|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo.
Ich stehe vor der Entscheidung, mir ein voll-gefedertes MTB zu kaufen. In die engere Wahl habe ich das Stevens F9 Team XC und das Cube Airwing Blackline (event. noch das Giant XTC NRS 1 oder das Nicolai Helius CC) gezogen. Könnt ihr mir etwas zu den Vor- und Nachteilen bzw. Stärken und Schwächen (Steifigkeit Hinterbau, Qualität und Wartungsintensität der Lager, etc.) der Fahrräder sagen? Oder gibt es noch ein ähnliches Fahrrad (für CC und Strasse, kein Downhill oder extreme Sprünge) in der "bis ca. €3000 Klasse", welches vorzuziehen wäre (wichtig sind mir geringes Gewicht - wiege selbst nur 65KG -, gute Verarbeitung, wenig Antriebseinflüsse und Stabilität - bei meinem Gewicht wohl kein großes Problem)? Danke für eure Antworten. PS: Wie stark sind eigentlich die Preise bei den "premium" Fahrrädern der verschiedenen Hersteller (Cube, Stevens, etc.) "üblicherweise" verhandelbar? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
Des mit den Preisen musst du mit deim Händler ausmachen, Ich hab mein Airwing z. B. mit komplett XTR + Sid Team für 3500,- € gekriegt, offiziell 4249.-
Des Airwing is des geilste Bike das es gibt! In welcher Ausstattung willst du des denn? Mfg Cubaner
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Airwing mit dem anodisiertem Rahmen ist meiner Erfahrung das steifeste Rad das ich kenne. Ich fahre es als Hardtail und das AERIUM als Triathlonrad seit es sie gibt, die Steifigkeit und das leichte Gewicht ist enorm.
Fred
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Würd das Stevens nehmen, weil es in der Preisklasse einfach toll ausgestattet ist! Ist zwar eine konventionlle Hinterbaufederung mit den üblichen Vor- und Nachteilen, allerdings ein echt gutes Bike. Wenn du einen Hinterbau mit wenig Wippen haben willst, tät ich dir zum Giant raten! Der Hinterbau soll echt klasse sein, auch wenn ich ihn ziemlich häßlich finde.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
@Cubaner
Ich schwanke zwischen dem XT und dem XTR Modell. Hängt natürlich auch vom zu zahlenden Preis ab. €3500 war ja ein richtiges Schnäppchen. Scheinen also trotz eines guten Preis/Leistungs Verhältnisses noch einige % drin zu sein. @Fred Ja den eloxierten Rahmen find ich auch sehr schön. @Schwarzer Kater Der Preis des Stevens ist wirklich sehr attraktiv. Die Frage ist natürlich, ob der Rahmen qualitativ mit der tollen Ausstattung (XTR, Ritchey WCS) mithalten kann. Der Cube Rahmen kostet €1599 (inkl. Dämpfer), der Stevens €899 (ohne Dämpfer). Zumindest taucht der F9 Rahmen in der EFBe Testliste http://www.efbe.de/hard.htm auf. Wäre es eigentlich egal, ob ich das F9 mit Rock Shox SID oder mit dem DT Swiss 210 Dämpfer nehme, wenn es um Wippen, etc. geht? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Auf jeden Fall den DT-Dämpfer nehmen! Der SID ist nicht so gut, besonders die Lockout-Variante ist bei der Baureihe ziemlich schlecht. DT baut derzeit die wohl besten konventionellen Dämpfer überhaupt!
Rahmenqualität bei Stevens ist eigentlich kein Problem, bei Cube genauso wenig. Von der Qualität nehmen die sich nichts!
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Helius CC und Müsing Lite Offroad
|
hi "donizetti",
kann "Schwarzer Kater" nur zustimmen: der DT-Dämpfer ist wohl z. Zt. das Maß der Dinge bei den Luftdämpfern - mit dem machst Du sicherlich nichts falsch... Ob nun letztendlich das Stevens oder das Cube Deinen Vorzug erhält ist sicherlich auch etwas "Geschmacksache"! - sind auf jeden Fall beides sehr gute MTBs und durchaus vergleichbar! ...poste doch einfach mal welches Du genommen hast!?
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|