Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2006, 13:00   #1 (permalink)
Benutzer

Standard Die Wohlfühl-Sau ?

Tach Loite,

jetzt habe ich lange nix mehr geschrieben – dafür wird’s heute etwas länger …

Gerade zurück vom Gardasee (2 Wochen Sonne, Staub und Spaghetti) mit Ausflügen nach Bozen (GondelTour), Schlern-Umrundung (Alpine Freeride Tour) und
allen gängigen MoserTouren inkl. BIKE Freeride Wettbewerb Strecke am Marmitti dei Giganti plus Dirtpark Riva – konnte ich mal wieder alle Facetten des MTB Fahrens auskosten.
Und hab vor allem wieder mal am eigenen Leib gespürt was ein Bike alles leisten sollte.

Und es soll ja ein UniversalBike geben – hochgelobt und umjubelt.

Tatsächlich habe ich ein (1) SCOTT Ransom gesehen – bin mit den Jungs einen Trail gefahren und habe im Internet folgende Reklame gefunden – die ich kommentiere – aus meiner Sicht - anhand der Erfahrungen meines aktuellen Lago-Urlaubs:

Was kann das Ransom?
1. Scott verspricht: Leichtbau Stimmt! 13.8 Kilo bei 165mm Federweg – da kann sich Scott was drauf einbilden. Aufwendige wie kostspielige Zutaten machen das Ransom zur Leicht-Rakete: ein Hauptrahmen aus CR1-Carbon, massenhaft XTR-Parts, ein Carbon-Lenker oder Mavic-Systemlaufräder mit Alu-Speichen.

* Tatsächlich wiegt das Ransom in Large 14,7 kg – das ist nicht leicht – das ist schwer – damit kommt man nur recht schwer hoch. Tragen, Schieben ist mühsam.
Meine Meinung: durchgefallen. *

2. Scott verspricht: Hardcore-Hardtail Stimmt! Den Lenkerheben auf die hinterste Stellung. Dann noch die Gabel runter, und bergauf geht’s per Hardcore-Hardtail!

* Tatsächlich bringen bei 14,7 kilo blockierte Federwege nicht viel – höchstens bisschen Erleichterung.
Meine Meinung: nicht praxisnah. *

3. Scott verspricht: All-Mountain Stimmt auch! Mittelstellung am Lenker-Hebel, und hinten stellen sich 110mm Federweg ein. Gleichzeitig schrumpft der Sag, steigt also das Heck. Mit abgesenkter Gabel gibt’s All-Mountain-Geometrie bei passendem Gewicht, allerdings tiefem Tretlager.

* 110mm Federweg und ein 14,7Kg Bike mit tiefem Tretlager – was soll das?

Meine Meinung: durchgefallen. *

4. Scott verspricht: Kletter Und wie! Siehe Punkte 2 und 3. Gabel absenken, ebne Anstiege mit gesperrtem Hinterbau, raue mit mittlerem Federweg bewältigen. Bei dem gibt’s automatisch supersensible, also weiche Zugstufe für maximale Traktion.

* Das ist reine Werbung – da kann man nur drüber lachen. *

5. Scott verspricht: stabiles Carbon Stimmt! Das Ransom wurde zornig bergab durch grobes Gestein geschunden. Die dabei aufgewirbelten, scharfkantigen und kindkopfgrossen Wacker hinterliessen nicht einmal Kratzer.

* Carbon Rahmen haben meist eine dicke Lackierung – da prallen Steine ab.

Meine Meinung: das stimmt. *

6. Scott verspricht: intelligente Dämpfung Stimmt! Die Dämpfung am Equalizer Federbein beantwortet zwar keine schwierigen Fragen, passt sich dafür der Fahrsituation an: Im „Traction Mode“ nimmt sie sich zurück, im Full Mode wird sie deutlich straffer, macht nach harten Impacts und Landungen spürbar zu – Kickback ist ein Fremdwort.

7. Scott verspricht: Enduro Stimmt! Geometrie und Federung passen auch im ganz harten Geläuf.

* Meine Meinung:
Für den BikePark ist das Ransom zu schwach ausgelegt – da reichen die Federwege/Ausstattung nicht – für Touren ist es zu schwer. Für SingleTrails hat es zuviel Federweg und für ein Enduro hat es zuviel Federweg, SchnickSchnack und ist auch zu schwer.
Freeride – dazu ist die Federung zu schlecht. Im 165mm Mode sackt es ziemlich ein bringt neben 50mm sag dann lediglich 115mm Federung – und schliesslich: wer traut einem Dämpfer mit 25bar ??
Ich nicht. *

Und warum ich das geschreiben habe? Nun - wir sind ein freies Land - da kann jeder scheiben was er will...

