagen dass das norco keine garantie mehr hat.Und von der geo. würde es noch hin hauen. zurzeit fährt er eine marzzochi 66 mit 150mm. aber ich glaube das er sie nicht kaufen wird, da das teil so um die 900€ kosten soll. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ohne viel ahnung von dirtbikes zu haben frag ich mich aber auch, weshalb ich mit ner 180er front fahren sollte, wenn das hinterrad nicht gefedert über das hinderniss rollt. fahrtechnik hin oder her, aber das kann man doch nicht wirklich mehr ausgleichen. bin mal gespannt, was die experten dazu sagen.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
150mm ist meiner Ansicht nach das höchste der Gefühle und das letzte was halbwegs sinnvoll ist.
Wie Du oben erwähnst hast Du bei der Totem zwar die Möglichkeit die Gabel abzusenken - jedoch dauernd mit abgesenkter Gabel zu fahren um die Vorgaben des Herstellers zu erfüllen, um einen vernünftigen Lenkwinkel zu haben und das Steuerrohr nicht zu hohen Belastungen auszusetzen ist ziemlich dumm. Ich stehe jetzt bezüglich der Bauhöhe der Totem im Vergleich zur 66 auf dem Schlauch aber ich rate davon ab. Wir haben bei uns in der Gruppe auch 2 BMXTB´s - einmal mit ner Vanilla RLC und einmal mit einer Z1 Sport - also 130mm und mehr brauchts nicht. Die 900 Euro kann sich Dein Kumpl sparen - zumal er schon eine klasse Gabel verbaut hat.
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
in der aktuellen Ausgabe (08/06) vom MTB-Magazin is die Totem drin und da steht glaub was von 565 mm einbauhöhe der Totem und 545 bei der etwas kleineren Lyrik (160 mm Federweg)
Also wie ich schon geschrieben hab, find ichs irgendwie quark mehr als 140 mm an nem Hardtail, wenn man sich solche Hammergabeln verbaut, dann höchstens wegen der Steifigkeit und dann aber abgesenkt! Ob das auf Dauer sinn macht ... Pyro hats ja schon geschrieben! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|