|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo
Da meldet sich wieder euer unwissender Kolleg aus Holland und hat braucht schon wieder einen Ratschlag. Diesmal sind es bei mir die Schwißnähte. Heute beim Frühjarsputz und -Schmier kam mir folgende Frage auf: Die Nähte sind an einigen stellen (Kabelführung, Trettlager) weißlich. Hab mal ein Foto angehängt auf dem man die Situation ganz gut erkennt. Nun meine Frage: ist des Schlimm? Weil beim Kauf waren die Schweißnähte noch klar und nicht ausgeblichen. Ist dort vl. irgendeine oxidation oder ähnliches am Gange was meinen Rahmen schwächt? Hab da wirklich keine Ahnung was es sich damit auf sich hat. Hoffe mal das es normal ist und nix schlimmes. Vielen Dank für eure Hilfe Patrick |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Bis du im Winter bei Salz gefahren? Könnte vom Schmelzwasser sein.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab ich mir auch schon gedacht das es eventuell vom Streusalz kommen könnte, jedoch spricht da einiges gegen.
Zum einem fuhr ich zu 80% im Wald, da gibt es nunmal kein Salz. Zum anderen bin ich nicht sehr oft bei gestreuten Straßen unterwegs gewesen. Und zu guter letzt pflege ich mein Bike doch meiner Meinung nach sehr ordentlich und hab es nach einer matschigen Tour mit dem Gartenschlauch abgespritzt, Trockengewischt und in den Keller gestellt. Und zu aller guter letzt ist da ja auch noch Klarlack auf dem Lack. Und selbst wenn es so mit dem Salz wäre, warum nur an den Stellen? Warum nicht auch an den Stellen von den Flaschenhalterungsschrauben. Da kann sich auch Salz ansammeln ??? Ziemlich fraglich das Ganze! Was ich auf jedenfall gerade im Internet herausgefunden habe ist, das Aluminium beim Schweißen oxidieren kann, wenn Sauerstoff vorhanden ist. Deshalb wird normalerweise Alu unter ausschluss von Sauerstoff geschweißt. Wie das genau funktioniert kann ich jetzt hier nicht erklären, was ich sagen will, könnte ja vl. auch ein Produktionsfehler sein. Auch wenn Cannondale draufsteht |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Es kann aber auch sein das es an den Schweißstellen mit etwas eingeschmiert wurde. Wie beim Löten. Da wir auch vorher Flußmittel genommen. Das der Lack an dieser Stelle hinterher etwas mit dem Zeug reagiert.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
das weisse ist der Einbrand der beim schweissen entsteht, das siehst du nur bei schlecht polierten Rahmen.
Wenn der Rahmen nicht mit Klarlack überzogen ist könntest du das weisse mit Stahlwolle herrauspolieren. Oberhalb der zwei roten Kringel ist ne schwarz-braune stelle, dort ist der Schweisser mit der Wolframelektrode in das Schweisbad eingetaucht. Musst dir deswegen keine Gedanken machen , der hält ![]()
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
der Einbrand ist immer da, man spricht von der Oxidhaut/schicht die beim schweissen "aufgerissen" wird, der Einbrand entsteht immer links und rechts von der Schweissraupe.
Meine Einschätzung, die stelle war schon immer da, beim Neukauf ist man so Happy dass man bestimmte sachen übersieht, oder der Rahmen ist nur poliert und nicht mit einer Klarlackschicht überzogen, dann Oxidiert die stelle als erstes nach.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Klarlack ist schon drauf
Naja, bin jetzt erstmal beruhigt und werde die Sache beobachten. Wenn innerhalb der nächsten Saison noch an einer anderen Stelle (Sind ja einige nähte noch klar) dieses Phänomen auftritt. Werde bei nächster Gelegenheit auch mal meinen Händler besuchen und seine Meinung anhören. Vielen Dank an euch, der größte schock ist überwunden |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
@Druide
Von dir kann man ja noch richtig was lernen. Ich schweiße zwar auch hin und wieder mit Wig, aber nur Edelstahl. Das war mir noch nicht bekannt. ![]()
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Votec_Freak
Edelstahl schweisse ich auch, wir verwenden Formiergas zum "Fluten", damit es auf der Innenseite nicht anfängt zum rosten. Ja, auch Edelstahl kann unter bestimmten Bedienungen anfangen zu rosten.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|