|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Moin,
bin ebenfalls MTB Einsteiger. Fahre sonst RR und suche nun ein MTB zum Ausgleich und für Schietwetter. Einsatzgebiet werden hauptsächlich Wälder und Wiesen sein. Also, ich bin mir sicher, daß ich ein Hardtail will und welche Schaltung gut ist, weiß ich auch. Mehr als 1000 € will ich nicht ausgeben. Bisheriger Favorit: Stevens M6 Disc, evtl. Cube LTD. Two. Was Gebeln angeht, weiß ich aber leider nur wenig. Als Maßstab dient für mich die Rock Shox July XC. Welche gleichwertigen Gabeln gibt es von der Konkurrenz? Wo gibt es eine Übersicht? Die Gabel soll auf jeden Fall auch dämpfen. Woran orientiert man sich bei der Rahmenhöhe? Ich bin sehr groß (1,98m) und habe Zweifel, ob ein 22" Rahmen groß genug ist. Diese Größe scheint aber bei den meisten Herstellern die Obergrenze zu sein. Paßt das oder nicht? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Ich glaube dass die Rahmenhöhe 22 Zoll in ordnung ist, das sind ca. 55cm, aber ich würde mich noch mal beim Händler erkundigen.
Vergleichbar gute Federgabeln stellt Marzochi oder Manitou her. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
Ich bin 2m und habe einen 22 Zoll Rahmen. Manchmal scheint er mir ein bisschen kurz. Aber mein Vorbau ist nur 120mm lang und die Sattelstütze ist gerade. Ich bin mit der Größe insgesamt zufrieden. Vorher hatte ich einen 62cm Rahmen und der war zu groß. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Es gibt Formeln um die ungefähre Rahmenhöhe auszurechen:
Schritthöhe x 0,226 = Rahmenhöhe in Zoll Willst du eher sportlich fahren nimm eine kleinere Rahmenhöhe (größerer Niveauunterschied zwischen Lenker und Sattel). Entscheidend sind dann auch noch der Vorbau und die Sattelstütze. Es gibt gekröpfte und gerade Sattelstützen. Mit dem Vorbau lässt sich dann auch noch die Geometrie des Rahmens "gerade biegen", aber im großen und ganzen sollte der Rahmen schon passen. Fahr doch einfach mal ein paar Räder probe, dann weißt du ungefähr wonach du suchen muss. Oft kann man den Vorbau z.B. gleich beim Kauf tauschen lassen. Zu den Federgabeln: wichtig bei einer Stahlfedergabel ist natürlich auch, dass die Federn zu deinem Gewicht passen. Auch gleich beim Kauf klären und ggf. tauschen lassen! Ach ja: ich schließe mich meinem Vorredner an: auch Manitou und Marzocchi machen gute Gabeln, die Stahlfedermodelle von Magura/Rond sind auch sehr zu empfehlen! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|