|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
ich benötige einmal dringend Eure Hilfe: Ich habe ein Simplon Lexx in der Rahmenhöhe 440 mm (Oberrohrlänge = 580 mm, Steuerwinkel 70°) und würde gern meine Sattelhöhe weiter herausfahren (derzeit 73 cm von Satteloberkante zur Tretlagermitte). Das Problem dabei ist nun leider, daß die Sattelstütze an der Limit Markierung angelangt ist. Das Bike ist 4 Wochen alt und nach der letzten Tour hatte ich einige Rückenschmerzen, von denen ich mir nicht sicher bin, ob sie nicht daher kommen. Hat mein Händler mir vielleicht ein zu kleines Bike verkauft und ich hätte besser das mit 490 mm Rahmenhöhe und 595 mm Oberrohrlänge nehmen sollen? Meine Maße wurden von Ihm alle genommen. Oder ist hier alles korrekt und ich muß mich einfach mal dran gewöhnen? Meine Maße sind 176 cm Größe ca. 84-85 cm Schritt (nach eigenen Messungen). Ich wäre Euch für Hilfe sehr dankbar, da sich momentan daran vielleicht noch etwas richten ließe. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
49cm ist eher zu gross für dich und noch länger! Der einziege Vorteil ist, dass der Lenker vermutlich was höher ist, weil des Steuerrohr länger ist.
Du brauchst vielleicht eine längere Sattelstütze, gängige lange Modelle sind 40 oder 42cm lang. Du gehörst wie ich zu den Leuten mit eher kurzem Oberköprer, da hilft meist ein eher kleines (und damit kürzeres) Bike, Korrekturmassnahmen wie lange Sattelstütze können dann aber notwendig werden. Zu deinen Rückenschmerzen: Bei einem Tourenrad sollte der Lenker 5cm unter dem Sattel sein. Wenn du empfindlich a uf Rückenschmerzen bist, evtl auch nur 2 oder 3cm! Ist dann zwar nciht ganz so effektiv, aber dafür schmerzfrei! Wie lang ist der Vorbau? 90 bis 100mm würde ich bei dir als normal betrachten. Den Lenker bekommt man mit einem steileren Vorbau oder einem nach oben geschwungenen Lenker (Rizer) höher.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Sebastian,
besten Dank für die schnelle Antwort, mein Vorbau mißt genau 100 mm und ist normal gewinkelt (9° glaub ich). Weiterhin ist der Vorbau mit zwei Distanzringen unterlegt, sodaß Lenker (High Rizer) und Sattel eine Ebene bilden. Das Bike fährt sich eigentlich sehr kompfortabel und quirlig. Vielleicht hab ich die Probleme ja wirklich nur, weil ich von einem extrem überstreckten Race Hardtail komme und mache mir grundlos gedanken. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
ich komm auch von einem "klassischen" Race Hardtail (eigentlich komplett hart Grüßle Mark |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|