|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi!
Ich (Einsteiger) suche ein MTB Hardtail möglichst unter 800€. Da ich meinen Ortsansässigen Händler unterstützen möchte und auch gute Erfahrungen mit ihm habe, stehen MTBs der Firmen Scott (www.scottusa.com), Checker Pig (www.checker-pig.de)und Ideal (www.idealbikes.net)zur Wahl. Im Moment tendiere ich zum Checker Pig "mighty pig" für 799€ (Hayes sole, LX-Ausstattung, Rock Shox J3 Gabel). Ist es den Preis wert? Oder liefern die andern Firmen was besseres? Ich fahre vor Allem auf Waldwegen und auch mal gerne etwas flotter über Stock und Stein. Mir ist klar, dass ich keine Wunder erwarten kann zu dem Preis. Bitte helft mir! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ist ideal nicht diese hausmarke vom bikemax? wenn ja, dann untertütz lieber nen anderen händler deines vertrauens. wie wärs denn hiermit
http://bikerstreff.de/Bikes/Cube/CubeHardt/LTD2.htm ich meine jetzt nicht dort kaufen, aber vielleicht das kaufen, cube hat ien sehr dichtes händlernetz da sollte auch einer in deiner nähe sein. von scott würde ich in diesem preissegment die finger lassen.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich kenne keines der Bikes. So kann ich dir nur einen grundsätzlichen Tipp geben: Schau, dass überall (also auch Naben, Kurbel, Innenlager) mindestens Deore verbaut ist!
Die Bikes, die ich von Scott, Giant und Checker Pig in dieser Preisklasse online gesehen habe, haben alle recht billige Gabeln, dafür aber eher teure Anbauteile, da sieht man auch schon LX. Ich muss aber zugeben, dass ich auch noch nichts gefunden habe, was mir für den Preis noch einen besseren Eindruck in Sachen Gabel hinterlässt. So wäre es bei Giant z.B. das XTC 1.5, das kostet aber 900... Trotzdem wird sich die Suche lohnen, denn eigentlich muss es auch für 800 gehn!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Wow.
Das ist mal ne Auswahl. Also Checker Pig ist von BBF. Das Mighty geht vond er ausstattung her. Aber frag mal nach, was dashonky Pig kostet. Das ishet erstens besser aus und hat 2. ne bessere Ausstattung. Das Mighty sieht rigednwie komisch aus. Aber so was ist geschmakcssache. Ich kann nur sagen, wir haben vor 2 Jahren unser letztes Checke Pig verkauft ein 3033 oder so und der Kunde ist vollkommen zufrieden. Rahmen und Lack sind top und die Teile sind auch sehr fein verabeitet gewesen. Kommen wir zu IDEAL. Ideal baut in griechnland!!! hausmarke von bikemax??? ideal war früher so ziemlich alles...mal inder zeg, mal ne deutshe firma, mal bei bbf....jetzt sind die gyros... Empfehlenswert wäre das Traxxer oder Boomax. aber ich kenn da nicht die Preise. Scott für 800€ ha ich lach mir einen ab. Ich g.laub das Reflex 30 käme 800e€ aber die Ausstattung!!! Voll scheiße. Giant rat ich auch ab. Also ich würd das Checker Pig Honky oder das Ideal Traxxer nehmen....schau aber beim ideal, wie der Rahmen verarbeitet ist... Viel Spaß und schreib mal wofür Du Dich entschieden hast. Ah so, bei 800e sollte es wirklich Deore Schaltung sein...mindestens! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Ok, mal zu Deinen Marken:
Checker Pig kenn ich nicht, also möchte ich erstmal nix zu sagen. Bei Scott kriegst Du qualitativ sehr gute Rahmen; diese (und auch der Name) kosten natürlich, daher kriegst Du im Vergleich zu den andren Optionen die schlechteren Komponenten. Dafür sind die Rahmen aber wirklich gut, und Scott ist im Zweifelsfall auch extrem kulant. Neulich zB haben sie einen 8 Jahre alten Hardtail-Rahmen auf Kulanz ausgetauscht, weil er Risse bekommen hatte..... Schau Dir mal das Reflex 20 an, das kostet 700 Euro! Das finde ich eigentlich nicht verkehrt. Vor allem hast Du mit so nem Radl eine Basis, bei der sich späteres Tunen lohnt und auch Spaß macht. Ideal: erst gestern hatte ich wieder so eines zur Reparatur da, und muss sagen: lass das einfach! Wenn Du so viel Geld ausgeben willst, hol Dir was gscheits. Nicht nur dass der Rahmen lieblos zusammengeschustert war, nicht nur dass die Schweissnähte nicht die besten waren; nein, auch die Komponenten bargen so einige Modelpackungen. Und wenn ich mir die Modelle auf deren Homepage so anschaue, ist das bei den in Frage kommenden MTBs auch so. Das ist meiner Meinung nach die typische Baumarkt-/ZEG-Marke! Lass das lieber, Du wirst damit nicht glücklich werden.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Grüßle Mark P.S.: Probefahrn macht schlauer, das stell ich auch grad fest und v.a. das ich auch was ganz anderes brauche, als ich ursprünglich dachte |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Weil oben nach dem Hoky Pig von Checker Pig gefragt wurde: Es kostet 1200€
Dafür hat es folgende Ausstattung: Gabel: Rock Shox Tora 302 Air Vorbau, Lenker, Kurbelsatz: Truvativ Bremsen: Avid Juicy 5 Disc 160mm front/160mm rear Schaltwerk & Umwerfer: Shimano XT Schalthebel& Zahnkranz: Shimano LX Naben: DT-Swiss Gewicht: 11,8Kg Zum Vergleich: Da Checker Pig "Mighty Pig" ist etwas schlechter ausgestattet und kostet dafür nur 800€: Gabel: Rock Shox J3 Vorbau, Lenker: Truvativ Kurbelsatz: Shimano FC-M470 Bremsen: Hayes sole 180mm front/160mm rear Schalthebel, Schaltwerk, Umwerfer: Shimano LX Naben: Shimano Deore Disc Zahnkranz: Shimano CS-HG50 Gewicht: 12,8 Kg Lohnt sich der Mehrpreis des Honky Pig? |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei den genannten Teilen lohnt sich der Aufpreis eher nicht. Bis auf die Gabel überzeugt auch das billigere als gutes Einsteigerbike. Klar, es wiegt ein kg mehr, das merkt man sicher am berg, aber rauf kommt man auch mit 13kg problemlos. Warum nicht das günstigere nehmen und ein Gabel Upgrade machen? Die meisten Händler bieten auch so was an. z.B. mit der Tora 302, die auch am teureren verbaut ist (sollte ca. 120 Euro draufkosten), oder noch schöner mit der Tora 318 Solo Air Pop Loc (die hat dann eine Fernbedienung am Lenker, mit der man das Ansprechen bis zum Lockout verstellen kann, kostet aber 150 bis 200 Euro drauf).
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|