Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2003, 20:31   #1 (permalink)
Max2k
Gast

Standard Erste Problem bei Ausfahrt mit Corratec Rocklight Glacier

Hi,
Heut ist meine erste, große Ausfahrt mit meinem Rad gewesen...
erstmal bin ich nen Bisschen im Wald rumgefahren und dann ne große Tour in die STadt....
die Scheibenbremsen ziehen noch nicht so gut... aber das soll ja am Anfang normal sein...
leider hab ich shcon die ersten Kritiken eingefahren....
Ich habe shcon beim genauen "unter die Lupe nehmen", als ich das Rad zum ersten mal sah festgestellt, dass, wenn man das hinterrad anhebt und dreht, die Scheibenbremse(denke ich) hinten an den Bremsbacken shcleift... mir wurde bei der Corratec Hotöline allerdings gesagt, dass das wohl nicht shclimm sei...

Außerdem muss ich auch feststellen, dass zwar die Gänge beim Betätigen der Schaltwippen gewählt werden- man hört aber oft Geräusche, als ob der Gang nicht richtig drin wäre.... das dürfte beim neuen Rad doch net sien, oder...?
SObald ich "vom Gas" gehe, ist auch nciht mehr das eben von mir beschriebene Geräusch, welches beim fFahren auftritt, gennant wurde.
Könnte es sein, dass die Jungs die Schlatung nicht so genau eingestellt haben?
Bei einer Xt (vorher hatte ich ne LX) habe ich eigentlich mehr erwartet....

Wenn man schnell unterwegs ist und nen bisschen Kurven fährt, dann gibt es hinten so ein Klappern oder Rascheln oder wie auch immer.... fest sind alle Sachen aber ich habe den EIndruck, das die merkwürigen Geräusche von der hinteren Scheibenbremse stammen....

mein Rad ist von der einen Tour auch shcon recht dreckig geworden- ich habe die wichtigsten Stellen wie Feder, Dämpfer.... nen Bisschen gesäubert...

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ist das normal??? Sonst gefällt mir mein Rad eigentlichs ehr gut.... musds es vielleicht auch erst eingefahren werden?

MfG und vielen Dank

Max
Alt 17.05.2003, 11:06   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Was für Bremsen sind das ,Typ??
Schaltwerk nachstellen, sollte ja kein Problem darstellen.
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 15:40   #3 (permalink)
Gast

Standard

Hallo,
also die Schaltung ist, bsi auf die Schaltwippen ne XT. Die Schaltwippen sind Deore und die Scheibenbremsen Magura Julie.
Mein Rad ist ziemlich neu und war auch sehr teuer... ich hab Angst, beim Schaltwerk nachstellen etwas zum negativen zu verändern.

MfG, nice weekend
Max
Alt 17.05.2003, 21:25   #4 (permalink)
Gast

Standard

Also beim Schaltwerk kannst du nicht viel falsch machen!! einfach die Einstellschraube am Schaltwerk, jene wo der Seilzug in das Schaltwerk mündet ein wenig nach links drehen (1/2 Umdrehung), dann schaust du, ob es besser geworden ist. Wenn nicht, Vorgang wiederholen bis es ordentlich funktioniert.

Was auch nicht schadet, ist, wenn du mal schaust, ob das kleine "Rad" des Schaltwerks wo die Kette rum läuft genau unter dem Ritzel steht dessen Gang eingelegt ist.

mfg
Alt 17.05.2003, 21:29   #5 (permalink)
Benutzer

Standard

Verdammt, schon wieder nicht eingeloggt.

mfg
Bartman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2003, 16:35   #6 (permalink)
Gast

Standard

Hi,
heute wollte ich mit meinem Vater ne Radtour machen...
Ich hab dir a breichtet, dass wenn man das Hinterrad angehoben und gedreht hat, nach einer Umdrehung die Scheibenbremse leicht geschleift hat. Im Internet wurde mir in nem Forum gesagt, ich solle den Schnellspanner lösen und die Scheibenbremse in die Richtung drücken, wo die Bremsbacke drückt und den Bremshebel ziehen... eh ich mich versehen hab, hatte ich das Hinterrad in der hand, es ist aus der Rahmenhhalterung gehüpft... nur mit viel Mühe bekam ich es wieder rein...
jetzt herrschte zwischen der ehemaligen schleifenden Bremsbackenseite ein Freiraum und die andere Seite schleift... ich würde sagen soagr ein BIsschen mehr...

Mein größeres Problem sieht aber wie folgt aus:
Ich habe ja berichtet, dass ich shcon bei der ersten probefahrt feststellen musste, dass die Schaltung nicht super funktionniert...
nach meiner Rad ausbau einbau Aktion, schaltete sie kaum...

wenn ich in nen anderen Gang geschaltet hab, ist die Kette nurmit Mühe umgesprungen oder so vor und zurück gehüpft. Fahren konnte ich eigentlich nur in 2 9. In den anderen Gängen lies es sich kaum schalten und die Kette sprang wie gesagt...das ganze ist auch mit keinem einwandfreien Geräusch verbunden gewesen.

Meine Frage an dich... was soll ich tun, kannst du mir weiterhelfen???

Ich habe vor, mein Rad ma Dienstag zu Karstadt nach braunschweig zu bringen... nach Hannoer, dort wo ich es gekauft hab, ist es zu weit weg....
´die sollen mir die Schaltugn gefälligst optimal und kostenlos einstellen... bei dem Kaufpreis ist das ja wohl das mindeste...

oder meinst du, das sie vielleciht auhc kaput ist???
Was könnte es sein?

MfG

Max
Alt 18.05.2003, 17:04   #7 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von wolle

Bilder: 3
Standard

auf der mb page gibts eine -werkstattserie- als pdf zum runterladen.schau mal da rein.vielleicht hilfts dir.
das mit dem schnellspanner lösen ist net falsch,aber du musst das rad auf dem boden stehen lassen.lös mal und versuch mal vorsichtig die felge auf die seite zu drücken.das sind manchmal nur mm.und dann erst spanner festziehen.
schalt mal grosses kettenblatt und auf kasette 4.von unten.ist die kettenlinie,also von hinten nach vorn geschaut,gerade? oder läuft sie seitlich versetzt?
dann kannst noch schauen ob dein oberes schaltröllchen genau unter dem gewählten ritzel steht. wenn nicht kannste das mit der schraube wo der zug reinführt nach beiden seiten korrigeren.
vieleicht kann dir das helfen,für mehr müsst ma halt des radl sehen wiel ferndiagnose immer schwer ist.
gruss wolle
wolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 18:56   #8 (permalink)
Gast

Standard

Hi,
vielen Dnak, für eure ausführlichen und nütztlichen Antworten.
Ich werde sie mir zu Herzen nehmen....
ich habe heute mein rad zru Einstellung nach braunschweig gebracht... hoffentlich kommt es perfekt eingestellt wieder...

MfG

Max
Alt 20.05.2003, 19:39   #9 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von wolle

Bilder: 3
Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
Hi,
vielen Dnak, für eure ausführlichen und nütztlichen Antworten.
Ich werde sie mir zu Herzen nehmen....
ich habe heute mein rad zru Einstellung nach braunschweig gebracht... hoffentlich kommt es perfekt eingestellt wieder...

MfG

Max
na, dann lass mal hören wie es gelaufen ist.

mfg
wolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2003, 13:43   #10 (permalink)
Gast

Standard

Die Magura Julie habe ich auch, wenn das Schleifen recht leise ist kannst du das lassen, die müssen erstmal 500km eingebremst werden. Einfach mal an einem langen, steilen Berg nur mit der hinteren Bremse bremsen!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht