|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo!
Könnt ihr mir helfen? Ich muss mir ein neues Rad zulegen, da mir mein aktuelles (KTM, war ziemlich billig) zu klein geworden ist und ich deshalb nach jeder Ausfahrt Rückenschmerzen habe. Bin nicht sehr erfahren, daher hoffe ich, ihr könnt mich bei meinem Kauf etwas beraten. Meine Favouriten: 1) RED BULL WERKS ES-700 Rahmen: 6013 T6/2 Altanium Aluminium, mehrfach konifiziert Rahmengrößen: 17" / 19" / 21" Federweg: 145 mm Dämpfer: Rock Shox Pearl 3.1, Motion Control Gabel: Fox Talas RLC, 90 - 130 mm, Lock-Out Steuersatz: Race Face Deus XC Nabensatz: Xtreme Big Trail Zahnkranz: Shimano Deore LX, 11 - 34, 9-fach Felgen: Xtreme Big Trail Wheels Speichen: DT Champion Reifen: Continental Gravity ProTection, 26" x 2.3, faltbar Tretlager: Shimano Deore XT Hollowtech, 44/32/22 Innenlager: Shimano Deore XT Hollowtech II Umwerfer: Shimano Deore XT Schaltung: Shimano Deore XT Schalthebel: Shimano Deore XT, Rapidfire Bremsen/-hebel: Magura Louise FR, 210/190 (Rotor ø nach Wahl s. S. 280 - 285) Pedale: ohne Sattelstütze: Race Face Deus XC mit stufenlosem Einstellmechanismus für die Sattelneigung Sattel: Selle Italia C2 trans am Lenker: Race Face Deus XC Low Riser, oversized Vorbau: Race Face Deus XC, oversized, 6° Specials: Hochwertiger industriegelagerter Viergelenk-Rahmen, Spitzen-Federungstechnologie von Fox und Rock Shox, die Top-Freeride-Bremse Magura Louise FR - alles was ein SpitzenEnduro-Rad braucht. Farbe: basalt-black (Polyurethanbeschichtung) Gewicht: ca. 12,6 kg (ohne Pedale) 2) Stumpjumper FSR Expert FRAME FSR technology, M4 manipulated alloy frame with Transform monocoque TT, sealed cartridge bearings, disc compatible, 120mm travel, replaceable derailleur hanger, two sets of water bottle bosses REAR SHOCK Fox Triad, custom on-the-fly three position switch 1) lock out, 2) Open, 3) ProPedal pedal assisting damping, adjustable rebound, 7.5"x1.75" FORK Fox Talas RL, 90-130mm, rebound, compression adjustment, lock out, alloy steerer HEADSET 1 1/8" threadless, 10mm insertion alloy cups, cartridge bearing STEM 3D forged CNC machined, 4 bolt, 31.8mm OS clamp, 8 degree rise HANDLEBARS Specialized XC Low Rise 31.8mm OS bar, 2014 butted alloy, 6 degree upsweep, 8 degree backsweep, 640mm width GRIPS Specialized MTB grip, black with grey ends FRONT BRAKE Avid Juicy 7, hydraulic disc, S/M 160mm, L/XL 185mm Polygon rotor REAR BRAKE Avid Juicy 7, hydraulic disc, 160mm Polygon rotor BRAKE LEVERS Avid Juicy 7 FRONT DERAILLEUR Shimano M-580 LX, 34.9mm clamp, top swing, dual pull REAR DERAILLEUR Shimano M-952 XTR, long cage, standard spring SHIFT LEVERS Shimano M570 LX, 9-speed CASSETTE Shimano HG-50, 9-speed, 11-34t CHAIN SRAM PC-971, 9-speed CRANKSET Shimano M-760 XT Hollowtech II, 2-piece crank/BB CHAINRINGS 22A/32A/44A BOTTOM BRACKET Shimano M-760 XT, Integrated with crank PEDALS Shimano SPD 520, clipless RIMS Mavic XM317 disc, 26", black, eyelets FRONT HUB Specialized Stout disc, sealed cartridge bearing, high/low flange, 32 hole REAR HUB Shimano M-525 disc, 32 hole, QR SPOKES DT Swiss 1.8mm, black, brass nipples FRONT TIRE Specialized Resolution 26x2.0", aramid bead, dual compound, 120 TPI REAR TIRE Specialized Resolution 26x2.0", aramid bead, dual compound, 120 TPI TUBES Specialized Ultralight, presta valve SADDLE Specialized Body Geometry Rival, hollow Cr-Mo