|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ja da ihr sicher schon meinen eigenartigen (komischen) Geschmack kennt und mitterweile meine Vorlieben zu Exoten kennt, würde ich euch g erne fragen was ihr von der Firma Klein hält.
Vor allem will ich das Modell "Mantra" ansprechen. Es sieht auf den ersten Blick recht billig aus und vielleicht sehr primitiv, aber irgendwie hat das Bike etwas. Ist jemand schon diesen Rahmen gefahren? Wie ist Klein so allgemein? Hatte nie ein Klein besessen.
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Klein ist eine Klutmarke. Ob die Bikes deshalb besser sind? Vermutlich nicht. Schlecht sind sie aber auch nicht. Viele Klein haben allerdings spezielle Tretlager und Steuersatzmasse, dass kann richtig Probleme machen!
Es gibt noch viele schöne Klassiker. Yeti, Breezer, Brodie. Rocky Mountain, Ritchey, Dann die ganzen Edel-Titan-Schmieden wie Moots, Litespeed, Merlin,... Ich träume im Moment von einem RR Rahmen, auf Mass gemacht bei einer gewissen Schmiede die in Italien ist.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bin noch nie das Mantra oder überhaupt ein Klein gefahren. Aber das Teil hat eine Antriebsschwinge, sprich das Innenlager befindet sich im Hinterbau. Dieses System wird heutzutage nicht mehr verwendet (naja bei GT noch da aber in ziemlich abgeänderter Form) weil es einfach zu viele Nachteile hatte. Lustigerweise fallen mir jetzt nicht alle ein
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jaja, die Antriebsschwinge. Also Vorteile: Null Pedalrückschlag, schön antrieb- und bremsneutrall, einfach und leicht wie ein Eingelenker.
nachteile: Beim Einfedern ändert sich der Abstand zwischen Pedalen und Sattel. Daas kann stören. Hauptnachteil: Federung nur für im Sitzen, sobald du aufstehst, federt es kaum mehr (weil ja dann das Gewicht auf den Pedalten liegt und die sind Teil der ungefederten Masse)
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
jetzt weiss ich net ob das noch so stimmt, früher war Klein Kult, keine frage, dann wurde Klein in den Trekkonzern eingeliedert und die Klein's sahen aus wie die Trekbikes nur teuerer, ob das immer noch so ist
zec hat mit seinen Vor/Nachteilen zum Mantra ![]()
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Die Firma Klein wurde 1997 von der Firm a Trek übernommen. Die "klassischen" Kleins wurden noch bis 1996 und teilweise bis 1997 gebaut. Mein Klein Adroit gehörte zu letzten Adroits welches Klein noch vor dem Verkauf gebaut hatte (Modell 1996).
Nach dem Verkauf hat Klein durch den Einfluss von Trek auf viele Features verzichten müssen, welche die Marke so speziell und einzigartig gemacht hat, wie: - die schönsten, besten und farbigsten Lackierungen die ich je gesehen habe. - eingepresstes Tretlager (Fahre ich seit 1996 ohne ein einziges Mal zu warten - Integriertes Steuerlager (1 1/4 Zoll) - Mission Control (Lenker-Vorbau-Einheit) - Innenverlegte Kabelzüge Die aktuellen Kleins sind für heute für mich nichts anderes als normale, aber gute Aluräder, wie man viele findet (z.B. Storck,...) einfach mit speziellerer Lackierung. Das heisst, wenn ein Klein, dann eins, das bis 1996 gebaut wurde. Dann musst du aber in Kauf nehmen, dass du auf die aktuellsten Federgabeln und Scheibenbremsen verzichten musst. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
So ein altes Klein ist dann aber aufgrund der genannten Einschränkungen eher ein Liebhaberstück, im Fahrverhalten nicht mit einem modernen hardtail vergleichbar. Federgabeln für CC Räder hatten z.B. damals 5cm Federweg.
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: MTB:Nicolai Helius CC,Canyon Nerve MR6,Kraftstoff H2|RR:BMC & Cervelo|Bikeersatz: Sayshun Compass
Bilder: 5
|
Die "Oldtimer" ala schon genannten Bikes, sowas wär scho was feines, allerdings passen da noch die neueren Teile die neue Shimano oder so Späßchen dran? So nen bissl nen Traum von mir wär ja nen altes Yeti FRO.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|