|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Meine bike Händler hat grad noch zwei Auslaufmodelle da für die er mir ein ganz guten Preis machen kann. Schon mal vorweg es sind total unterschiedliche bikes - Preislich wie auch technisch!
Bike Nr.1: Focus Killer Disk Komplette XT Magura Luise Manitu Seven Für 900 Euro Bike Nr.2: Rorwild RFC02 Komplette XT XT Scheibenbremmsen Dt Swiss Fox Talas RL 5th Element Für 2500 Euro Ich suche ein mögliches Universell Einsetzbares Rad das mir einige (!!) Jahre Freude macht. Was meint Ihr? Welches soll ich nehmen? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Poison Epo
|
was is bitte ne "Killer Disk"???
nun ja, Deine Frage is wie: was soll ich kaufen, Opel Kadett oder Rolls Royce? Und Freude machen können beide, kommt drauf an, was du unter "Freude" verstehst! Was is für Dich universell? Straße in der Stadt und mal nen Waldweg? dann reicht das Focus! Wenn Du mit universell meinst: Lange Touren in wirklich geilem Gelände, steil hoch und heftig bergab und evtl. mal ein paar Freerides im Bikepark, dann kannst das Focus getrost vergessen! Allerdings: 2500,- für ein neues RFC 0.2 is nicht schlecht!! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
In der Stadt würde des RFC02 nie zum Einsatz kommen! Das währe ja schneller geklaut als man schauen kann. Ich bin noch nicht so der bike Profi fahre aber auch schon härtere Sachen (heftig Steil hoch, Singele Trails wieder runter usw.) Bisher hatte ich halt kein bike und habs mir entweder immer von nem Freund geliehen oder halt von nem bike Shop. Nun will ich nen eigens haben mit dem ich sehr viel machen kann und das lange hält. Freerides im Bikepark kommen zumindest in naher Zukunft nicht in Frage.
Ist der Preis wirklich so gut? |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kannst du dir das teure leisten? Wenn ja, komt die nächste Frage: macht es Sinn?
Das ist die alte Frage Hardtail oder Fully. Wer meist auf recht guten Wegen fährt und nur ein, weimal im Jahr am Lagoverblockte Wurzeltrails schnuppern geht, ist mit dem Hardtail besser dran. Wenn dein Hometrail hingegen schon voll mit Wurzeln oder voll mit Hindernissen in der Fahrbahn verblockt ist, dann wäre ein Fulyl schon besser. Das Hardtail ist auf glatten Wegen grade bergauf immer noch besser. Das Fully, sobald es wirklich grössere Schläge zum Federn gibt (kleine und mittlere Kieselsteine absorbiert ein dicker Reifen am Hinterrades eines Hardtails auch genügend) Die Frage Fully oder Hardtail kannst nur du selber beantworten. Nun zu den zwei: Wenn du wirklich 2500 ausgeben kannst,d ann gefällt mir die Gabel am Fokus für deinen Einsatzzweck nicht. Die ist für Rennen und ähnliches! Lass dir das Focus mal mit 'ner richtig tollen Gabel offerieren, also z.B. eienr Rock Shox Reba, oder eienr Fox mit 100mm Federweg. Verstellbare Gbael (Reba U-Turn, Fox Talas) wäre sicher auch eine Option, nur ist dann zu klären, wie viel maximaler Federweg der Rahmen in Sachen Garantie erlaubt. Und zum Rotwild: Das ist zwar ein Rolls Royce, aber kein aktueller! Das ist noch ein Eingelenker, die diesjährigen RFC.03 und RFC04 sind Viergelenker. Der Unterschied für dich als Fahrer: Der Eingelenker ist leichter (da weniger kompliziert), wippt aber konstruktionsbedingt bergauf (wie stark hängt von der Konstruktion ab, aber jeder macht es merklich). Das kann man mit einem paltform Dämpfer (SPV oder ProPedal) unterdrücken, das geht aber zu Lasten des Ansprechverhaltens, je mehr Wippunterdrückung du aufdrehen musst, bis bergauf Ruhe ist, desto hözener spricht es bergab an. Der DT Swiss Plattform Dämpfer soll nicht wirklich gut sein. Wie gesagt: Soll. Ich bin ihn selber nicht nicht gefahren. Ohne Plattform Dämpfung (das ist bei DTSwiss noch die Regel) würde ich keinen Eingelenker mehr nehmen.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Wie Ihr sicher merkt kenne ich mich mit den verschiedenen Rad Komponenten nicht sonderlich gut aus. Das Rorwild kommt auch überhaupt nur in Frage da es recht stark Reduziert ist (UVP ist glaube ich knapp 3900 Euro, oder?) Und ich somit für ein sehr gutes, nicht mehr ganz aktuelles Rad verhältnismäßig wenig Geld zahlen müsste.
Vom Einsatzgebiet währe ein Fully sicherlich nicht schlecht ich fahre öfters Touren mit vielen Wurzeln und größeren Steinen, bisher kam ich aber auch immer mit einem Hardtail zu Recht, ist also auch kein muss. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hast du die Möglichkeit, mal ein gutes Fully für ein Wochenende zu leihen? Sicher kostet das auch was, aber ein Fehlkauf ist teurer.
Dann merkst du vielleicht eher, ob du der Fully Typ bist oder nicht.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Bei deinem Einsatzgebiet und der wirklich fairen Preisgestaltung würd ich das Rotwild vorschlagen. Ist gut ausgestattet und wirklich ein gutes Rad. Bei uns am Biketreff fahren ettliche RFC´s rum und alle sind damit zufrieden.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Poison Epo
|
ich für mich würde mich ohne nachzudenken für das Rotwild entscheiden, denn ich fahre gerne biss härtere sachen und mach auch gerne mal ne Tour, dafür is das Rotwild prima!
Das Focus is eher was für Leute, die es bevorzugen, sich 4-5 mal die Woche die Lunge aus dem Leib zu kurbeln, um auf langweiligen, breiten Waldwegen, die meist recht gut angeklegt sind mit ihren Kumpels aufs nächste Rennen vorzubereiten ... mir macht sowas keinen Spass! Klar, das Rotwild is ein klares Auslaufmodell mit seinem Eingelenker! Die XT-Scheibenbremse finde ich jetzt auch nicht soo prickelnd, aber schlecht is an dem Bike gar nichts!! Der UVP dieses Rotwildes lag noch in 2005 bei 3990,- Eur Wie gesagt, überleg Dir ob Du 2500,- Eur hast oder nicht und überleg Dir was Du bevorzugt für Strecken fährst ... |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|