Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2006, 15:22   #1 (permalink)
Mitglied

Standard cannondale

hi, bin ja auf der suche nach nem hardtail für 1300€.
hatte nen anderen threat auf, aber wollte hier nen neuen für cannondale aufmachen.

für mich kommt das F500, das F600 oder das F700SL in Frage.
Kennt einer die Bikes? Was sagt ihr generell zu Cannondale?
Wie ist die Gabel?
Reicht ne 80mm Headshock für CC wenn man mal nen Paar Sprünge macht?
Wie wichtig is euch ein guter Rahmen?
Lieber nen Paar Euro drauf packen und ne Lefti kaufen?
Wie wichtig is euch die Optik?
Wie findet ihr Cannondales rein optisch?

Viele Fragen, bitte um Antworten.

Danke im Voraus für Antworten.

cyaaaa

the weather is sweeeet --> bikööön
BigTim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 15:35   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Maggo

Standard

hallo tim,

cannondale baut durchaus schöne hardtails, allerdings sind die preis leistungstechnisch nicht wirklich der kracher. über die fatty gibts auch jede menge schimpferei zum ansprechverhalten, allerdings ist sie schön leicht und richtig steif. optik finde ich nicht ganz unerheblich wichtig, ob cannondale schön ist oder nicht entscheidet am besten jeder für sich. ich mag die optik der fatty durchaus, sieht irgendwie aufgeräumt aus.
fazit: ich würde für 1300€ auf jedenfall noch bei anderen herstellern nachschauen.

Maggo
Maggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 15:36   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Geistig

Standard

Denke bei Cube bekommt man da auch was gutes für. Für mein Ltd 4 fast komplett XT habe ich 999€ bezahlt damals!

Der beste Bikeladen Kölns: "Bikebahnhof"

Mein Renner

Mein Epic
Geistig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 15:40   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Geistig

Standard

grr wieder kein edit -.- , die Scott Scale sind vll. auch interessant

Mein Renner

Mein Epic
Alt 31.07.2006, 17:24   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

Ich und nen Freund von mir waren heute bei nem Händler der fast ausschließlich Cannondale verkauft.
Ich werde jez ma so kurz wiedergeben was der erzählt hat. Wir haben ca. 1,5 Std geredet also werd ich nich alles schreiben können

"Die Steifigkeit von Cannondale Gabeln is die Beste da sie nich verwinden weil sie ne andere Techink haben.Anstatt runder Rohre die sich ineinander schieben sind es hier Quader die mit Nadelkugellagern laufen. (Hoffe habs richtig verstanden)

Ein guter Rahmen wird häufig unterschätzt. Ein Versenderbike der alles nur XT hat und ne einigermaßen gute Gabel für 1000€ hat nen nich so prallen Rahmen.
Oftmals sind das Einheitsrahmen und jeder Versender haut da sein Logo drauf.
Das Zusammenspiel von Gabel und Rahmen ist oft suboptimal. Also die Kombination.
Bei Cannondale werden beide Teile zusammen gefertigt."

Ne Headshock hat 80mm Federweg. Ich glaub das reicht nich für mich.
Wenn man dann ma sonnen Meter springt oder so, also runter, landet man eher unsanft, oder nich. Also Freeride kommt nich in Frage für mich. Eher CC und dann mal hin und wieder nen Jump.

Der Händler bietet mir im Moment 20% an.
Also ne
F800 für 1600€ und das is ein ziemlich guter Preis denke ich.
Leider nich ganz in meiner Kategorie

Der für mich große Vorteil bei Cannondale is, dass man Lebenslange Garantie hat.
Mein Händler bietet mir desweiteren an, das wir das Fahrrad so lange verändern, auch noch nach Wochen, bis es 100% für mich passt. Vorbau, Lenker, Sattel etc-
Find ich ganz cool.

Was sagt ihr zu den Theorien, speziell auch das mit den Versenderbikes.

the weather is sweeeet --> bikööön
BigTim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 18:15   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sebastian_r

Standard

Der Händlerservie tönt sehr gut! Das ist vielWert, da würde ich nicht so sehr auf die Preise der Versender schielen.
Die Fatty (und auch die Lefty) sind tatsächlich besonders verwindungssteif. Die Fatty ist zudem sehr leicht. Sie spricht aber weniger gut an als z.B. eine RS Recon oder gar eine Fox Vanilla (das liegt meine sErachtens nicht an an den Nadellagern, sondern wird von Cannondale bewusst gemacht).

Bei den Fullies überzeugen mich Cannondale Rahmen weniger, bei den Hardtails kann ich sie nur uneingeschränkt empfehlen - super Qualität, die einen Aufpreis wert ist.

1m hohe Jumps sind für einen CC Hardtailrahmen schon eine Herausforderung - ich sehe das als Grenzfall an, der dem Rahmen nur bei nicht allzu hohem Fahrergewicht und ausgezeichneter Fahrtechnik zugemutet werden sollte.

