|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen, ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Sohn möchte ein neues Mountainbike haben, es ist sein größter Herzenswunsch, den ich ihm auch erfülen möchte. Da ich aber in Sachen Mountainbike ein absoluter Neuling bin, keinerlei Erfahrung habe, aber für meinen Sohn etwas Gutes kaufen möchte, brauche ichHilfe um aus Erfahrungen und Fehlern von anderen zu lernen. So, nun zu meinem Sohn, er ist 9 Jahre alt, 148 cm gro0 und 35 Kg schwer. Er fährt sehr gut Fahrrad, aber strapaziert es durch Geländerfahrten, "jungenmäßige" Brems-Tests und auch sonstige Reifenmordende, Rahmenbeanspruchende Aktionen. Bisher hat er gefahren, ein 24er Niedrigrahmenfahrrad, Er würde nun gerne ein Mountainbike mit Shimanoschaltung, Ferdergabel und evt. auch weiterer Federung, Scheibenbremsen usw. haben. Da er keine Ruhe gelassen hat, sind wir schon einmal in ein Fahrradgeschäft gegangen und haben uns erkundigt. Dort wurde uns z.B. ein 28er Scott Reflex 50, ein Noxon ALU-MTB "Planet" angeboten. Er selber hatte sich vom Modell und Farbe (gerne rot/schwarz) z.B. ein Scott Specialized Hardrock XC 2006 ausgesucht. Ich muß dazu sagen, wir haben uns einen Preisrahmen bis abs. Max 400,00 Euro gesetzt. Was sagt Ihr dazu, ist da was bei ? Ist unsere Preisvorstellung zu realisieren? Wäre für alle Hilfe die ich bekommen kann dankbar. Gruß Carmen |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Carmen,
bei der größe deines Sohnes wird es auch wieder ein Bike mit niedrigem Rahmen. Das Spezialized Hotrock sieht für einen Jungen in diesem Alter prima aus. Natürlich kannst du bei deinem Preislimit von 400 € keine Topausstattung erwarten. Aber ein gutes Grundgerüst (Rahmen) ist vorhanden. Damit kann er sich erst einmal austoben. Defekte Teile können dann durch höherwertige Komponenten nach und nach ersetzt werden. Zur Größe: es gibt Formeln zur Berechnung der Rahmengröße. Das einfachste ist aber: wenn er vor dem Sattel über dem Oberrohr steht sollte zwischen Oberrohr und Schritt ca. 5 cm Platz sein. Dann kann er auch nach schnellem Bremsen sicher anhalten ohne sich am Oberrohr zu verletzen. Sei dir bewußt, dass du jetzt nicht das Bike kaufen kannst, dass bis zum Führerschein reicht. Sicher kommt irgenwann ein Wachstumsschub und er benötigt einen größeren Rahmen. Gut Markenbikes lassen sich gut gepflegt auch gut weiterverkaufen. Die Modelle von Scott und Spezialized habe ich schon des öfteren bei den Kindern in der Verkehrsschule gesehen. Auch dort gibt es Macken und Falscheinstellungen. Das Erscheinungsbild der Bikes ist höherwertiger als bei "Baumarkträdern". Trek baut auch schöne kindgerechte Bikes in 26" mit niedrigem Rahmen. Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi Carmen,
ich kann deinen Sohn ja gut verstehen, aber ich frag mich ob ein MTB das Richtige für Ihn ist. Mein Bruder hatte in dem Alter auch ein 24" Niedrigrahmenfahrrad und es stand nur rum. Es war einfach zu schwer. So ein Scott Reflex (soll 28 auch noch 28" Räder heißen?) wiegt ca. 14kg (hab für 'ne Bekannte ein Stadtrad in dem Preisbereich gesucht) und das ist meiner Meinung nach für jemanden, der 35kg wiegt deutlich zu schwer. Mein Bruder hat damals immer mein 20" BMX genommen, das war ihm wesentlich lieber. Mein erstes MTB hab ich auch erst mit 12/13 bekommen und da hab ich schon deutlich mehr als 35kg gewogen. Davor war das fahren im Gelände mit dem BMX wesentlich besser (ok, das war damals auch noch in Grüßle Mark |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bionicon Supershuttle, Arbeitsradl GT, BEES HT
Bilder: 15
|
Hallo Carmen,
was hälst Du denn von diesem Bike: http://cgi.ebay.de/Cube-Kid-Team-240...QQcmdZViewItem Würde auf jeden Fall ein hochwertigesb Markenrad nehmen; ohne Scheibenbremse, ohne Hinterbaudämpfer aber mit Federgabel. Bitte kein Baumarktbike, die das sind meistens nur reine "Eisenhaufen", und rosten schnell vor sich hin. Bei einem Markenrad wie z.B. dem CUBE, has tDu auch den Vorteil, dass Du es später immer noch zu einem sehr guten Preis verkaufen kannst. Gruß mäxx
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi Carmen,
http://cgi.ebay.de/MTB-WHEELER-2800-...QQcmdZViewItem Sowas wär doch was. Ist zwar nicht das neueste/beste, aber ich denk mal Wheeler ist keine absolute Billigmarke und ohne Federgabel sollte das sicher unter 200,- € weggehen. Da schmerzt es dann nicht so, wenn mit 13/14 ein neues fällig ist. Muß jetzt auch nicht das sein und auch nicht von epay, das war nur ein Vorschlag auf die Schnelle. Frag doch einfach mal beim lokalen Händler nach was gebrauchtem. Grüßle Mark |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ein 14 kg Bike ist in dieser (Preis-) Klasse schon eine prima Sache. Was ich täglich erlebe sind 17, 18 .+... kg für Stahlhaufen aus dem Baumarkt. Das Gewicht von 1 1/2 Kästen Wasser. Dabei jammern schon Erwachsene wenn sie diese schleppen müssen. Kindern muten sie zu, ein so schweres Fahrrad mehrere Stufen hoch zu tragen. 14 kg / 400 € ist ein gutes Verhältnis. Die Größe mit dem 26er Bike ist auch ok. Mit 148 cm bei 9 Jahren ist der Junge schon recht groß (~Durchschnittsgröße eines 11 - 12 Jahre alten Kindes). Soll er viel und lange Spaß haben, dann sollte sein Wunsch nach Möglichkeit erfüllt werden. Probefahren muss selbstverständlich sein, um zu sehen ob es passt. Mit dem Bike kann er sich auch besser anfreunden, als mit einem "aufgezwungenen" Bike. Gruß Frank |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Hm. Das Cube ist nicht so übel. Trotzdem frage ich mich, ob für so einen kleinen "Stöpsel" nicht vielleicht ein BMX Bike besser wäre. Das ist ja eher was für Kids. Mit dem MTB würde ich vielleicht noch ein paar Jährchen warten.
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Grüßle Mark |
|
|
|