|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
etwas schlechtes Bild, genau da gebrochen wone gute Schweissnaht bricht
neben der eigentlichen Naht.KONSTRUKTIOSFEHLER, Bergamont ne mehl schicken, druck machen und ab zum Händler, das gleiche spiel ![]()
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Habe ich bei Bergamont reklamiert. Die lehnen ab, weil ich bei dem Kauf des Rades mir vom Händer den Dämpfer vom Evolve Light gegen Aufpreis einbauen lassen habe. Nur auf Kulanz und gegen ordentliche Zuzahlung
![]() Und ich dachte ich kaufe mir ein Bike von einem Deutschen Hersteller, dann habe ich keinen Ärger bei Reklamationen. Die geben den Konstuktionsfehler nicht zu und kommen mit dem Bike noch auf den ersten Platz im Test. Wenn ich mir die Dämpferaufnahme ansehe ist das echt schlecht konstruiert. Das muß kaputt gehen. Andere Hersteller machen das viel intelligenter. Gruss Bergabruch |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
denen würde ich mal kurz mit nem Anwalt Drohen, kann doch nicht sein dass die wegen einem anderen dämpfer die Garantie ablehnen.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Wegen dem Dämpfer die Garantie abzulehnen kann echt nicht sein. Hak da nochmal nach.
Aber blöde Frage: warum ist das ein Konstruktionsfehler? Auf dem Bild erkenn ich ehrlich gesagt viel zu wenig, um das auch nur ansatzweise beurteilen zu können.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmm , jetzt sieht man es deutlicher, was komisch ist es ist unter der Schweissnaht gebrochen(rechts) und das Rohr hat ne Stauchung.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Haben die Dämpfer vom 5.5 und dem Enduro light den selben Hub und die selbe Einbaulänge? Ich kanns mir nicht ganz vorstellen denn das 5.5 hat 120mm Federweg und das Enduro light eben 140mm.
Sollte es echt so sein (also dass der verbaute Dämpfer mehr Hub hat oder länger ist) dann bist ganz klar du bzw. der Händler schuld weil dafür ist der Rahmen nicht ausgelegt. Wenn aber die Dämpfer die selben Maße haben sollte das klar auf Garantie gehen. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Zur Konstruktion: Die Aufnahme besitzt ein ungünstiges Dreiecksverhältnis. Das Auge ist sehr weit vom Rahmenrohr entfernt. Dadurch wird ein hohes Drehmoment erzeugt was auch noch auf eine kurze Dämpferaufnahmelänge wirkt. Daruch werden hohe Kräfte genau an dieser Stelle in das Oberrohr eingeleitet. Würde die Dämpferaufnahme länger ausgeführt werden, wäre das nicht passiert. Ich habe mal über den Dämpferdruck die Kräfte ermittelt. Es wirken bei dieser Konstruktion etwa 500kg auf das Rohr. Die könnte locker halbiert werden, wenn die Aufnahmelänge verdoppelt werden würde.
Die Stauchung kommt daher zustande, dass ich den Bruch nicht gleich gemerkt habe und der Dämpfer zusehens immer weniger gehalten wurde. Dadurch hat die sich die Aufnahme immer mehr in das Rohr gearbeitet bis es dann das schon gerissene material aufgeschoben hat. Hier der Text vom Händler. Sehr geehrter Herr Bergabruch, mittlerweile haben wir von Bergamont Nachricht bezüglich Ihres Rahmenbruchs erhalten. Eine Reklamation im Rahmen der Garantie wird leider abgelehnt. Dies wird mit dem auf Ihren Wunsch verbauten Dämpfer begründet, der für diesen Rahmen aufgrund eines zu langen Hubes nicht ausgelegt ist. Bei einer baulichen Veränderung an einem Rad erlischt die Garantie. . . . Beste Grüße Lars xxxxx Hamburg ............................................. Das Ganze wird wohl auf eine gerichtliche Auseinandersetzung hinaus laufen. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Die Einbaulänge ist bei beiden Rahmen die gleiche: 195mm
Der Hub ist aber um 0,5 cm länger! Der Händler hat montiert und nicht auch eine Gefahr hingewiesen. Hätter er mir gesagt, dass dadurch die Garantie erlischt bzw. der Rahmen brechen kann, hätte ich das Rad überhaupt nicht gekauft! Und wenn 0,5cm mehr Hub einen Rahmenbrauch auslösen, dann ist die Sicherheit gegen Bruch schon sehr knapp ausgelegt finde ich. Bei den neuen Enduro ist die Aufnahme auch deutlich verändert worden. Allerdings finde ich hätte man das noch deutlich besser machen können. Schaut Euch mal Specialized an. Die haben nachgedacht! Da passiert das nicht. Nie wieder Bergamont!!! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|