|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
bin ein "Neuer" mit einer Frage: Grundsätzlich bevorzuge ich ausgedehnte Touren um meine Kondition zu verbessern bzw. zu halten. Ich habe nichts gegen 1500 oder auch mal 2000hm. Bisher bin ich ein uraltes GT CroMo Hardtail (ohne Federgabel!!!) Nun habe ich aber auch immer öfter Spaß am zügigen Singletrail fahren. Von daher denke ich auch ernsthaft über ein fully nach. Eine interessante Lösung bietet meiner Meinung (ich bin Laie) Specialized mit seinen Epic Modellen an. Mit dem Brain-Hinterbau soll es sich ähnlich wie mit einem Hardtail fahren lassen. Aber man hat auch die Möglichkeit es bergab mal etwas krachen zu lassen ohne dass das Bike springt wie ein wild gewordener Bock. Preislich käme für mich das Epic Disc in Frage. Was haltet Ihr von dem Bike? Hat jemand schon Erfahrung mit dem Epic gemacht? Hier der Link: http://www.specialized.com/bc/SBCBkM...keTab=techspec Vielen Dank für Eure Hilfe! Gruß Boris |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Erfahrungen zum Epic gibt´s viele, da das Bike ja schon seit 2003 auf dem Markt ist und ständig weiterentwickelt wird. Ich hab eins aus dem ersten Jahrgang und bin damit höchst zufrieden. Wenn man gern und viel bergauf fährt, bergab aber eben kein Eselbändiger sein will, ist es meiner Meinung nach das perfekte Bike. Klar ist es ein C-Fahrwerk mit nur 90 bzw. jetzt 100 mm Federweg hinten und daher nicht mit einem Enduro o.ä. vergleichbar, aber wenn man ´ne gute Linie fährt (das dürftest du notgedrungen mit deinem bisherigen Bike gelernt haben) kann man damit ziemlich schnell sein.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich glaube, da steht erst mal die alte Frage Hardtail oder Fully (wie das Epic) an. Die schlechte Nachricht: Es gibt keine "richtige" Antwort darauf, allenfalls die richtige für dich
Ich kann da nur aus eigener Erfahrung schwatzen. Ich bin lange (seit 1995) vor allem Fully gefahren. Jetzt hab ich nach einem Umbau erst mal ein Hardtail. Meine ersten Erfahrungen: Den grössten Nachteil handelst du dir bergab und in der Ebene ein, wenn es richtig holperig wird. Grade in der Ebene ist das schon ein Nachteil, bergab, wo man nicht in die Pedale treten muss, kann man leichter mal aufstehn. Also: viele wurzlige Singletrails, grober Schotter, und das eher eben, dann nimm leiber ein Fully. Wenn das oder schnell auf sehr schlechten Pisten bergab weniger dien Revir ist, dann macht sich auch ein hardtail nicht schlecht (mit dem Fully geht das natürlich auch, nur braucht man es da nicht wirklich). Das Epic ist ein relativ sportliches Tourenfully, aber auch für Rennen geeignet. Es lässt sich im Federverhalten von rennmässig straff bis komfortabel für Touren verstellen!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das aktuelle Epic mit offenem Brain-Dämpfer bietet den komfort eines klasischen Tourenfullys mit 100mm Federweg. Klar ist die Sitzposition was gestreckter, aber bei einem sportlichen Bike darf das sein.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
ich muss sagen dass ich mit meinem hardtail auch downhill mäßig voll und ganz zufrieden bin, mit spd ist stehen schließlich kein problem! klar fährt sich ein fully schon angenehmer, aber du sparst dir gerade auf touren einfach enorm gewicht! auch bin ich grundsätzlich beim bergauffahren lieber ohne federung unterwegs...denk da irgendwie immer an kraftverlust
musst dir halt überlegen wo du deine schwerpunkte setzt! für große touren würd ich auf jedenfall zum hardtail greifen!
mfg -= KitH =- (groß und kleinschreibung brauch ich nicht, gehört eh abgeschafft...kommas nur ab und zu, wenns sonst zu unverständlich wird ...und rechtschreibfehler versuch ich zu vermeiden, ansonsten einfach behalten *g*) i love my girlfriend, i love my bike ... everything seems to be allright! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das aktuelle epic ist für mich zu weichgespült als reines racebike
keine auto-lockout gabel vorne und hinten nur das brainfade funzt sicher einwandfrei aber für rennen find ichs lasch da lob ich mir noch das 2005er das bockhart ist und nur bei unebenheiten zu federn beginnt wenn man epic kaufen will auf jeden fall probefahren, das teil spaltet die gemeinde unheimlich der fullykomfort bleibt bei dem teil auf der strecke, die hardtail prügelbank aber auch es ist ein mix aus beiden, kein wirkliches fully und kein hardtail für touren ist das jetztige epic sicher auch gut geeignet, aber das ältere kann zur tortour werden wenn man es nicht gewöhnt ist aber im grossen und ganzen: perfektes racebike, bedingt tourentauglich (hauptsächlich je nach dem obs dem fahrer passt oder nicht) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Vielen Dank für die Informationen! Das hat mir schon mal einen Überblick gegeben. Ich denke das Epic ist genau das was ich suche: Die beste Mischung aus Hardtail und Fully. Wie gut oder schlecht funktioniert das "brain" eigentlich?
Dämpft es harte Schläge auch noch wenn ich es zugedreht habe? Bleibt es im Wiegetritt bei einer mittleren oder soften Einstellung hart? Oder ist es sinnvoller bergauf einfach auf hart und bergab auf soft zu stellen? Dann wäre das "Gehirn" natürlich überflüssig... Gruß Boris |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da hilft dir am ehesten ein Probefahrt weiter. Da ich nur eine Eistellung an meinem Ur-Brain habe kann ich dir zum Brain-Fade nicht viel sagen. Harte Schläge werden aber sicher in jeder Einstellung geschluckt und bei glattem Untergrund bleibt das Brain auch immer ruhig. Du stellst mit dem Fade ja nur das Losbrechmoment ein, also ab was für einer Schlaghärte der Dämpfer arbeiten soll.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das letztjährige epic bzw. brain konnte mman in nem bestimmten bereich verstellen (wie genau jetzt k.a. glaub aber so zwischen 0,7 - 1,2)
wie und was genau jetzt das ist keine ahnung aber das ist der bereich wie schnell das brain wieder schliesen soll nach einer aktivität bzw wielang es offen bleiben soll verstellen tut man da normal nix, höchsten zwischen training und rennen (training weicher, rennen härter), aber während der fahrt nix der hinterbau bleibt immer bockhart, aber sobald du nen schlag von unten kriegst macht das masseträgheitsventil auf, der ölfluss beginnt (federt) kommt kein schlag von unten schwebt die masse nach unten, blockiert die ölöffnungen zwischen 2 kammern und das fahrwerk wird wieder hart am besten gehste zu nen speci-händler, fährst eins probe und guckst dir das brain mal an die händler haben normal eins aus plexiglas da kannste ins gehirn sozusagen reingucken und kriegst erklärt |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|