|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo und Grüß Gott zusammen!
Ich bin 29 Jahre alt, ca. 1.80 groß und ca. 65 kg schwer und auf der Suche nach einem für mich passenden Rad. Hauptsächlich zur Entspannung und damit ich etwas an die frische Luft komme Was haltet Ihr vom Centurion Backfire fit ? Vielen Dank für Eure Mühen und einens schönen Tag! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
Herzlich willkommen!
Centurion ist sicher nicht verkehrt, die haben qualitativ hochwertige Bikes und faire Preise. Numinis ist ja ein Fully, Backfire Fit ein Hardtail und Crossbike 28". Generell würde ich jemandem mit deinen Anforderungen zu einem Hardtail MTB raten. Ein Crossbike reißts auf der Straße nicht wirklich raus (also für einen Normalfahrer, denn ob du jetzt 14km/h oder 15km/h im Schnitt fährst spielt ja keine Rolle) und im Gelände sind Crossbikes schwieriger zu fahren durch die dünnen Reifen. Fully kannst Du natürlich auch nehmen, hat aber meiner Meinung nach für Dich einige Nachteile: - Teurer (also ca. + 500,- € bei gleicher Ausstattung, dann aber 1-2kg schwerer). Du solltest wissen ob es Dir das wert ist. - Schwerer (1-2kg) ist für einen 65kg Einsteiger schon ein heftiger Unterschied. Das hat sogar mein Dad gemerkt als er mein altes Bike bekam und der wiegt net nur 65kg und fährt täglich zur Arbeit. - Wippt. Finde ich auf Asphalt ärgerlich, v.a. wenn Du die Vorteile kaum nutzen kannst. Du solltest Dir auch das "normale" Backfire anschauen, das ist meiner Meinung nach auch nicht gerade ultra-sportlich ausgelegt. Was generell noch fehlt ist das Budget. Grüßle Mark |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallo, erstmal danke für deine schnelle antwort!
das numinis wurde mir für 900€ angeboten (uvp 2005: 1600€), und das ist eigentlich auch die obergrenze vom budget, wenns günstiger wird, bin ich auch nicht böse drum! meinst du das backfire 800? viele grüße fjs |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Grüßle Mark |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Numinis für 900€ wäre ja eigentlich ein sehr gutes Angebot. Für die 900€ bekommst dann eine anscheinend echt gute Hinterradfederung, Manitou Splice mit RTWD, Avid Juicy 5, Deore Schalterei und ganz passable Laufräder. Kurbel, Naben und Anbauteile sind dann freilich eher von der günstigeren/schweren Sorte (irgendwo muss man ja sparen) was das Gewicht dann doch auf ca. 14kg hebt. Bei einem Hardtail kannst halt für 900€ schon auf 12kg und weniger kommen aber dafür fehlt halt evtl. die Bodenhaftung+Komfort am Hinterrad.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
...jaja die Qual der Wahl... Ich denke ein backfire 800 wäre vielleicht auch noch eine gute Wahl-nicht so sportlich auf jeden Fall! Was gäbe es sonst noch für Alternativen?
Vielleicht andere Auslaufmodelle von 2005? Viele Grüße FJS |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Von Scott gibt's ein Scale für ca. 800,- € auch mit V-Brakes, allerdings wär da noch ein anderer Vorbau fällig, denn es fällt etwas länger aus als das Centurion (im gleichen Shop probegesessen). Von Cannondale das F400. Etwa zwischen Centurion und Scott(auch gleicher Händler), super Fahrverhalten, einzigartige Gabel. Relativ teuer (1.000,- €), aber man muß sich auf einiges gefasst machen... Mitleid bekommt man ja bekanntlich geschenkt, aber Neid ist teuer. Ich kann Dir nur empfehlen, geh verschiedene Bikes probefahren. Bei mir war halt beim Cannondale das "aha" Erlebnis und auch nach 213km (in knapp 3 Wochen Grüßle Mark |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|