|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
würde gerne wieder anfangen zu Biken. Such dafür ein Hardtail zwischen 1000 - 1500 €. Es sollte einen vernünftigen Rahmen, Gabel (Rock Shox Reba, Fox F 80 x) und LX/XT Austattung sowie Scheibenbremsen haben. Bin 1,75m groß und etwa 70 kg schwer. Hatte an entweder an ein Cube LTD Race oder an das Radon ZR Lightening gedacht (wobei das Radon eine Fox F80x Gabel hat). Bei Radon stört mich allerdings ein wenig der Materialmix. Hier die Links zu beiden Bikes: http://www.bike-discount.de/www/navf...2&Kategorie1=1 1299,-€ http://www.bike-discount.de/www/navf...1&Kategorie1=1 bester Preis 1349,-€ Welches würdet Ihr nehmen? Ist 18" Okay? Bringt mir die Fox Gabe mit Terralogic vorteile? Habt Ihr bessere Preise? Alternativen? Vielen Dank im voraus! Gruß Holger |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi und willkommen im Forum!
Also mit keinem der beiden Bikes machst etwas falsch, denn für ihre Preise bieten sie genug. Mir persönlich gefällt das Cube besser - erstens wegen der Farbe und zweitens wegen der Gabel. Mir persönlich ist es nämlich lieber dass ich selber entscheiden kann wann die Gabel federt und wann nicht (das geht halt mit dem PopLoc-Hebel am Lenker). |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo holgerv,
prinzipiell gesagt sind glaube ich beide Bikes nicht schlecht. Früher hat Radon die Rahmen auch von Cube bezogen, was, wenn man sich die Beiden optisch anschaut, heute nicht mehr der Fall zu sein scheint. Das Cube hat einen schön geformten S-Bend Rahmen, was mir persönlich sehr gefällt. Nun aber zur Technik, sie scheint Dir ja verständlicher Weise sehr wichtig zu sein. Beim RADON bekommst Du die laut Tests bessere Gabel. Ich fahre eine Reba Race Poplock und muß schon sagen, daß sie wirklich toll funktioniert. Vor allem finde ich es gut, wenn man via Poplock die Dämpferplattform abschalten bzw. zuschalten kann. Ich nutze das sehr oft. Daß beim Radon der große Komponentenmix (XT/X9) stattfindet ist normal, da SRAM keine Umwerfer herstellt. Die SRAM Komponenten funktionieren erstklassig. Bist Du allerdings Shimano gewohnt wirst Du feststellen, daß die SRAM Trigger ein klein wenig anders funktioniere, woran ich mich aber schnell gewöhnt habe. Meiner Meinung nach ist XT und X9 gleichwertig, der Mix geht voll in Ordnung. Ein LX Umwerfer wird in der Praxis übrigens genau so funktionieren wie ein XT und auch eine LX Kurbel wird bei härtere Gangart nich vom Bike fallen. Die etwes niederwertigere Deore Kasette ist nach der ersten/zweiten Saison eh durch und du kannst sie gegen XT tauschen. Nun die Vorteile des Cube: Es bietet Dir eindeutig die bessere Bremse. Magura Marta würde ich der Avid auf jeden Fall vorziehen. Sie geht für Dein Gewicht auch voll in Ordnung. Weiterhin ist es leichter, nun wollen wir nicht mit dem Grammfeilen anfangen aber ein leichtes Bike macht auf dauer einfach mehr Spaß. Ach ja der Sattel des Cube ist ebenfalls einen Tipp wert. Ich würde das Cube nehmen, weil die Komponenten in Ordnung gehen, die Gabel immer noch sehr gut ist und die Bremsen überragend sind. Entscheide also nach: Beste Gabel oder beste Bremse und natürlich Optik. P.S. Kein Bikekauf ohne Probefahrt! Ich habs ausgiebig getan und mußte mich dennoch in der Rahmenhöhe "beraten" lassen. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es zählt nicht nur der Preis. Radon (H&S) ist ein Versender. Also keine Probefahrt. Und Kleinere Sachen selber machen. Wenn du gleich zum Händler rennen musst, wenn mal die Disc Schleift oder die Schaltung etwas rasselt, dann ist das gesparte Geld schnell ausgegeben. Bei Versenderbikes machen die nämlich nicht einen Finger krumm, ohne dass du für die Zeit voll zahlst. Bei ihren eigenen Kunden werden solche Kleinigkeiten, wie sie in der ersten zeit nach dem Kauf durchaus auftreten, miest kostenlos behoben.
Dafür ist das Versenderbike, wie du richtig bemerkt hast, deutlich besser ausgestattet. Weil mehr Geld vom Kaufpreis für die Teile übrig bleibt. Eine Fox Gabel kann man für 1500 am Bike auch beim Händler haben. Aber nicht die Terra Logic. Der Specialized Stumpjumper ksotet z.B. um die 1500 mit einer Fox 90 RL, ist aber sonst nicht so hochwertig ausgestattet.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Boah,
schwere Wahl... beide sind gut. Vond er Optik gefällt mir persönlich das Radon besser.... Aber ich sag mal so, wenn Du 1500 anlegen willst, kauf dein Bike lieber beim Händler...der hat mehr Vorteile: Garantie, Kulanz, Probefahrt, Durchsichten, immer nen Ansprechpartner. Zum Beispiel gibts das Wheeler Eagle 20 komplett XT! mit Reba popLoc!!! für 1599€ . Bei so nem Preis kannst Du auch mit dem Händler reden, dass Du nur 1500e bezahlst. Zumindest wäre das bei uns möglich. Hier der Link: http://www.wheeler-bikes.de/product....roup=raceline# Oder Du nimmst das Centurion Backfire Light LX geht bei 1149€ los. Das Ding ist im Baukastensystem erhältlich. Oder ei Haibike mit Ausstattung X.9 Reba SL, Mach1 Disc, Hayes HFX 9 für knapp 1400€. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|