|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Leute,
was haltet ihr von den beiden Rädern - Ghost Red Bull - im Vergleich (Test im MTB Magazin war je sehr ähnlich). Wie sieht das aber mit der Haltbarkeit von Rahmen, Qualität der Rahmenlager des Hinterbaus etc. aus. Oder kann einer was zur Wartung sagen - sind am Hinterbau irgendwelche Spezialschrauben -muttern verbaut, die man nur schwer nachbekommt, wenn eine mal ausgenudelt ist oder ein Schraubenkopf hin ist. Hat einer von euch schon mal beide im Vergleich gefahren? - nicht nur beim Händler im Teppichbodenbereich. Nun zur letzten Frage eher das WERKS ES - 400 oder 700? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Poison Epo
|
... ich fühle mich angesprochen *gg*
aaalso, die beiden Red Bull's bin ich noch nicht gefahren, aber ich bin stolzer Besitzer des Ghost ERT 5700. Ich bin mit dem Bike sehr zufrieden, bis auf den hinteren X-Fusion Dämpfer, der is irgendwie bisschen bockig finde ich, spricht nicht ganz so sanft an, wie ich mir das wünschen würde und auch die Plattform-Dämpfung is nicht so der Brüller finde ich. Der Unterschied zwischen offener Plattformdämpfung und ganz geschlosener ist minimal! Ich hab auch noch nicht die ideale Abstimmung gefunden, wenn ich ne Treppe runter rassel, dann kanns schon mal sein, dass der Dämpfer bisschen zurückschlägt, obwohl die Zugstufe schon recht weit zugedreht is ... vielleicht hab ich aber auch zu viel Luft drin ... muss ich nochmal austesten! Das hat mich bei dem Test in der Mountain-Bike auch a bissle geärgert, da war plötzlich ein Manitou Swinger 4-Way im Testbike!! Die wissen also, wo der Schwachpunkt an dem Bike ist! Ansonsten gibts bei dem Bike überhaupt gar nix auszusetzen! Es ist sehr stabil (ich bin ein 95 kg Bärchen) und es hat bei mir auch schon etwas unsanftere Behandlungen klaglos weggesteckt! Die restliche Ausstattung ist, finde ich, für ein Enduro-Bike bestmöglich gewählt! Stabil, aber doch nicht zu schwer! Zu Deiner Frage: ich wüsste nicht, warum bei dem Hinterbau irgendwelche Schraubenköpfe ausnudeln sollten?! Hier käme dann auch gleich nochwas zum Tragen: Das Ghost kannst Du bei einem Fachhändler probefahren und auch kaufen, die Red Bulls nur nach Hasue bestellem aus nem Katalog! Also, wenn Du irgendwelche schmerzen mit dem Bike hättest, kannst Dir aussuchen, was dir lieber ist: ein Berater am Telefon, dem du krampfhaft versuchst was klar zu machen, oder ein Fachhändler, dem du ZEIGEN kannst, was du willst! ausserdem denke ich, du meinst das werks es 600, oder? ich kann kein 400er finden?! dazu: das 600er hat "nur" die Revelation Gabel drin, die is zwar super, aber die Pike is für nen Downhill deutlich stabiler und steifer, gerade durch die 20 mm Steckachse vorne! Die Revelation is auch leichter. Die Pike am Ghost war mit der Grund, warum ich mir das Bike damals gekauft habe! Die Gabel is der Hammer!! das Werks ES 600 hat größere Bremsen (Juicy 7 mit 203er Bremsen), Vorteil, aber die Luise FR mit 180er Scheiben is schon wirkllich gut! Ich hab sie auch bei meinem Gewicht noch nie zum Überlasten gebracht! Das Werks ES ist von der Schaltung her etwas hochwertiger (LX statt Deore am ERT 5700) und leichter ausgestattet, is dann aber halt auch nicht ganz so stabil ... Gesamtgewicht, ca. 2 kg leichter als das Ghost. Wie die Laufräder am Red Bull sind, weiss ich nicht, die vom Ghost sind top und super stabil, auch die Reifen finde ich besser (Alberts 2,25) nun ja, mit dem 700er Werks ES hinkt der Vergleich mit dem Ghost bissle, das is ja immerhin gute 200,- Eur teurer, ausserdem hab ich im Laden nochmal nen Rabatt auf mein Bike bekommen, das wirste bei nem Versender wohl kaum bekommen! So, ich hoffe geholfen zu haben. Viel Spass bei der schweren Entscheidung! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Poison Epo
|
ich muss da jetzt mal noch was hinzufügen ...
ich habe am Samstag mal mein Bike intensiv gewartet, weil ich bei der letzten Tour ein immer lauter werdendes Knarzen im Kurbelbereich feststellen musste ... Hymm, Kurbel war i.O. die Schraube vom Hinterbaugelenk unten, direkt hinter der Kurbel auf der linken Seite war nicht so wahnsinnig fest, nur vielleicht so Handfest. Hab sie mal rausgedreht und gesehen, dass da Schraubenkleber drauf war (Locktide) nun ja, war wahrscheinlich doch nicht so fest! Also, festgedreht und gut! Da is mir aber noch was aufgefallen: hab mich schon lange gewundert, dass mein Vorderrad nicht immer genau da hin folgt, wo ich hin will ... tja, meine Vordernabe Deore GID Throu Axle ist ausgeschlagen! Man kann das Rad am Reifen ca. 10 mm nach rechts und links bewegen! Man sieht dann deutlich, wie unten die Achse "atmet"! Werde heute mal mein Vorderrad zum Händler nehmen und reklamieren! Kann ja wohl nach 6 Monaten nicht angehen sowas! Ach ja, und der kleine, gesteckte Verstellknopf mit dem Imbus hinten dran, der in der Pike unten drin steckt zur Verstellung der Zugsufe ist wegvibriert!! Ich hab noch so scheinheilig gefragt, obs dass nicht verlieren kannst, Antwort vom Händler: "Neiiin, sowas verliert man nicht, das rastet doch ein!" ... hymm, anscheinend doch net so richtig, jedenfalls isses weg! *grmbl* also, mal sehen, was er dazu heute abend meint! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|