|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
Ich bin eigentlich eine alter Mountain Bike Hase, jedoch seit ca. 7 Jahren nicht mehr großatrig unterwegs gewesen. Nun da man so langsam in die Jahre kommt und so manche Körperteile mit Überdimensionieren anfangen, wollte ich mir ein neue Bike zulegen. Als alter Cannondale Fahrer möchte ich mir so eines wieder zulegen, aber es gibt so viele Bikes ( damals war ein Hardtail das Non +Ultra)nun bräuchte ich eure Hilfe! Ich möchte mich wieder mit Biken Fit machen, das heißt: nach der Arbeit Radeln gehen, bei uns im Fun Park oder wieder im Schwarzwald (Mittel Gebirge), auch mal in die Berge und Single Tails mit Freunden! aws würdet Ihr mir empfehlen: da die Fullys richtig gut ausgereift sind habe ich drei fahrräder in der engen Auswahl: das" Rush 600" oder das "Rush800", dan das "Scalpel 900" oder ein "Prophet 700". Was wäre die beste alternative und wer hat mit einem dieser Bikes schon erfahrung gemacht, da die meisten Cannondale auch die Schaltung "SRAM" haben, welche mir überhaupt nichts sagen! Bitte helft mir, da ich sehr gute Angebote für die einzelnen Fahrräder bekommen habe! Ich danke euch schon mal im Voraus. MfG Stefan Müller |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi,
also da ist guter Rat schwer... Von einem Scalpel über ein RUSH zu einem PROPHET ist ein weiter Weg - ich meine Federweg. Zwischen RUSH und PROPHET wäre auch noch das PROPHET SL - vielleicht wäre das das richtige ? 120/120 Federweg - das PROPHET SL 700 ist zB auch ein ganz tolles Bike - ausreichend ausgestattet und auch Gewicht - Preis ist OK. Was ist das für ein FunPark wo Du fahren willst ? Für alle anderen Trails und Touren würde das SL IMHO reichen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo und danke erst mal.
der Fun Park ist hier bei uns in Kaiserslautern und zwar am "Johanis Kreutz", schöne Single Trails und jede Menge Fun! Also der MTB-Verkäufer von Cannondale würde mir für das sogenannte Mittelgebirge eher das "Rush 800" bzw. das "Salpel 900" empfehlen, alles andere würde nach seiner Meinung zu viel Federweg haben. Das "Rush 800" könnte ich bei Ihm für 1800 Euro haben und das "Scalpel 900" für 2150 Euro. das "Rush 600" für 1700 Euro aber er meinte das (00 hätte einen besseren Dämpfer im Hinterbau! Stimmt das , oder was meint Ihr? Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Scalpel hat eine sehr minimlistische Federung, ist nahe am hardtail. Das ist per se nicht schlecht, aber man muss es mögen - es orintiert sich halt eher am Bedarf eines Rennfahrers (ich mag es lieber so). Für schöne Singletrails reicht es natürlich gut aus.
Üblicherweise nimmt man jedoch eher ein Tourenfully für das was du willst. Da sitzt du was bequemer drauf und die Federung bietet mit 10 bis 13cm Federweg an beiden Enden auch mehr Komfort. Die genauen Unterschiede zwischen den einzelnen Rush Modellen kenn ich leider nicht, ist schon 'ne Weile her, dass ich noch im Bikeshop geschraubt habe (der u.a. auch Cannondale hatte). Bist du auf Cannondale festgelegt oder kommt auch was anderes in Frage?
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo, ich selbst bin schon alle drei Modelle gefahren und arbeite als Werkstudent in einem Bikeladen, der Cannondales verkauft.
Das Prophet brauchst du im Mittelgebirge nicht, hat zuviel Federweg. Wenn dir das Prophet SL optisch gefällt mit den Farben, ist das sicher ein gute Wahl. Das Rush ist ein bisscher sportlicher als das Prophet SL in der Geometrie, d.h. du sitzt ein bisschen gestreckter, hast dafür aber auch mehr Vortrieb und bringst die Kraft besser auf die Kurbeln und Räder. Das Scalpel ist ein reines Renn-Bike, welches kaum Komfort bietet und mir für dich deshalb wenig geeignet erscheint. Mein Rat: Fahre das Prophet SL und das Rush beide Probe und nimm das, welches dir von der Geometrie und den Fahreigenschaften besser passt. Beim Rush kann ich dir nur sagen, dass das 600 das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in der Rush-Reihe hat. Beim 800 ist der Dämpfer zwar besser, d.h. du hast mehr Einstellungsmöglichkeiten. Mein Tipp: Rush 600 und wenn's der Geldbeutel zulässt, Rush 800.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|