Mais au fond c'est tout simple
Si nous regardons tout autour
Si nous apprécions le moment
Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore)
sebastian_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 20:14   #7 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von wondermike

Standard

Zitat:
Zitat von BigTim
"Die Steifigkeit von Cannondale Gabeln is die Beste da sie nich verwinden weil sie ne andere Techink haben.Anstatt runder Rohre die sich ineinander schieben sind es hier Quader die mit Nadelkugellagern laufen. (Hoffe habs richtig verstanden)
Das ist tatsächlich wahr. Steif sind die Dinger. Aber so gigantisch ist der Unterscheid nicht.
Zitat:
Ein guter Rahmen wird häufig unterschätzt. Ein Versenderbike der alles nur XT hat und ne einigermaßen gute Gabel für 1000€ hat nen nich so prallen Rahmen.
Oftmals sind das Einheitsrahmen und jeder Versender haut da sein Logo drauf.
Auch ein günstigerer Rahmen kann durchaus was taugen. Wirklich funktionelle Vorteile bringt so ein Cannondale Rahmen nicht. Rahmenbrüche kommen da genau so vor wie bei jeder anderen Marke.
Zitat:
Das Zusammenspiel von Gabel und Rahmen ist oft suboptimal. Also die Kombination.
Bei Cannondale werden beide Teile zusammen gefertigt."
Selten so gelacht. Das fällt unter "Märchenstunde beim Fachhändler". Ntaürlich kann man einen unpassende Gabel an einen Rahmen bauen. Aber so einen Schmarrn zu erzählen ist schon ein bisschen unseriös.

Zitat:
Ne Headshock hat 80mm Federweg. Ich glaub das reicht nich für mich.
Wenn man dann ma sonnen Meter springt oder so, also runter, landet man eher unsanft, oder nich. Also Freeride kommt nich in Frage für mich. Eher CC und dann mal hin und wieder nen Jump.
Gelobt sei, was hart macht. Oder man kauft sich für den halben Preis eine doppelt so gute Gabel... Ich hab übrigens noch so ein olles Fatty-Teil im Keller rumliegen. Bin gerne bereit, Sie Dir für einen völlig überzogenen Preis anzudrehen. (war'n Scherz - das mit dem Preis).

Zitat:
Der Händler bietet mir im Moment 20% an.
Also ne
F800 für 1600€ und das is ein ziemlich guter Preis denke ich.
Leider nich ganz in meiner Kategorie
Für das Geld kriegst Du anderswo garantiert was besseres.

Zitat:
Der für mich große Vorteil bei Cannondale is, dass man Lebenslange Garantie hat.
Wenn's hart auf hart geht, nützt einem das auch nicht soo viel. Habe schon von einigen Leuten gehört, die da ziemölichen Stress hatten.

Zitat:
Mein Händler bietet mir desweiteren an, das wir das Fahrrad so lange verändern, auch noch nach Wochen, bis es 100% für mich passt. Vorbau, Lenker, Sattel etc-
Find ich ganz cool.
Ein guter Händler ist schon was wert. Aber es gibt auch gute Händler, die Bikes mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis verkaufen.
Alt 01.08.2006, 10:32   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pitbullbeisser

Bike: Poison Epo
Standard

Zitat:
Zitat von wondermike
Ein guter Händler ist schon was wert. Aber es gibt auch gute Händler, die Bikes mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis verkaufen.
Amen!

dem kann man nur beipflichten! Ich halte gar nichts von den Cannondales! Sauteuer und mega schlecht ausgestattet! Das einzige is, dass sie wirklich innovativ sind und völlig andere Wege gehen als andere Bikehersteller ... aber muss das soooo teuer sein??

Der Herstellerservice is schon was wert! Also Versenderbikes finde ich nun auch nicht soo prall. Aber Cube oder Ghost braucht sich von der Qualität keinen Meter hinter den Cannondales verstecken ... und guck da mal, was du für 1600 € an Hardtails bekommst! Aber aller erste Sahne!

Wenn dann mal genau nachforscht kann es nämlich auch sein, dass Cannondale bei genau den gleichen Rahmenbauern in Taiwan oder China seine Rahmen schweißen lässt ...

Bis bald im Wald! Freeride!

www.querfeldein-kurbeln.de
Pitbullbeisser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 10:41   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Pitbullbeisser
Wenn dann mal genau nachforscht kann es nämlich auch sein, dass Cannondale bei genau den gleichen Rahmenbauern in Taiwan oder China seine Rahmen schweißen lässt ...
NEIN! Das stimmt nicht!

Cannondale schweißt jeden Rahmen per Hand in Bedford/(Pennsylvania)/ USA. Da kommt kein Rahmen aus Taiwan, auch nicht der billige Verso Rahmen.
Ebenso werden dort die Lefty's und Headschocks per Hand zusammengebaut. Die Teile kommen fertig aus der Fertigung und werden dann von Arbeitern zusammengesetzt, Öl eingefüllt, Federn und was es da sonst noch alles gibt.

zu behaupten, Cannondale Rahmen würden auch in Taiwan oder China geschweißt, sind falsch! Wo Handmade in USA drauf steht, ist bei Cannondale dieses auch drin!

Trotzdem stimmt es das Cannondales in dieser Preisklasse wirklich von den Komponenten her ein sau schlechtes Preis/Leistungs Verhältniss haben. Dennoch find ich die Cannondale F-Serie mit einer Lefty oder Headschock, abgesehen vom Preis, gehöre ZU den besten Hardtails auf dem Markt. Die Qualität ist einfach top, ebenso die Verarbeitung.
Pkistner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 10:59   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Geistig

Standard

Habe mal geguckt, ich hatte ja auch gepostet mal wo anders umgucken:

z.B.: Cube LTD Race 1499€

http://shop.fahrradnet24.de/product_...oducts_id/2243

oder das Reaction, je nach Ausstattung ab 1450€
http://shop.fahrradnet24.de/product_...roducts_id/175

Oder von Bergamont das Allride Pro 1499€:

http://www.radsportmarkt-wiechert.de...de_Pro5039.htm

hat sogar schon die Louise FR dran.

Klar Händler Support ist wichtig, aber ich würde nicht unnötig viel Geld ausgeben wenns anderswo mit Glück mehr fürs selbe Geld gibt

Mein Renner

Mein Epic
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht