|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: selbstgezimmertes Amoeba + Pa´s 60er Old-School Rad + *neu* Ghost RT Lector 5700 =D
|
Hallo Leude,
wie schon im Titel geschrieben bin ich neu hier und brauch mal ne Menge allgemein Bildung was die Technik beim Rad fahren anbetrifft. Deswegen bitte nicht den Kopf schütteln wenn ich in der nächsten Zeit nen haufen Fragen stelle... Also ich fang einfach mal direkt an... Bin vor kurzem in die Nähe meiner Arbeitsstätte gezogen und fahre seitdem mit dem Bike (Aldi-MTB!! ) zur Arbeit. 6km einfach. Fahre auch mal am WE gerne mit dem Bike durch den Wald und dann am liebsten rauf und runter über Stock&Stein.Habe mir jetzt, da ich den sch*** schweren Rahmen des Aldi-Bikes ( ) leid bin, einen Amoeba Hussar Rahmenkit zugelegt.Drück mich ! Als erstes wollte ich jetzt mal die Part´s des Aldi-Bikes ( ) auf den Kit umbauen und dann nach&nach auf bessere Part´s umrüsten.Und jetzt zu meiner ersten Frage... bekomme ich die RST-Gabel vom Aldi-Rad ( ) auf´s Hussar drauf??Wie sieht´s denn mit der Geometrie des Rahmens aus wenn ich jetzt ne andere Gabel fahren möchte?? Bin ich da an bestimmte Sachen gebunden oder kann ich mir gottweisswas für Gabeln drauf machen?? Danke schonmal im voraus für eure Antworten... Geändert von hussar (29.02.2012 um 14:43 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
der hussar rahmen sagt mir persönlich jezt mal gar nicht zu.. zumal die marke 0 sagt
gewicht ist auch nicht angegeben für 150 euro häste sicher was besseres bekommen sonst hät ichs auch anders gemacht: das aldi bike verschleudert (da wohl eh nur schrott teile verbaut sind (kann man nicht andres erwarten) und was gutes gebrauchtes aufgetrieben da häste viell. günstige 500 euro augegeben aber auch was gutes haltbares fürs gelände gekriegt mit den schlechten schaltungsteilen und womöglich mieserabelen bremsen (da wo es auf sicherheit ankommt |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
@Steve: Amoeba ist schon ´ne Marke. Kenn die allerdings bisher eher für DH/FR-Teile. Find den Rahmen aber an sich ziemlich hübsch und denke schon, daß der 150 € wert ist.
@hussar: Bei der Gabel solltest du dich an der zum Rahmen empfohlenen Einbaulänge orientieren. Die ist zwar aus dem eBay-Schrieb nicht ersichtlich (steht vielleicht in den Warenbegleitpapieren), aber i.d.R. baut man an einen CC-Hardtail-Rahmen Gabeln mit etwa 80-100 mm Federweg, was in etwa einer maximalen Einbaulänge von 48-49 cm (gemessen von Nabenmitte bis Oberkante Gabelkrone) entspricht. Ob die Gabel vom Aldi-Bike rein passt hängt zuerst mal davon ab, ob die auch ein 1 1/8 Zoll Schaftrohr hat. Wenn ja kann dir noch die Schaftrohrlänge dazwischen funken (wenn der Schaft für das Steuerroh des Hussar zu kurz sein sollte) und du müßtest den Konus (das ist die untere Schale des Stuersatzes) umbauen, was man besser nur mit Spezialwerkzeug macht. Ehrlich gesagt würd ich mir lieber für den Rahmen gleich eine richtige Gabel (ab 200 € gibt´s schon gute Sachen) zulegen und den in Ruhe aufbauen. Ein weiteres Problem beim Umbau könnte die Kurbel sein. Da muß die Innenlagerbreite beachtet werden und sie sollte halbwegs in der Kettenlinie stimmen. Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du möglichst genau mal hier eine Teileliste des Aldi-Bikes rein schreibst. Dann bekommen wir hier vielleicht einen Überblick was passen könnte und was du besser erst gar nicht umbaust. Von der Komponentenqualität der Aldi-Bikes ist leider nicht viel zu erwaten.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Hab eben mal ein bißchen gegoogelt. Auf der Homepage von Amoeba wird der Rahmen mit 1920 g bei 16" angegeben. das ist nicht wirklich leicht, aber für die Preisklasse O.K., denke ich. Zur empfohlenen Einbauhöhe hab ich leider auch da nichts gefunden.
Wenn du neu in MZ bist, dann kannst du dich ja mal mit den Beinharten in Verbindung setzen. Die sind in der Gegend ein sehr aktiver Club.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: selbstgezimmertes Amoeba + Pa´s 60er Old-School Rad + *neu* Ghost RT Lector 5700 =D
|
...ja - die Beinharten... von denen habe ich schon gehört!! :P
Also zu den Part´s des Aldi-Bikes. Die Gabel ist von RST... genaues Modell muss ich später mal nachschauen. Die Bremsen habe ich auf Deore V-Brakes umgebaut da vorne eine mech. Scheibenbremse von RST verbaut war die grottenschlecht gezogen hat und hinten irgendwelche billig V-Brakes verbaut waren. Die Schalteinheit ist eine Brems- & Schalteinheit von Shimano die nicht grad super aber noch ausreichend ist und da ich sowieso irgendwann hydraulische Disc´s verbauen möchte warte ich solange mit dem umstellen der Schalteinheit. Die Kurbel und das dazu passende Tretlager ist die Stufe unter Deore von Shimano. Die Kette habe ich vor zwei Wochen durch eine HG50 ersetzt da die alte Vollends verschlissen war (gemessen mit der Rohloff Kettenlehre meines Arbeitskollegen) und dabei habe ich gleich noch den Schraubzahnkranz gewechselt. Der Laufradsatz ist auch billig glaub ich aber tut´s eben erst mal noch. Ein Laufrad wiegt mit dem Schwalbe Black Jack (auch frisch aufgezogen) an die 2,5 kg. ...war noch was oder habe ich noch was vergessen?? ![]() |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
...Federgabel ist eine RST 381 EL...
...kann irgendwie keine techn. Info´s über die Gabel finden... hab mal RST.com angeschrieben ob die mir was schicken können. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe > hier < Daten über die 381 EL gefunden. Allerdings finde ich auch da nix über den Steuerrohrdurchmesser...
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|