|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Liebe Bike-Freunde - Bin daran, mir ein neues Epic Carbon zusammenzustellen und bin mir unklar über die Wahl der Rahmengrösse. Ich bin [highlight=red:2a3e626199]1.79m gross[/highlight:2a3e626199]. Fahre ich beide Test Bikes, würde ich [highlight=red:2a3e626199]klar auf das L tendieren[/highlight:2a3e626199]. Lasse ich mich ausmessen, wird gemäss Tabelle im [highlight=red:2a3e626199]Specialized Handbuch klar Gr. M vorgeschlagen[/highlight:2a3e626199]. Ausschlaggebendes Mass ist ja offensichtlich die horizontal gemessene Oberrohrlänge. Und die ist genau M. Fahre hobbymässig 2-3x pro Woche kurze, technisch anspruchsvolle Rides aber auch einige Marathons pro Jahr. Bin verunsichert und jede Hilfe ist willkommen bei der Frage: Gefühl oder Mathematik? Danke -- Luke
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
M - wenn Du technisch anspruchsvolle Strecken fährst, wirst Du einen tendenziell kleineren Rahmen lieben.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Waren die Bikes bei der Probefahrt korrekt eingestellt? Also z.B. Sattel so horizontal eingestellt, dass das Knie korrekt über den Pedalen ist? Das kann nämlich auch noch dicke Unterschiede machen!
Was ist deine Schrittlänge?
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke für Eure Antworten, ich denke M war schon richtig von der Rahmengrösse her, einfach nicht optimal eingestellt. Schrittlänge weiss ich nicht mehr auswendig, irgendwo liegt noch so ein Protokoll rum mit Details... Werde jetzt das M nochmals genau nach Skizze die mir vom sizing tool (siehe www.bikefitting.com) ausgegeben wurde einstellen und ein paar Stunden in allen Geländearten radeln gehen... Danke nochmals, Gruss
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Wenn du dir das L bei der Probefahrt gesser gefiel, dann nimm das doch auch. Zur Not kann man ja noch einen kürzeren Vorbau montieren. Die Berechungstabellen stimmen irgendwie nie so besonders. Es stimmt zwar, daß das M im technischen Gelände agiler ist, allerdings fährt man das Epic als Rennsemmel ja naturgemäß mit tieferem Lenker und da kann ein kleiner Rahmen auch Überschlagsgefühle oder eben auch den Überschlag selbst, erzeugen.
Ich fahre mit 1,89 zwar auch ein L (Modell 2003, 618 m Oberrohr), hab aber verhältnismäßig kurze Beine (86 cm Schrittlänge) und komme da mit dem L und einem 120er Vorbau gut zurecht.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|