rails SEAT POST 2014 butted alloy, black, 30.9x350/400mm SEAT BINDER 7050 hard annodized alloy collar with QR, 34.9mm clamp ID, black NOTES Chain stay/seat stay protector, reflectors, owners manual Könnt ihr mir sagen, welches ich mir nehmen soll und ob es für meine Zwecke überhaupt die richtigen Bikes sind die ich favourisiere (fahre zu Hause meistens 2h-Runden Straße/Wald/technisch leicht und wenn ich einmal im Gebirge bin Ganztagestouren die technisch etwas anspruchsvoller sind) oder sollte ich da eher zum Epic Comp bzw. Factory 700 greifen? Hat jemand Erfahrung mit einen der oben genannten Rädern, vor allem dem Red Bull, weil, das kann man ja nicht Probe fahren, oder? Hoffe ihr könnt mir helfen! lg Paul PS: Bei Red Bull gibts ein Baukastensystem, welche Parts sollte ich ändern? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
fahr das expert (wie paar leute hier auch noch) und von sehr zufrieden damit
kannst es ja mal beim speci-händler als testbike ausleihen und selbst auf herzen und nieren probefahren und dich überzeugen also spitze ists bike auf jeden fall, das werden die andern auch noch sagen, näheres findeste in meinem thread über das bike |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Expert ist schon ein feines Bike! Nicht die teuersten Teile dran (für diese Preisklasse), aber dafür ein Rahmen der Spitzenklasse und die tolle Fox Gabel! Die Federung hinten ist was ganz Feines bei dem Bike, sehr sensibel, trotzdem keine Probleme mit Wippen. Und leicht ist der Rahmen auch.
Das Epic ist natürlich auch nicht zu verachten, als Tourenbike auch gut geeignet, einfach was sportlicher. Die 100mm Federweg machen den Toureneinsatz auch locker mit, das SJ FSR bietet halt bei groben Abfahrten mehr Reserve.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das ist mal wieder ne grundsatzfrage. versender vs. fachhändler. das red bull ist recht gut ausgestattet, wohingegen das stumpi das bessere fahrwerk hat und du es beim fachhändler kaufen kannst. ich fahre das vorgängermodell mit "nur" 100mm federweg und bin bis ins letzte zufrieden damit.
über die vor und nachteile von versenderrädern findest du über die suchfunktion mehr als ausreichend threads.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn du eher selten im Gebirge bist und technisch anspruchsvolle Touren fährst würde ich eher zum Specialized raten, da dieses eine sportlichere Geometrie hat, was besser zu deinen 2h-Touren passen würde. Mit dem Red Bull hast du etwas ehr Reserven im groben Gelände, wobei du auch da mit dem SJ gut durchkommst. Die anderen Vor- und Nachteile wurden ja schon genannt.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
ich frag mich eher ob Du ein Fully brauchst. Wenn Du mit Straße/Wald/technisch leicht meinst, das Du in der Stadt und auf befestigten Forstwegen fahren willst, halt ich 100mm Federweg schon für Overkill. Wenn viele Schotterpisten dabei sind ist es klar sinnvoll, aber so? Zumal Du ja erst 17 bist und evtl. nochmal 10 cm wächst. Außerdem wirst Du ja nächstes Jahr 18 und da kommt der Lappen & der Biketransporter. Wie oft fährst Du denn 2 Std. Touren? Ich hab auch keine Ahnung was Du überhaupt ausgeben willst Grüßle Mark |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Viel Spaß mit dem neuen Gerät. Auf jeden Fall eine gute Wahl.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|