|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi,
Bin mal wieder auf Bike-Suche. Allerdings vorerst nur ein reines Gedankenspiel. Also... ich suche ein Fahrrad, mit dem ich härteres Gelände fahren kann, z.B. in den Alpen, im Bikepark aber auch bei mir vor der Haustür (Pfälzer Wald). Ich bin ca. 1,78 groß und wiege ca. 70kg. Das Fahrrad sollte so einiges aushalten und möglichst verspielt sein. Ich dachte da zum Beispiel an ein Fusion Freak, Kona Coil. Specialized Enduro, RM Slayer... Mich würde freuen wenn ihr noch ein paar Alternativen wüsstet und ob diese Bikes zu meinem Einsatz passen. Noch eine Frage zum schluss: - Wo liegt heutzutage eigentlich noch der Unterschied zwischen einem Freerider und einem Enduro. Enduros haben ja bis zu 160mm und Freerider fangen so bei 170mm an. Jedoch macht 1cm doch kaum einen Unterschied oder? Hoffe ich nerfe euch nicht mit all diesen Fragen Gruß Paul
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es gibt deutliche Unterschiede bei Stabilität und Sitzposition.
EIn Freerider verträgt noch mal einiges mehr, wiegt aber auch deutlich mehr, 18kg sind keine Seltenheit. Ein Enduro wiegt vielleicht 14 oder 15kg. Ausserdme hat der Freerider eine andere Sitzopsition, weniger gut geeignet zum Pedalieren, aber besser für bergab. Bergauf ist ein Freerider dafür einiges mühsamer als ein Enduro.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
enduros gibts im neuen BIKE zum bsp. aber die brühmte wollmilchsau gibts auch net. abstriche wirst du überall machen müssen. das angebot in der richtung ist recht gross, alles auf zu zählen wär wohl zuviel. schau dich doch um im net, in zeitschriften, wähl verschiedene modelle aus. dann kann man drüber diskutieren. hast ja schon ein paar. canyon, cube, bionicon, rotwild trek, alutech, nicolai, drössiger und und und.
nerven tust net, aber ein bissle eigene arbeit wär scho nett. also such dir mal was aus und dann gibts was zu lesen. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Wichtiger Unterschied zwischen Freeride und Enduro sind auch die Anbauteile. Freeride wird schon ziemlich extrem definiert, weswegen auch nur extrem stabile Parts verbaut werden. Rahmen können öfter mal sowohl als Enduro als auch als Freerider aufgebaut werden. Bei deinem Gewicht und dem Einsatzbereich kannst du noch recht leichte Teile verbauen, so dass du bei einem moderaten Gesamtgewicht landest (ab 13kg, eher zwischen 14kg und 15kg je nach Budget). Damit lassen sich auch noch längere Touren gut bewältigen. Eine variable Gabel ist hier sehr wichtig.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Ein Enduro ist noch voll tourentauglich und hat drei Kettenblätter. Damit fährt man erst die Berge hoch, die man runter fährt. Ein Freerider hat meistens eine Kettenführung und nur ein oder zwei Kettenblätter. Sitz- und Lenkwinkel sind flacher. Wegen des Gewichts und der Sitzposition macht das Bergauffahren damit nur noch bedingt Spaß.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe gerade heute mein Enduro abgewogen und es hat 15,36kg - aber tut ja nix zur Sache
Wie hoch ist denn dein Budget fürs neue Bike (auch wenn der Kauf noch in weiter Ferne liegt) und wie wichtig ist dir das bergauf fahren? Aja hier noch ein Link zum Bionicon Ironwood. Ist nicht das was du suchst aber fands nur passend im Kontext - ein Freerider mit 200mm Federweg und einem fahrfertigem Gewicht von ca. 16,5kg -> http://www.bionicon.com/standard.xml...00000017fbcdeb |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Poison Epo
|
nun ja, bei deinem Gewicht, solltest auch mit 140 mm Federweg noch gut zurecht kommen, auch wenns mal härter zur Sache gehen sollte ... ob man mit nem Enduro Freeriden kann, weiss ich nicht, ich wills dieses Jahr mit meinem mal in Bad-Wildbad ausprobieren ... und ich bin geringfügig schwerer als du!
aber wenn dich der schwere uphill nicht sonderlich stört ... hast ja noch ein 2. Bike, mit dem sowas machen kannst ... sonst guck mal da: http://www.ghost-bikes.com/2006/bike...egory=Freeride kostet glaub so 2400,- das da is meins: http://www.ghost-bikes.com/2006/bike...gory=Endurance bekommste zum UVP von 1899,- bis auf den hinteren Dämpfer bin ich sehr zufrieden ... aber den kann man ja mal irgendwann tauschen ... |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Poison Epo
|
>edit< wo isn der Bearbeiten Knopf hin?!
ich wollte noch sagen: in die Alpen fährste aber wahrscheinlich mit keinem Enduro und noch viel weniger mit nem Freerider!! AUsser, Du lässt Dich Bergauf ausschließlich chauffieren von der Bergbahn ... |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Mein Budget habe ich noch nicht so genau festgelegt, aber weit über 3000 solltens dann doch nicht sei, also ich denk dann mal kein Rotwild und Scott.
Eigentlich hätte ich hier gerne noch mal ein paar Erfahrungen mit bestimmten Bikes. Ne Zeitschrift lesen kann zwar jeder, aber wie es dann in der Realität auassieht weiß man leider deshalb noch lange nicht. Außerdem gibt es in diesem Segment ja eine ziemlich große Auswahl! Grüße Paul
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|