Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2006, 21:57   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Bergamont Platoon Team Disc vs. Specialized Epic Comp

Hallo und Gruß ans Forum,
bin neu hier und direkt die für mich entscheidende Frage:

Ich möchte mir demnächst ein neues MTB zulegen und mein inzwischen 12 Jahre altes Principia MacB in den verdienten Ruhestand schicken.

Zur Wahl stehen bei mir:
Bergamont Platoon Team Disc
[web:cef7c250a1]http://www.bergamont.de/new_2006/bike/platoon-team-disc[/web:cef7c250a1]
oder:
Specialized Epic Comp
[web:cef7c250a1]http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=12775&bikeTab=techspec[/web:cef7c250a1]

Also eigentlich stand für mich ein Hardtail fest.
(Streckenprofil: 25 % Straße, 60 % Wald- und Forstweg und 15 % Single-Trails)
Dann hab ich allerdings bei einem Händler das Epic Comp gesehen. Lt. Händler fährt es sich im lock out Modus wie ein Hardtail-Bike mit den Vorteilen eines Fullys.

Nun bin ich mir nicht ganz sicher: ein ausstattungsmäßig High-Tech Hardtail, oder ein abgespecktes Fully?

Gibt es Eurerseits Erfahrungen mit den Bikes, bzw. fallen die Specialized Komponenten gegenüber dem Platoon Disc so stark ab? Oder liegen verarbeitungsmäßig wieder Welten zwischen Specialized und Bergamont?

Nachteil für das Bergamont wäre die fehlende Möglichkeit einer Probefahrt. Das Specialized werde ich nächste Woche mal Testen.

Der Epic Test in der letzten MB ist ja überaus Posititv ausgefallen. Vielleicht ist das Platoon ja morgen in der neuen MB im Hardtail Test vertreten?

Ansonsten danke ich schon mal für eure Hilfe.

Bis denne
Rollo

PS. wird ja immer wieder gefragt: bin 183 cm groß, 75 kg schwer
Rollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 22:17   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Schwarzer Kater

Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
Standard Re: Bergamont Platoon Team Disc vs. Specialized Epic Comp

Mir persönlich gefällt das Epic, kein Wunder, natürlich sehr gut. Ich mag prinzipiell auch Hardtails sehr gern, wollte aber in den technischen Trail-Stücken Reserven haben. Man muß aber sagen, daß das Epic nicht jedem liegt. Es polarisiert ziemlich. Wenn du es probefahren kannst ist das ein großer Vorteil und ich würde vorschlagen, daß du erst die Probefahrt machst und dann schauen wir mal weiter.

Zitat:
Zitat von Rollo
Vielleicht ist das Platoon ja morgen in der neuen MB im Hardtail Test vertreten?
Nein, ist es nicht. Abonenten lesen früher.
Alt 04.04.2006, 07:20   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

Hallo,
hab die neue MB jetzt auch vorliegen. Leider nichts dabei.

Habe mein derzeit noch aktuelles Bike jetzt fast 12 Jahre gefahren und mich in dieser Zeit überhaupt nicht mehr mit dem Bike-Markt beschäftigt.
D.h. ich habe ziemlich viel aufzuarbeiten was den Stand der Dinge anbelangt. Aufgrund der recht wenigen Fahrradhändler im näheren Umkreis bin ich bei der Wahl aber recht eingeschränkt.

Zu Bergamont Bikes findet man recht wenige Tests und auch im Forum gibt es unter "Bergamont" nicht viel aktuelles.

Kann jemand etwas zur Qualität dieser Bikes sagen?

Btw. im aktuellen Hardtail Test steht unter den allgemeinen Kritikpunkten "Weit unter Niveau ist die schwere HB-M-525-Nabe...". Genau diese ist lt. Specialized Datenblatt im Comp verbaut. Nachteil?

