|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Guten Abend zusammen,
wie so haeufig auch meinerseits die Frage, welches Bike? Ich bin Ende 20. Relativ "klein" (etwa 1,70cm) und wiege etwa 68kg. Ich fahre ziemlich viel Fahrrad und habe einige Bikes. Angefangen habe ich waehrend der Schule mit BMX ... wie einige in den 80ern. Fahre ich nur noch ab und an ... aber auch nur "FreeStyle/Street". Des Weiteren fuer Ausdauer (ich mag kein Joggen) fahre ich Rennrad. "Fuer normale Touren" habe ich ein Trekking-Bike. Ich moechte jetzt definitv mehr ins Gelaende, da ich mehrere Waldstuecke vor der Haustuer habe. Die Ueberlegung ist (irgendwann, wenn es klappt) komplett von dem Rennrad wegzukommen (vielleicht doch wieder Joggen/Laufen versuchen Ich bin ein kompletter Leihe im Bereich MTB. Habe mich zwar eingelesen, aber lieber erstmal im Forum fragen ... Es ist richtig, dass ich fuer den o.g. Einsatz ... ah, habe ich den genannt? Also, es geht ueberwiegend um den Einsatz im "Wald" ... Feldwege. Ein paar Jumps und FreeStyle-Tricks (je nachdem, wie das auf dem MTB funktioniert) sollten auch drin sein (Gewicht?). Auf der Strasse werde ich das "Teil" zwar auch bewegen, aber nicht sooo viel. Also liege ich mit meiner Annahme richtig, dass ich fuer einen solchen Einsatz ein FreeRide-Bike brauche? Oder sprechen wir hier doch eher von etwas Anderem? Ob Fully oder Hardtail ... hmm, was sagen die Experten? Wahrscheinlich eher Fully, oder? Die Marke ist mir ehrlich gesagt egal. Bin nicht jemand, der grossartig drauf schaut - Hauptsache die Teile halten das aus, was ich mit denen vorhabe. Preisklasse ... naja, sagen wir mal so, ich wuerde es schon gerne vorerst ausprobieren wollen, ob ich damit klarkomme - also ob mir ein solches Hobby anstatt Rennrad und BMX-Fahren ausreicht ... deshalb waere es gut, wenn ich mir einen Ueberblick verschaffen koennte, was man fuer eine Preisspanne bei den Geraeten hat. Maximal 2000 Euro. Aber wenn es "Einsteigergeraete" fuer diesen Bereich gibt, die vielleicht fuer unter 1000 Euro zu haben sind (wohl eher nicht, oder?), dann waere ich auch an so etwas interessiert. KilometerTechnisch kann ich das leider nicht mit nem Rennrad vergleichen. Aber ich denke, ich werde schon gut 3-6 h die Woche mit dem Bike unterwegs sein - nicht am Stueck, aber insgesamt. Am Stueck vielleicht 2-3 h. Es muessen auch keine neuen Geraete sein - also nicht zwigend Modelle 2006 - wenn jemand eine aeltere (auch 5 Jahre alte) Empfehlung ausspricht, waere es super. Bedanke mich vielmals im Voraus fuer Eure Zeit und einen schoenen Abend noch, -bomb |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kona Stinky oder Specialized BigHit.
Das sind beides solide, ausgereifte Freerider mit denen du ne menge spaß haben kannst und auch in deiner Preisklasse liegen. Schau sie dir mal an und dann kommste wieder her und fragst weiter. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Guten Morgen,
besten Dank fuer Dein FeedBack. Habe einiges ueber beide Bikes gelesen. Finde beide sehr gut. Das Kona gefaellt mir wirklich. Was ich mich nur frage, beide Bikes sind schon ziemlich schwer, oder? Also fast 19kg. Ich habe gelesen, dass es mal ein Bike von Specialized namens Rockhopper FSR Pro gab. Das brachte etwa 13kg auf die Waage. Wuerde das meinen Vorstellungen entsprechen? Danke nochmals, -bomb |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ein Bike für Touren Jumps und Freestile Tricks wird immer ein Kompromiss sein. Wie weit in welche Richtung, hängt von deinen Vorlieben ab.
Bei deinem Budget würde ich eher zum Hardtail raten, schliesslich sollen ja grundsolide Teile dran und das kostet auch. Wenn es eher in Richtung Touren gehen soll, ist die Auswahl sehr gross. Bei vielen Hardtails wirst du aber stabilere Laufräder anchrüsten müssen.Achte auch auf 'ne stabile Gabel. Ein Beispiel für ein Bike, an dem da schon alles stimmt, ist das Rockhopper All Mountain von Specialized (www.specialized.com). Den Preis kenne ich nicht, aber er wird im Bereich von 1000 bis 1200 Euro liegen. Das Bike taugt noch für Touren, macht aber auch in Sachen Sprünge von der Haltbarkeit mehr mit als viele andere! Nur in Sachen Wendigkeit muss es deutlich hinter darauf spezialisierten Bikes zurückstecken (einfach weil der Rahmen für die Tricks viel zu gross ist, wenn er auch für Touren gut sein soll) Wenn du auf eine optimale Sitzposition beim Fahren im Wald verzichten kannst (d.h. du wirst was langsamer), dann kommt auch ein Bike in Frage, das eher auf die Tricks optimiert ist. Das nennt sich Dirt Jump. Super agil und mit kleinem Rahmen, damit das mit den Tricks auch gut klappt. Beispiele: P.Bikes von Specialized (www.specialized.com). Ein gutes Bike für die Tricks wird aber schlecht für eine 2-stündige Tour sein (das macht dann wenig Freude). Und umgekehrt. Daher mein Tipp: Kauf zwei einfache Bikes! Zum Beispiel das P.2 von Specialized für die Tricks (870 Euro, das hat eine passende stablie Gabel, einfache Scheibenbremsen udn auch sonst die stabilen Teile dafür). Dazu dann z.B. ein Rockhopper Pro von der gleichen Firma für 1000 Euro (Klasse Gabel, aber noch V-Brake) oder das Rockhopepr Comp Disc für 1050 Euro (weniger tolle Gabel, kommt dafür aber berits auch mit guten Scheibenbremsen). Wenn man 2 Bikes kauft, gibt es meist noch einen guten Rabatt drauf, ich schätze mal, dass die zusammen netto etwa 1750 ksoten.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
danke an sebastian_r. Schade, dass es nicht so etwas, wie nen "mehr oder weniger" Allrounder gibt ... 2 Bikes dann immer mitzunehmen ... auf die Dauer bisschen nervig ... dann wuerde ich glaube ich eher beim BMX bleiben und mit dann so nen Tourer von Specialized holen. Danke, -bomb |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was verstehst du denn genau unter Freestyle-Tricks (von BMX hab ich herzlich wenig Ahnung)?
Ich denke ein recht guter Allrounder mit dem man sowohl z.B. Dirtjump als auch mal Touren machen kann ist schon realisierbar - stabilen und halbwegs handlichen Rahmen, lange Sattelstütze, evtl. einen Syntace VRO, eine absenkbare Federgabel und eine schaltbare Kettenführung. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
N'abend zusammen,
vielen Dank @zec fuer Deine Msg. Freestyle-Tricks im Zusammenhang mit BMX heisst (fuer mich) soviel wie bspw. im Funpark auf Funboxen, Rails etc.pp. eben paar Tricks machen. Sprunge, Slides u.ae. Street habe ich frueher auch gemacht - viele sagen dazu auch "Ballett" auf nem BMX, aber das will ich eigentlich gar nicht auf dem MTB machen ... Worum es mir geht, eben ueber Hindernisse (seien es groessere Steine, Baumstaemme o.ae.) drueber springen zu koennen. Also quasi wenn ich im Gelaende bin. Oder je nachdem auf den Hindernissen drauf ... Je mehr ich mich einlese, desto mehr deutet alles darauf hin, dass ich mehr oder weniger eine "Mischung" aus nem Tourer, DirtJump sowie FreeRide braeuchte ... Wie wuerde es mit so einem Specialized Enduro an dieser Stelle aussehen? Danke fuer Eure Zeit. MfG, -bomb |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
Du hast jetzt leider nicht angegeben wo Du herkommst. Ich würde Dir als ersten Schritt, um herauszufinden was und ob Dir das liegt raten in einen Bikepark zu fahren.
Es gibt eigendlich in jedem etwas größeren Bikepark eine vielzahl an angelegten Strecken die von Dirts, Bikercross, Freeride + DH gehen. Tricks kannst Du da auf den Dirts machen bzw. die Bikercross-Strecken sind auch mit Doublen, Tables, Step-Downs, Wallrides usw. gespickt. Sprünge, Drops, Gaps gibt es auf den Freeride- und DH-Strecken. Die Northshores erfordern zusätzlich gute Balance und Bikebeherrschung und enthalten auch so Sachen wie Wippen. Du siehst - alles ist da, alles kann ausprobiert werden und Du findest sehr schnell heraus was Dir liegt, dir Spass macht und was nicht. An jedem Bikepark ist auch ein Shop mit Leihbikes und das ist dann Punkt 2. Miete Dir einfach ein Bike für Vormittag, ein anderes für Nachmittag, z.B. ein Dirtbike Hardtail und dann ein Freeride-Fully. Ich bin mir sicher das Du innerhalb von einem Tag Bikepark mehr Erfahrung sammelst wie wenn Du dutzend Geschäfte besuchst und Dich tagelang in MTB-Foren herumtreibst. Das war mal das erste - zum zweiten: Es ist zwar nicht immer so, aber hier kann mans schon sagen: Ein teures Bike funktioniert einfach viel besser als ein billiges und Dir wird die Fahrt auf einem teuren Bike, mit Federelementen die sich perfekt auf Dich abstimmen lassen, wo die Kinematik und Geo stimmt mehr Spass machen als die Fahrt auf nem Billigbike mit 0815-Dämpfer und Federgabel die keine oder wenige Einstellmöglichkeiten bieten. Wenn Du Droppen und Springen willst dann wirst Du auch schnell feststellen das hier Billigfelgen, Billigschaltwerke schnell den Geist aufgeben, schlechte Pedale keinen Grip bieten, schmale Lenker viel Kraft erfordern und Dir die Arme verkrampfen usw. Ich würde also erst antesten was Dir Spass macht, dann darüber nachdenken und entscheiden was Du willst. Wenn Du Dir absolut sicher bist dann denke über Dein Budget nochmal nach - ich würde grob bei einem Hardtail minimal 1300 Euro und bei einem Fully 2200 Euro veranschlagen. Abschließend allgemeines was ich mir so denke... Du willst Dein Trekking-Rad behalten - somit kannst Du damit weiterhin Deine Touren fahren... also brauchst Du kein Touren MTB. Du willst mehr im Gelände MTB fahren, dabei auch Sprünge, Tricks usw. in Richtung Slopestyle machen - also Freeridebike/Dualbike, auf jeden Fall (für die Tricks, z.B. X-Up, Barspin) eine Einfachbrückengabel. Ohne jetzt auf Preise zu achten hier ein paar Bikes die ich für Deine Zwecke OK finde: Bergamont Big Air Banshee Chaparel Banshee Scream Cannondale Gemini Kona Stinky Kona Coiler Norco Six Orange Patriot 66 Rocket Comit FR Rocky Mountain Switch Da Bomb Moab Bomb Ellsworth Rogue Morewood Shova Proceed FST Santa Cruz Heckler Santa Cruz Bullit Nicolai Helius FR .... sehr guter Tip!! - ich hab ein Helius DH und fahr von der Tour - DH !! Nicolai Ufo DS - ST Nox Flux FR Fusion Raid Fusion Whiplash So, ich glaub Du hast jetzt genug Arbeit wenn Du Dir im Internet die Bikes alle mal anschaust... Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung!
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
Noch ein Tip: In der aktuellen Ausgabe vom Mountainbike Rider Magazin ist ein sehr guter Test von Bikes die genau für Deine Zwecke sind. Das Mountainbike Rider Magazin gibt es in ausgewählten Zeitschriftenläden oder auf Bestellung für 3,40 Euro.
Wenn Du Dich für diese Art von Bikes interessierst wirst Du in diesem Magazin sehr viel mehr und aussagekräftigere Dinge finden wie in der MB oder Bike. In meiner Liste hab ich z.B. das Ghost FR Northshore vergessen - absolut Spitze das Bike und nur 2400 Euro teuer.
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
@Pyrosteiner,
besten Dank fuer Deine prompten, umfangreichen und kompetenten Antworten(!) Ich werde dann mal anfangen mir die Infos zu den Bikes zu sammeln. Danke fuer den Tipp mit der "Fachzeitschrift" ... werde ich mir am MO holen ... sonst vielleicht irgendwo an der Tanke noch am WE. Ich komme uebrigens aus dem WesterWald (PLZ: 57635). BikePark: da muesste ich wohl nach Winterberg fahren ... Nochmals Danke und schoenes WE, -bomb |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|