|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo erstmal...
ich weiß nicht, ob ihr es wusstet. Bin neu in diesem Forum und neben einem "Hallo" schonmal ein Danke für eure Hilfe. Bin nach einem MTB-Urlaub so heiß auf ein Rad und würde gerne in der Preisklasse bis 1000€ einsteigen. Das sollte meinen Ansprüchen genügen, die im Wunsch nach langen, ausdauerharten Touren liegen und gelegentliche Trialpassagen (nicht zu extrem) überstehen. Ein Beispiel hierfür wäre eine Altissimo di Nago - Tour am Gardasee, die ich letzte WOche gemacht habe. Zur Person, kleine 1,95 mit einer schmächtigen 95kg bemuskelten Körperfläche! Nach einiger Suche und dem Rat einiger Freunde stehen nun folgende Räder zur Wahl: 1. Cube LTD Three (2005) - 699€ Gabel: Manitou Axel Platinum Lockout 80mm Lenker: FSA XC-280 Naben: Shimano Deore 525 Disc Felgen: Rigida Taurus Sattelstütze: FSA SL-280 Schalthebel, Umwerfer: Shimano LX Schaltwerk: Shimano XT Kurbel, Kassette, Tretlager: Shimano Deore Bremsen: Shimano LX Disc 2. Cube LTD CC (2006) - 899€ Gabel: Rock Shox Reba SL 80mm + PopLoc Lenker:FSA Naben: Shimano XT Disc Felgen: Rigida Taurus Sattelstütze:FSA SL-280 Schalthebel, Kasette: Shimano Deore Umwerfer: Shimano LX Schaltwerk, Kurbel: Shimano XT Tretlager: Shimano Cartridge Bremsen: Hayes HF-X9 3. Focus Black Forrest (999€) Gabel: Rock Shox Tora 318 Air, Motion Control, Magnesium, 100 mm Lenker: FSA XC-180 Naben: Shimano M475 QR Felgen:Alex DP-17 Sattelstütze:FSA SL-280 Schaltung: Shinano XT Schalthebel, Umwerfer, Tretlager: Shimano LX Bremsen:Magura Julie 180/160 So, das habe ich entdeckt. Über Anmerkungen bin ich immer erfreut. Wenn euch ähnliche Modelle einfallen - her damit. Jetzt aber viele, viele Meinungen. Danke!!!!! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also mit Cube-Bikes triffst du glaub ich eh schon mal eine gute Wahl, und ich kenn zwar das LTD CC nicht (gibts auf cube-bikes.de auch nicht), aber wie du es hier aufgelistet hast würd ichs auf jeden Fall von den dreien nehmen. Die RS Reba ist doch noch ein Eck besser als die RS Tora!
Es gibt zB noch das Cube LTD Pro, das auch 999€ kostet und eine ähnliche Ausstattung hat wie das Focus. Außerdem gibts im Forum sicher schon ein paar Diskussionen über dieses Thema und auch einige Tests zB bei mountainbike-magazin.de. Aber wenn du wirklich eher Touren fahren willst würd ich dir schon ein Bike mit 100mm Federgabel raten.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Von der Ausstattug her ist das LTD CC klar das beste. Das Argument mit den 100 mm ist aber auch nicht von der Hand zu weisen. Bist Du die Bikes schon gefahren? Eine Probefahrt gibt immer einigen Aufschluss darüber, welches Bike am besten passt.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
von der Ausstattung her würde ich zum Cube greifen, besitzt die wesentliche bessere Gabel von den dreien.
Immer Probe fahrn.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, die Probefahrt sollte man nicht unterschätzen! Und wichtig: korrekte Scheibengrösse. Bei dir mindestens 180mm, aber warum nicht gleich 200mm vorne und 180mm hinten!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Vielen Dank schonmal für die ersten Antworten.
Die Situation hat sich bei mir etwas geändert, da ja auch das Preis-Leistungsverhältnis eine Rolle spielt. Durch KOntakte beim Hersteller bekomme ich das Black Forrest jetzt für knapp über 600€. Oder eine höhere Variante - stellt sich noch heraus - für meine bisherige Preisgrenze. Würde das eure Wahl auch ändern?! Bisher waren die Stimmen ja eindeutig zugunsten des Cube LTD CC. Könnte dann durch den niedrigen Preis die hintere Scheibe ja noch auf 180mm steigern. 210 vorne ist erst nächstes Jahr möglich. Wie sieht es eigentlich mit Schutzblechen aus?! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Für ca 600€ is das Black Forrest natürlich super, und die Bremsscheiben mit 180/160mm passen für dich glaub ich schon noch, obwohl größere nicht schlecht wären.
Schutzbleche kannst du dir auch drauf, wennst viel im Schlamm usw herum fahrst, aber normalerweise brauchst keine, würd ich sagen. Ziemlich gut is das SKS Shockblade.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
So, habe nochmal weiter geschaut. Mit neuen XT-Naben und einer 180mm-Scheibe hinten als nachträglichen kauf, kämen nochmal ca. 110 Euronen ins Säckel. Dann wäre ich bein ca. 750€ - großzügig und wäre sicherlich sehr gut bedient.
Schutzbleche sind schon ganz gut, weil es ja auch mal mit zur Uni muss! Weitere Tipps zu den Schutzblechen, oder wie sieht es mit anderen Naben aus? Tun es auch die LX? |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na dann sind die Schutzbleche verständlich, wie gesagt welche von SKS sind empfehlenswert.
Ja ich glaub mit den Laufrädern sprichst du den Schwachpunkt dieses Bikes an, in die würd ich auch noch investieren. Solche ähnlichen hab ich auf meinem ersten besseren MB auch gehabt, die haben schnell mal nen 8er drin ghabt. Aber sonst is das Forest für (zur Zeit) 750€ der Hammer!
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|