|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hi, bin ja auf der suche nach nem hardtail für 1300€.
hatte nen anderen threat auf, aber wollte hier nen neuen für cannondale aufmachen. für mich kommt das F500, das F600 oder das F700SL in Frage. Kennt einer die Bikes? Was sagt ihr generell zu Cannondale? Wie ist die Gabel? Reicht ne 80mm Headshock für CC wenn man mal nen Paar Sprünge macht? Wie wichtig is euch ein guter Rahmen? Lieber nen Paar Euro drauf packen und ne Lefti kaufen? Wie wichtig is euch die Optik? Wie findet ihr Cannondales rein optisch? Viele Fragen, bitte um Antworten. Danke im Voraus für Antworten. cyaaaa |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo tim,
cannondale baut durchaus schöne hardtails, allerdings sind die preis leistungstechnisch nicht wirklich der kracher. über die fatty gibts auch jede menge schimpferei zum ansprechverhalten, allerdings ist sie schön leicht und richtig steif. optik finde ich nicht ganz unerheblich wichtig, ob cannondale schön ist oder nicht entscheidet am besten jeder für sich. ich mag die optik der fatty durchaus, sieht irgendwie aufgeräumt aus. fazit: ich würde für 1300€ auf jedenfall noch bei anderen herstellern nachschauen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Denke bei Cube bekommt man da auch was gutes für. Für mein Ltd 4 fast komplett XT habe ich 999€ bezahlt damals!
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
grr wieder kein edit -.- , die Scott Scale sind vll. auch interessant
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich und nen Freund von mir waren heute bei nem Händler der fast ausschließlich Cannondale verkauft.
Ich werde jez ma so kurz wiedergeben was der erzählt hat. Wir haben ca. 1,5 Std geredet also werd ich nich alles schreiben können "Die Steifigkeit von Cannondale Gabeln is die Beste da sie nich verwinden weil sie ne andere Techink haben.Anstatt runder Rohre die sich ineinander schieben sind es hier Quader die mit Nadelkugellagern laufen. (Hoffe habs richtig verstanden) Ein guter Rahmen wird häufig unterschätzt. Ein Versenderbike der alles nur XT hat und ne einigermaßen gute Gabel für 1000€ hat nen nich so prallen Rahmen. Oftmals sind das Einheitsrahmen und jeder Versender haut da sein Logo drauf. Das Zusammenspiel von Gabel und Rahmen ist oft suboptimal. Also die Kombination. Bei Cannondale werden beide Teile zusammen gefertigt." Ne Headshock hat 80mm Federweg. Ich glaub das reicht nich für mich. Wenn man dann ma sonnen Meter springt oder so, also runter, landet man eher unsanft, oder nich. Also Freeride kommt nich in Frage für mich. Eher CC und dann mal hin und wieder nen Jump. Der Händler bietet mir im Moment 20% an. Also ne F800 für 1600€ und das is ein ziemlich guter Preis denke ich. Leider nich ganz in meiner Kategorie Der für mich große Vorteil bei Cannondale is, dass man Lebenslange Garantie hat. Mein Händler bietet mir desweiteren an, das wir das Fahrrad so lange verändern, auch noch nach Wochen, bis es 100% für mich passt. Vorbau, Lenker, Sattel etc- Find ich ganz cool. Was sagt ihr zu den Theorien, speziell auch das mit den Versenderbikes. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Händlerservie tönt sehr gut! Das ist vielWert, da würde ich nicht so sehr auf die Preise der Versender schielen.
Die Fatty (und auch die Lefty) sind tatsächlich besonders verwindungssteif. Die Fatty ist zudem sehr leicht. Sie spricht aber weniger gut an als z.B. eine RS Recon oder gar eine Fox Vanilla (das liegt meine sErachtens nicht an an den Nadellagern, sondern wird von Cannondale bewusst gemacht). Bei den Fullies überzeugen mich Cannondale Rahmen weniger, bei den Hardtails kann ich sie nur uneingeschränkt empfehlen - super Qualität, die einen Aufpreis wert ist. 1m hohe Jumps sind für einen CC Hardtailrahmen schon eine Herausforderung - ich sehe das als Grenzfall an, der dem Rahmen nur bei nicht allzu hohem Fahrergewicht und ausgezeichneter Fahrtechnik zugemutet werden sollte.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |||||||
|
Moderator
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das fällt unter "Märchenstunde beim Fachhändler". Ntaürlich kann man einen unpassende Gabel an einen Rahmen bauen. Aber so einen Schmarrn zu erzählen ist schon ein bisschen unseriös.Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Poison Epo
|
Zitat:
dem kann man nur beipflichten! Ich halte gar nichts von den Cannondales! Sauteuer und mega schlecht ausgestattet! Das einzige is, dass sie wirklich innovativ sind und völlig andere Wege gehen als andere Bikehersteller ... aber muss das soooo teuer sein?? Der Herstellerservice is schon was wert! Also Versenderbikes finde ich nun auch nicht soo prall. Aber Cube oder Ghost braucht sich von der Qualität keinen Meter hinter den Cannondales verstecken ... und guck da mal, was du für 1600 € an Hardtails bekommst! Aber aller erste Sahne! Wenn dann mal genau nachforscht kann es nämlich auch sein, dass Cannondale bei genau den gleichen Rahmenbauern in Taiwan oder China seine Rahmen schweißen lässt ... |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Cannondale schweißt jeden Rahmen per Hand in Bedford/(Pennsylvania)/ USA. Da kommt kein Rahmen aus Taiwan, auch nicht der billige Verso Rahmen. Ebenso werden dort die Lefty's und Headschocks per Hand zusammengebaut. Die Teile kommen fertig aus der Fertigung und werden dann von Arbeitern zusammengesetzt, Öl eingefüllt, Federn und was es da sonst noch alles gibt. zu behaupten, Cannondale Rahmen würden auch in Taiwan oder China geschweißt, sind falsch! Wo Handmade in USA drauf steht, ist bei Cannondale dieses auch drin! Trotzdem stimmt es das Cannondales in dieser Preisklasse wirklich von den Komponenten her ein sau schlechtes Preis/Leistungs Verhältniss haben. Dennoch find ich die Cannondale F-Serie mit einer Lefty oder Headschock, abgesehen vom Preis, gehöre ZU den besten Hardtails auf dem Markt. Die Qualität ist einfach top, ebenso die Verarbeitung. |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe mal geguckt, ich hatte ja auch gepostet mal wo anders umgucken:
z.B.: Cube LTD Race 1499€ http://shop.fahrradnet24.de/product_...oducts_id/2243 oder das Reaction, je nach Ausstattung ab 1450€ http://shop.fahrradnet24.de/product_...roducts_id/175 Oder von Bergamont das Allride Pro 1499€: http://www.radsportmarkt-wiechert.de...de_Pro5039.htm hat sogar schon die Louise FR dran. Klar Händler Support ist wichtig, aber ich würde nicht unnötig viel Geld ausgeben wenns anderswo mit Glück mehr fürs selbe Geld gibt
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|