|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi Leute,
ich bin neu hier und will mir dieses Jahr mal wieder ein neues MTB gönnen. Preislich sollte es mit etwas Zubehör so bei 1.500,- € (Hardtail) bzw. 2.000,- € (Fully) liegen. Jetzt die Anforderungen: Es sollte stabil sein. Ich wieg ca. 90kg und bring auch 'nen entsprechenden Druck auf die Pedale. Die Sitzposition sollte enstpannt sein. Hatte ein Univega Alpina 5.4 von '94 (ca.) und das war schon eine ziemliche Rennfeile. Da tut mirder Rücken immer weh und die Übersicht ist bescheiden. Einsatzbereich ist hauptsächlich Stadt oder Wald, teilweise starke Steigungen (bzw. Gefälle Es sollte relativ "cool" sein. Preislich tendiere ich eher zu was günstigerem, da ich keine Mega-Touren vorhab und es nur ein weiteres Hobby sein soll um meinem Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen Das Gewicht ist mir ziemlich egal, ist ja wie gesagt nur zum Spaß haben gedacht und für's Training, Rennen will ich keine fahren. Hier in der Nähe gäb's einen "Kona" Händler, bei dem mir im Internet (grad ist das Wetter noch zu ätzend zum Probefahren Als Alternative wär noch ein "Ghost" Händler in der Nähe, aber die Marke ist mir eher für Leichtbau bekannt... Primär würde mich interessieren ob die angegebenen Bikes halbwegs in mein Anforderungsprofil passen und ob Ghost stabil genug wäre. Andere Vorschläge sind natürlich auch gern gehört. Grüßle Mark |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ghost ist nicht unbedingt für Leichtbau bekannt, mit 90kg bist du da absolut im grünen Bereich.
Du solltest, wenn du dich nach Ghost umschaust, darauf achten das du kein Scandium Modell erwischt, die sind zwar leicht aber dafür bist du tatsächlich zu schwer. Weiterhin solltest du auf eine ausreichend steife Gabel und standhafte Bremse achten. Für deinen Einsatzbereich empfehle ich dir ein Hardtail, du solltest aber vorher klären ob es nun Fully oder eben ein Hardtail werden soll, das schränkt die Suche bissl ein
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
bei deinem Gewicht solltest du, wenn Disc's in frage kommen, welche mit nem Scheibendurchmesser von 180mm nehmen.
Ghost macht keine schlechte Bikes, haben ein besseres Preis/Leistung wie Kona .
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Willkommen im Forum
Also von den von dir genannten Bikes würde ich für das was du vorhast am ehesten das Kona Dawg empfehlen. Das Coiler wäre da zu "schwerfällig" (Sprintfähigkeit hat das keine mehr) und beim Hoss stört mich die harte Gabel. Jo, wäre echt mal gut dass du dir zuerst mal klar darüber wirst ob es ein Hardtail oder ein Fully sein sollte. Ein Hardtail hätte von Haus aus eine gute Sprintfähigkeit (Da hinten keine Federung), bei einem Fully bräuchte es da einen Dämpfer mit Lockout oder eben mit ner Plattformdämpfung. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde mir Ghost auf jeden fall mal näher ansehen. Wie wär's hiermit:
http://www.ghost-bikes.com/2006/bike...ry=Allmountain oder http://www.ghost-bikes.com/2006/bike...ry=Allmountain Kona baut zwar schöne Bikes, die günstigeren sind aber meistens ziemlich schlecht ausgestattet.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
seh ich genau wie der mike, von kona gibts schöne sachen mit flair und tollem design, allerdings erst weiter oben im preisspiegel. schau dich ruhig nach ghost stevens cube bergamont etc um
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aus deinen Posting entnehme ich,dass du vornehmlich auf glatten Wegen unterwegs bist. Dafür muss es kein Fully sein. Schau mal bei Ghost nach der HTX Serie! Das HTX 5100 kann schon genug für deine Bedürfnisse, allenfalls grössere Scheiben sind nachzurüsten, 180mm sollten bei dir zumindest vorne sein, was mehr kann nicht schaden (ausser ein paar Gramm Gewicht). Preis: 1100 Euro UVP.
Das HTX 5700 hat überall was edlere Teile, kostet 300 mehr und wiegt ein kg weniger. Das lohnt sich vermutlich, wenn du das Geld hast, ein leichteres Bike macht auch ausserhalb von Rennen mehr Spass!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Also ich denke es wird ein Hardtail. Jetzt hab ich ne Frage zu diesen Ghost HTX Bikes, wie sind die von der Geometrie her? Ich möchte wie gesagt keine Rennmaschine mehr, die steht im Keller
Grüßle Mark |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab letzten Herbst selbst 'n sportliches Touren Hardtail gesucht. Die Ghost HTX sind recht kurz, haben dafür also optimale Voraussetzungen. Wenn du dann noch schaust, dass der Lenker nur ca. 5cm unter dem Sattel ist, dann hast du das, was du brauchst. Die Lenekrhöhe kann man notfalls anpassen (Vorbau, Rizer Lenker)
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|