Alt 23.06.2006, 13:27   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sebastian_r

Standard

Naja, ich hab das Ding auch mal kurz gefahren. Gewogen hab ich es nicht
Die MB gewichte sind zudem noch ohne pedale gewogen.

Beim Fahren war mein Eindruck, dass es ein ordentliches Bike mit eienr ordentlichen Federung ist. Funktioniert ganz gut. Nur: Es gibt auch andere Enduros, die auch so gut gehn. Auch das Rahmen-Gewicht wird z.B. vom Nicolai Helius FR SL mit Leichtbaukit erreicht.

Meine Meinung: Nicht das absolute Überbike wie in der MB "Berichtserstattung", sondern einfach ein ordentliches, gutes Enduro.

Mais au fond c'est tout simple
Si nous regardons tout autour
Si nous apprécions le moment
Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore)
sebastian_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 13:36   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Maggo

Standard

Zitat:
Nicht das absolute Überbike wie in der MB "Berichtserstattung", sondern einfach ein ordentliches, gutes Enduro.
und dafür wahrscheinlich einfach zu teuer.

Maggo
Maggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 13:56   #4 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Dante

Dante eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Die Wohlfühl-Sau ?

Zitat:
Zitat von aspirin
* Meine Meinung:
Für den BikePark ist das Ransom zu schwach ausgelegt – da reichen die Federwege/Ausstattung nicht – für Touren ist es zu schwer. Für SingleTrails hat es zuviel Federweg und für ein Enduro hat es zuviel Federweg, SchnickSchnack und ist auch zu schwer
den punkt find ich ehrlich gesagt ziemlich schwachsinnig

165mm reichen für bikepark sicherlich aus,ob das sinn macht mit nem rad mit xtr usw in den bikepark zu gehn ist ne andere sache.der rahmen hält dem ganzen bestimmt statt.

warum is ein bike mit 15kg für touren zu schwer?wenns 3kb hat und die sitzposition stimmt kann man damit auch touren fahren.bei ner tour gehts ja nicht um geschwindigkeitsrekorde...

für singletrails zu viel fw?das is ja ne sehr schwammige und subjektive aussage.es gibt leute die fahren dh strecken mit HTs runter und leute die brauchen um nen bürgersteig drop zu fahren 180mm im heck,wieso sollen dann 165mm zu viel für singletrails sein....

für ein enduro zu viel fw, schnickschnack und zu schwer?
ein hoch aufs schubladendenken

(Robert Frost)
Dante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 14:24   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Geistig

Standard

Bin es nie gefahren, aber bei dem stattlichen Preis und den Aussagen der MB nach, solls ja schon ein Hammer sein! Geht das Ransom als Enduro durch? Dachte eher das wär ein reiner FR bzw DH Artikel?

Der beste Bikeladen Kölns: "Bikebahnhof"

Mein Renner

Mein Epic
Geistig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 14:32   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Maggo

Standard

Zitat:
Dachte eher das wär ein reiner FR bzw DH Artikel?
laut bike und den anderen gazetten ist es eben eins für wirklich alles. und daß ein rennhardtail kein downhiller werden kann sollte uns allen klar sein. man sollte diese marketingmaschine, die uns zu verklickern versucht, es gäbe pro 10mm federwegunterschied eine andere bikeklasse und man sollte auch mindestens je eins zuhause stehen haben, es sei denn man fährt ein ransom nicht allzuweit an sich ranlassen.

Maggo
Maggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 14:42   #7 (permalink)
zec
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von zec

Bilder: 12
Standard Re: Die Wohlfühl-Sau ?

Zitat:
Zitat von Dante
Zitat:
Zitat von aspirin
* Meine Meinung:
Für den BikePark ist das Ransom zu schwach ausgelegt – da reichen die Federwege/Ausstattung nicht – für Touren ist es zu schwer. Für SingleTrails hat es zuviel Federweg und für ein Enduro hat es zuviel Federweg, SchnickSchnack und ist auch zu schwer
den punkt find ich ehrlich gesagt ziemlich schwachsinnig

165mm reichen für bikepark sicherlich aus,ob das sinn macht mit nem rad mit xtr usw in den bikepark zu gehn ist ne andere sache.der rahmen hält dem ganzen bestimmt statt.

warum is ein bike mit 15kg für touren zu schwer?wenns 3kb hat und die sitzposition stimmt kann man damit auch touren fahren.bei ner tour gehts ja nicht um geschwindigkeitsrekorde...