@Schwarzer Kater
was polarisiert am Epic?
Generell bin ich nämlich Specialized Fan. (Mein 2. MTB war ein Specialized Stumpjumper, allerdings zu einer Zeit an der es auch vorne noch keine Federung gab.)
Alt 04.04.2006, 09:29   #4 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Bike: Wildsau, Stumpi, Crosser
Bilder: 20
Standard

Bergamont baut feine Räder! VOn der Qualität her kann man da, grad bei manchen Preisen, echt nix sagen.
Until there´s nothing left of what was once my former self.
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 11:21   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Schwarzer Kater

Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
Standard

Zitat:
Zitat von Rollo
@Schwarzer Kater
was polarisiert am Epic?
Generell bin ich nämlich Specialized Fan. (Mein 2. MTB war ein Specialized Stumpjumper, allerdings zu einer Zeit an der es auch vorne noch keine Federung gab.)
Das Epic ist ja ein Zwitter. Für die Leute, die ihr voll aktives Fully gewohnt sind spricht das Fahrwerk daher natürlich zu spät an. Außerdem muß man sich zumindest bei den nicht einstellbaren Brain-Dämpfern (bzw. nur Zugstufe und Luftdruck verstellbar) an das analoge Auf-Zu des Dämpfers gewöhnen. Ist einfach nicht jedermanns Sache.
Für die reinen Hardtailfahrer ist das Epic an sich halt einfach zu schwer. Du schleppst gegenüber einem aktuellen Stumpjumper HT halt einfach mal etwa 1,1-1,2 kg mehr an Gewicht mit. Für diese Leute stellt sich dann die Frage, ob sich das Mehrgewicht gegenüber der Performance des Hinterbaus lohnt.
Meine Meinung dazu ist, daß das Epic halt kein Ersatz für ein Hardtail im Rennbetrieb ist (zumindest nicht auf 2/3 der deutschen Rennstrecken), aber das renntauglichste Fully überhaupt. Es geht einfach höllisch gut vorwärts und man bruacht sich nicht um seinen Hinterbau zu kümmern, was auf technischen Strecken, wo man die Finger besser am Lenker, als am Lockout-Hebel hat, von Vorteil ist. Für Leute, die ein Tourenfully zum dahingleiten Suchen ist das Epic sicher auch die falsche Wahl.
Die richtige Wahl ist es sicher für die Leute, die die direkten Fahreigenschaften eines Hardtails lieben (kein Wpiien, direkter Vortrieb, Rückmeldung vom Untergrund), den Komfort eines Fullys nicht brauchen, aber in technischen Singeltrails gern schneller unterwegs sind. Da stößt das Hardtail nämlich deutlich früher an seine Grenzen. Ich hab mich zu der Umrüstung au´s Epic (vom Stumpjumper Hardtail) entschieden, als ich gemerkt ha, daß ich mit dem Hardtail riskant nah an den Grenzbereich hern gekommen bin. Sprich ich hab ein paar Mal bei hoher Geschwindigkeit im Trail die Kontrole über das Heck verloren und nur mit Glück einen schweren Sturz vermieden.
Für deinen Einsatzzweck dürfte es ganz gut passen, aber wie gesagt: Epic nach Möglichkeit immer testen!

Zum Bergamont: Bergamont baut in der Tat sehr ordentliche Bikes mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und natürlich wirst du am Hardtail bei vergleichbarem Preis ein besseres Ausstattungspaket angeboten bekommen, als am Fully. Da mußt du dir dann die Frage stellen, was dir wichtiger ist: Komponenten oder Fahrwerk? In meinen Augen sollte das immer das Fahrwerk sein, da man Komponenten im Zweifelsfall viel schneller und günstiger tauschen kann, als das Fahrwerk, sprich den Rahmen und die teure Gabel.

Für alle, die die Bikes nicht kennen:

Bergamont Platoon Disc
Specialized Epic Comp
Alt 04.04.2006, 15:03   #6 (permalink)
Mitglied

Standard

@schwarzer Kater:
danke für die ausführliche Einschätzung.
Eigentlich sehe ich mich in meiner Einschätzung nur bestätigt. Insbesondere die von Dir angesprochenen Gewichtsvorteile. Ich denke ich werde öfter einen steilen Berg rauffahren als knifflige Trails fahren, wo ich mich dann freue ein Fully zu haben.

Trotzdem werde ich nächste Woche unvoreingenommen eine Probefahrt mit dem Epic unternehmen. Vielleicht überzeugt mich das mehr an Komfort ja doch noch.

Gruß Rollo
PS. danke für die Verlinkung, hab's im ersten Thread wahrscheinlich falsch formatiert.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht