|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
...so dann will auch ich mal was zum besten geben!...habe mir vor zwei Wochen ein neues Bike bestellt und zwar "Cube XC Pro" mit.......
ja wirklich, man hört hier die unterschiedlichsten Meinungen über Gabeln. Ich habe lange überlegt, als Alternative hätte ich noch die Duke XC U-turn nehmen können, aber na ja....jetzt werde ich halt mal ein bischen Erfahrung sammeln und darüber berichten. Was mich natürlich interessiert ist eure Meinung zum Bike, Gabel etc. Hat vielleicht jemand auch genau das Bike??? Bin mal gespannt was Ihr so zu sagen habt!? Bis die Tage! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Psylo ist eine gute Gabel, mein Sohn hat die zwei Jahre auch auf groben Downhill`s nicht geschont. Guter Federweg und das LockOut ist zuverlässig.
Das Rad ist ebenfalls zuverlässig, leider schwer zu bekommen (auch für mich) . Fred
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich kann mal was zur Gabel sagen: ich glaube man hört so viele unterschiedliche Berichte, weil a) Rock Shox schon immer eine große Serienstreuung hatte und b) die Psylo sowohl an einem Tourenbike als auch einem Freerider zu finden ist. Bei mir funktioniert sie (noch) einwandfrei. Sagen wir mal so: die Gabel ist wirkliche´sehr gut von der Funktion, Probleme bereiten nur die Buchsen, die unter Umständen schnell ausschlagen.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Gast
|
Habe kürzlich mit einem Mitarbeiter von CUBE telefoniert (nach dem ich nach wochenlangem Versuch endlich mal durchgekommen bin).
Laut dessen Aussage sind viele Komponenten einfach nicht mehr lieferbar, sodaß die Räder teilweise anderes bestückt werden müssen als im Prospekt angegeben. Die Lieferschwierigkeiten liegen daran, daß CUBE eine sehr kleine Firma ist und nicht genügend Teile auf Lager hat. Auch werden die Rahmen nur sehr schleppend aus Asien angeliefert. Bei einem Bekannten von mir hatte sich die Lieferzeit seines Cube Reaction von 4 auf 10 Wochen verlängert. Wegen der extremen Lieferschwierigkeiten will der Bike-Händler mittlerweile gar keine Cube-Bikes mehr verkaufen, denn in Reparaturfällen ist Cube leider genauso zäh. Gruß |
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich leide auch unter den schwierigen Lieferzeiten. Einerseits ein gutes Zeichen, daß diese Marke gefragt ist, aber natürlich für Händler und Kunden ärgerlich.
CUBE ist keine kleine Firma mehr, an die 25.000 Räder im Jahr ist doch erstaunlich, in einer Zeit wo andere Pleite gehen. Probleme machen die oft guten Testbericht über ein Rad (sehr häufig CUBE ganz vorne dabei), dann will natürlich jeder dieses Rad haben. Dann geht es los:"Zu wenig Rahmen, Federgabeln nur mit langer Lieferzeit zu haben, irgend ein Teil fehlt dann immer". Ich weiß, daß die Mädels bei CUBE alles tun, um die Lieferzeiten zu halten. Es sind aber fast immer die Komponentenlieferanten, die dies dann doch nicht möglich machen. Auch wenns wenig Trost ist, auf einen Mercedes muß man auch sehr lange warten. Ich warte (als Händler) auch noch auf mein MTB, aber aus meiner 6 jährigen Erfahrung mit CUBE ist es das wert. Fred
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Gast
|
Ich habe nach 10 Wochen das Bike bekommen. Man solte seinen Händler nerven. Richtig ist, dass einige Komponenten nicht lieferbar sind. Bei mir sind anstelle dafür bessere Komponenten eingebaut worden.
Nach der ersten Testfahrt kann ich nur sagen, das Warten hat sich gelohnt. |
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Ich habe auch das neue Cube XC Pro mit Psylo SL. Angeblich sollte es 8 Wochen Lieferzeit haben. Anscheinend hatte ich ziemliches Glück, denn nach 4 1/2 Wochen wars dann doch schon da!
Bin sehr zufrieden damit, bin nun ca. 450km mit dem Teil gefahren. Vor allem der Manitou Swinger Air Dämpfer funktioniert prima und verhindert am Hinterbau größtenteils das Wippen. Mit der Psylo SL bin ich auch super zufrieden. Der einzige Haken an dem Bike ist das hohe Gewicht von ca. 13,5 kg. Für ein Enduro-Bike ist das meiner Meinung nach OK. Allerdings merkt man das Gewicht auf langen Touren dann doch, vor allem wenns es mal Trageabschnitte gibt.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Gast
|
Ich habe mein Cube xc pro mitte April bestellt und schon 2 Wochen später konnte ich die erste Ausfahrt mit meinem Bike machen. Bei einem kleinem Defekt wurde auch sofort das entsprechende Teil ausgewechselt. Ich bin also voll mit Cube zufrieden. Aber meine anfänglich sehr positive Meinung zur Psylo muß ich mittlerweile auf eine neutrale Bewertung zurück stufen. ( leise Geräusche beim Einfedern bei leichten Stößen und höherer Geschwindigkeit ) Ist aber (noch) nicht schlimm. Ansonsten alles top.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|