|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallo cracks,
auch auf die gefahr hin, dass ich euch langweile, reihe ich mich in die riege der hilfesuchenden neulinge ein. kurz zu mir: bin 192cm groß und wiege 100-102kg (kraftsport). durch meine freundin komme ich nun öfter zum radfahren und da mich mein >10jahre alter kaufhausbolide allmählich nicht mehr wirklich suffizient befördern will (und vor allem ich damit nicht mehr fahren will), bin ich auf der suche nach einem neuen bike. was gibts zum anforderungsprofil zu sagen? ich fahre auf keinen fall irgendwelche extremen downhill strecken, sondern bewege mich da eher auf der gemächlicheren seite, also irgendwelche radfahrwege dem fluß entlang oder gar auf der straße. ich kann allerdings nicht ganz ausschließen, dass sich dieses profil nicht ändern wird, sprich dass es mich auch mal mehr ins gelände ziehen wird ("extreme" kann ich jedoch nach wie vor ausschließen). mal ein waldweg hier oder ein kleiner hügel dort, aber alles im gemäßigten bereich, komme wiegesagt aus dem kraftsport und bleibe auch da so, nun zum preis: wie ich hier im forum gelesen habe, kriegt man ein halbwegs passables einsteigerbike für um die 700€, das muss in diesem fall wohl auch meine finanzielle grenze sein (gerne auch weniger). aufgrund der vielfalt der marken und bauteile hab ich leider absolut keinen dau, was ich da kaufen soll, bin absoluter laie und kenne mich so gut wie gar nicht in der welt des radsportes aus. wenn ihr also tips habt, dann gebt bitte die marke und das genau modell an, damit ich mich ein wenig einlesen kann. ich wohne in der nähe vom ktm-werk, es wundert mich jedoch, in diesem forum nichts von ktm zu lesen? wie dem auch sei: ktm hat hier einen werksverkauf, deshalb würde sich eventuell auch diese marke anbieten. meinungen? dann noch eine frage zum kauf selbst: würde ihr einen händler oder versender empfehlen? bin prinzipiell ein sparmeister und gebe ungern mehr aus als nötig, allerdings hab ich weder ahnung vom bikesport noch von der biketechnik (wobei ich jedoch nicht lernunfähig bin), auch die entsprechenden spezialwerkzeuge sind nicht vorhanden (das normale jedoch schon). da ich das bike wohl nicht allzusehr strapazieren werde bin ich mir unsicher, ob ich nicht auf einen versender zurückgreifen soll (ab und an die kette schmieren kann ich auch alleine). was meint ihr? wieviel zoll brauche ich bei meiner größe eigentlich? 22"? vielen dank für eure antworten! mfg, komple |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich will jetzt mal nicht voreilige Schlüsse ziehen, aber bis 700EUR bekommst Du wohl ein sehr gutes Einsteigerbike. Ich würde allerdings ein Händler aufsuchen, da dieser Dich auch gut beraten kann (hoffe ich) und Du kannst die Bikes auch Probefahren und vielleicht auch mal für eine ganze Tour ausleihen. Bei Versendern hast Du halt meist das Problem, dass die Werkstätten dann eben etwas teuere Reparaturen haben, solange es nicht ihre eigenen Marken sind, die sie selbst verkaufen. 22" sind in Ordnung, bin selbst ein wenig kleiner (186cm). Vom Deinem Gewicht her und der Federgabel, die bei den "günstigen" Bikes dran sind, kann ich nicht viel sagen (noch nicht), aber wenn das Gelände nicht allzu extrem wird, wird auch dort keine allzugroße Gefahr auf Dich lauern. Ich habe bisher nur Cube Erfahrung und das Cube Aim, das ich mir letztes Jahr mit einer gesetzten Grenze von 500EUR gekauft habe, ist für die von Dir beschriebenen Touren meiner Meinung nach völlig ausreichend. Und wenn Du jemals in extremeres Gelände gehen willst, werden Deine Ansprüche automatisch höher, dass Du diese Preisgrenze nicht mehr halten kannst (Scheibenbremsen usw. ) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würd vorschlagen, dass Du einfach mal zum KTM-Werksverkauf gehst und Dir in Deinem Preissegment einige Modelle zeigen läßt! Diese Modelle gibst Du dann an uns weiter, dann können wir die zerreissen
KTM baut grad bei den Hardtails finde ich sehr gute Sachen!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde dir wegen der Gabel eher zum Scott raten. Die RockShox spricht sehr viel sensibler an und ist auch wesentlich steifer
Suntour-Gabeln sind in dieser Hinsicht oft nicht so der Brüller, meine XCP75 ist mit meinen 55kg schon am Limit. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi,
ich hab mir das Scott Scale60 auch angeschaut, das ist eine ziemlich sportliche Geometrie. Unbedingt bei nem Händler Probe fahren. Wahrscheinlich brauchst du einen kürzeren, steileren Vorbau. Grüßle Mark |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
An beiden Bikes stören mich die Dual Control Hebel mit V-Brakes. Wenn man später mal auf Scheibenbremsen umrüsten will, braucht man auch neue Schalthebel. Für den beschriebenen Einsatzzweck taugen aber beide sehr gut. Bei beiden hat man einen soliden Rahmen an dem sich auch Aufrüstungen lohnen.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei deiner Grösse sollte das Bike einen Rahmen mir ca 21 Zoll Grösse haben, 22 ist auch OK, wenn es nicht ein extrem langes Oberrohr hat (die Länge ist viel wichtiger als die Grösse).
Die KTM Bikes kenn ich nicht im Detail, aber von der Ausstattung her geht die Tendenz bei denen eiher zu haltbar, auch wenn es ein bisschen schwerer ist. Das ist eigentlich das, was für viele Biker passt. Wenn du im Werksverkauf ein Schnäppchen machen kannst, spricht sicher nichts dagegen. Wichtig aber auch da: Stell sicher, dass du dich auf dem Bike wohl fühlst. Das ist viel wichtiger als Ausstattungs-Details.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|