für singletrails zu viel fw?das is ja ne sehr schwammige und subjektive aussage.es gibt leute die fahren dh strecken mit HTs runter und leute die brauchen um nen bürgersteig drop zu fahren 180mm im heck,wieso sollen dann 165mm zu viel für singletrails sein....

für ein enduro zu viel fw, schnickschnack und zu schwer?
ein hoch aufs schubladendenken
Genau das selbe wollte ich auch schreiben. Danke, hast mir einen Haufen Tipparbeit erspart . 14,7kg ist für ein Bike solchen Kalibers nicht umbedingt schwer - das geht noch bestens bergauf (fahren, tragen und schieben), kommt aber sicher auch darauf an was man gewöhnt ist.
Bin aber trotzdem der Meinung, dass das Ransom überbewertet wird und man für weniger Geld gleich viel Bike bekommt. Bzw. wenn Ransom dann die Alu-Version weil die paar g (bzw. die vielen €) zum Carbonrahmen kann man sich meiner Meinung nach echt sparen.
Alt 23.06.2006, 15:32   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pitbullbeisser

Bike: Poison Epo
Standard

also ich weiss nicht, selbst wenn ichs hätte, würde ich glaub ichnie so viel Geld für ein Bike ausgeben und dann im Gelände und auf Bikeparks rumheizen!!
Ich hätte einfach zu viel schiss was kaputt zu machen ...

ausserdem finde ich die ganze technik etwas zu filigran, als dass man sie für Downhills oder Freerides einsetzen könnte. Ausserdem: wieviele Schalter und Hebelchen sollen denn noch ans Bike??? Ich habe einen Poplochebel am Lenker und man hat schon mächtig zu schalten und zu Hebeln und einzustellen, wenn man wirklich mal flüssig durchfahren will und immer Auf- und Absenken will! Kommt man denn dan auch noch zum Biken mit dem Ransom??
... und auch noch Carbon!! Nun ja, es soll ja dafür stabil genug sein! Ich möchts nicht ausprobieren!

Zum Gewicht:
mein Bike wiegt fahrfertig auch 15 kg. Und wenn ich nen Berg nicht raufkomm, liegt das eher an meinem Körpergewicht, oder weil ich die Gabel nicht abgesenkt habe und dadurch eine ungünstige Bergaufgeometrie habe ... also an den 14,7 kg kann es nicht liegen, einen Berg nicht hoch zu kommen!

Das wäre auch schon das nächste: mein Bike hat 1800,- € gekostet! das Ransom kostet 6000,- € wenn ich nicht irre!
Und nur soviel Geld ausgeben um noch ein paar mögliche Schalter und Hebelchen mehr zu haben ... ? Hymm, ich weiss net!

Ich glaube eher das Bike is für solche, die das unbedingt "brauchen". Solche, die sich ihren Porsche Turbo noch Chiptunen lassen oder Ihren Maybach mit echtem Schlangenleder beziehen lassen ... solche, die halt mehr Wert darauf legen neben dem Trail zu stehen und zu posen, als endlich zu fahren ...

ich freu mich schon auf den Tag, an dem ich mal solch einen Piloten auf nem Singletrail Bergab versägen darf!

Hugh! Ich habe gesprochen!

Bis bald im Wald! Freeride!

www.querfeldein-kurbeln.de
Pitbullbeisser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 15:48   #9 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Paule

Standard

Was mich am Ransom skeptisch macht sind die Steifigkeitswerte, die ja angeblich bei Carbon so hoch sein sollen. Ich habe schon zwei Vergleichtests gelesen, bei denen der Rahmen des Ransom einem Alurahmen unterlegen war. Das bedeutet doch eigentlich, dass der Vorteil von Carbon nicht ausgenutzt wurde und somit die 6000€ eine Fehlinvestition sind.
Dann doch lieber ein Freerider und ein Enduro für den selben Preis!
Alt 23.06.2006, 16:04   #10 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Dante

Dante eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn carbon richtig verarbeitet wird (und ich gehe mal davon aus,dass scott es richtige verarbeitet),dann ist es sehr stabil und wie wir schon so oft erlebt haben,sollte man den vergleichstest nicht immer glauben.

ich persönlich würde es auch nicht kaufen,da es mich optisch nicht sehr anspricht und für 6000€ bekommt man genauso gut andere enduros oder freerider,die auch gute eigenschaften haben.
aber davon auszugehn,dass die leute,die sich ein ransom gönnen,lieber am trail posen,als zu fahren,finde ich sehr gewagt.soll ja leute geben,die 6000€ auf der hohen kante haben.....

(Robert Frost)
Dante ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht