|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo an alle,
ich möchte auf einen Carbonrahmen umsteigen, habe aber keinerlei Erfahrung damit. Es handelt sich um den Strike CRX 100 von Scott. Wie haltbar ist so ein Rahmen? Hält der genauso lange wie ein Alu-Rahmen? Wie ist das an den am stärksten belasteten Teilen wie Dämpferbefestigung, Tretlagergehäuse usw? Hat man da mit starkem Verschleiß zu rechnen? Ebenso weiß ich nicht welche Teile man beim Zusammenbauen verwenden kann/darf? Kann man da jede Kurbel einbauen oder braucht man da auch eine aus Carbon? Dto. mit der Gabel vorne? Fragen über Fragen ergeben sich da leider. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen Ciao |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kurbel darfst du jede ran bauen. Nur das Innenlager muss die richtige Länge haben. Bei der Gabel muss die Einbaulänge stimmen, ansonsten ist da das Modell auch egal.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
wie steve richtig erwähnt, bei schrauben die ins Carbon gehn, auf's Drehmonment achten.
Vorrausgesetzt der Rahmen wird für den vorgegebenen Einsatzbereich verwendet, hält er länger wie sein Pendant aus Alu. Den rest haben die kollegen erklärt.
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
klar sollte man immer aufs drehmoment achten aber da besonders, und immer nur mit drehmomentschlüssel auserdem soll man carbonrahmen nie auf rollen fahren |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Weil isch durch das Einspannen in das Gerät der Hinterbau verziehen kann. Klar die Topprofis machens trotzdem, denen ists ja auch egal...schließlich bekommen die nen neuen Rahmen - gratis! Aber wenns Dir passiert ists geschrei riesengroß und das würd ich selbst hier in Sachsen noch hören.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
mit dem carbon und rolle hat irgendwas wegen dem unnatürlichen laufverhalten (hinterachse fest im rahmen und trotzdem die bewegung des fahrers auf dem rad)
und durch das hin und her bzw durch schwingungen und vibrationen kann der rahmen an den sitz und kettenstreben brechen (tut er auch, kam schon oft vor) |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Kenne jedenfalls einige die Rennräder mit Carbonhinterbauten in Rollen spannen und deren Räder das bis jetzt gut verkraften. Ich spanne mein Carbonrad allerdings auch nicht in die Rolle. Ich glaube allerdings auch kaum das taxofit vor hat das Strike in die Rolle zu spannen, vondaher ist das hier unerheblich.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|