|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo MTB-Experten!
Ich habe ein paar Fragen zum Corratec AirTech WorldCup (von 2004). Und zwar habe ich die Möglichkeit, dieses Rad gebraucht von einem Bekannten abzukaufen. Ist dieses Rad grundsätzlich zu empfehlen? Jetzt weiß ich auch nicht, ob die Rahmengröße 6 die richtige ist. Ich bin 176 cm groß und meine Schrittlänge ist 85 cm. Ausserdem wollte ich fragen, wieviel man für dieses gebrauchte Fahrrad bezahlen sollte. Es kostete neu 4000 €, ist topgepfelgt und hat ca 1300km auf dem Buckel. Für Eure Einschätzungen wäre ich sehr dankbar, da ich mich nicht besonders gut - oder eigentlich gar nicht - auskenne. Danke und liebe Grüße, Eure sanni2808 |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo elendil!
ich möchte mit dem Rad Tagestouren im Gebirge fahren. Meine bisherigen Touren hatten durchschnittlich 1000 - 1500 Hm und waren meistens auf Forststrassen oder guten Wegen. Hier ist die Ausstattund des Corratecs: Rahmen aus M6 Alu, Grösse 6: ungefähr Grösse 52 Dämpfer hinten: Manitu Swinger 3way 115mm,SPV Gabel vorne: Manitu Skareb Platinum 100mm, lockout Bermsen: XTR 160mm Disc Schaltung: XTR dual control komplett bis auf Kurbeln, da sind Carbon Kurbeln dran Lenker ist aus Scandium, Alu Legierung Vorbau aus carbon, SPD pedale Ciao, sanni2808 |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Das Rad ist eindeutig zu groß für dich und scheidet somit von vornerein aus (ich bin 1,78m groß mit ähnlicher Schrittlänge und fahre max. 48/49cm Rahmen). Nichts ist schlimmer als eine falsche Größe/Geometrie, da kann das Rad noch so gut und günstig sein.
Zudem ist es eher auf Marathon/CC ausgerichtet, für Touren hätte ich eine andere Ausstattung gewählt, vor allem eine andere Gabel z.B. Dual Control ist Geschmacksache, ich mag sie nicht. Die Bremsen sind für dich im Gebirge nur geeignet bei guter Bremstechnik und geringem Körpergewicht, da würde ich andere dranbauen. Falls du aber ein Bike suchst: was bist du bereit auszugeben? Dein Anforderungsprofil haben wir ja jetzt, da finden sich dann bestimmt ein paar gute Vorschläge. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
elendil, danke für Deine Antwort
Ich möchte mir heuer auf jeden Fall ein Bike kaufen und bin bereit, sagen wir mal, 1250 Euro auszugeben. Wenn ich dieses Corratec nicht kaufe, dann werde ich wohl gar kein Fully nehmen, da ich ja in erster Linie auf Schotterwegen unterwegs bin. Meine Abfahrten sind auch eher gemächlich als rasant. Am meisten Wert lege ich darauf, dass das Rad leicht ist Da investiere ich lieber etwas mehr. Wenn ich nochmal fragen darf: Was ist der Nachteil dieser Scheibenbremsen (mein Gewicht ist 58kg)? Und was genau meinst Du mit Marathon/CC? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Scheibenbremsen sind einfach nicht so standhaft wie andere ihrer Art. D.h. wenn du eine lange Abfahrt runterfährst und die Bremse schleifen lässt verliert sie an Bremskraft auf Grund der Erhitzung des Systems, das kann bis zum totalen Ausfall gehen.
Marathon/CC sind Renndisziplinen beim MTBen: CC sind kürzere Rennen, oft Rundkurse, Marathon sind länger. Da kommt es noch mehr auf eine gestreckte Sitzposition und effektive Kraftübertragung an als beim Tourenfahren. Bei deinem Einsatzbereich und deinem Budget würde ich dir ebenfalls zu einem Hardtail raten, damit bist du gut beraten. In der Preisklasse gibt es auch jede Menge Angebote, ich hab mal ein paar Eckdaten für dich, an denen du dich orientieren kannst: -für Touren mit so vielen Höhenmetern ist eine variable Gabel ein echter Gewinn. Mein Favorit für Touren und am Hardtail: die Rock Shox Reba mit U-Turn (ob SL, Race, Team oder WorldCup Ausführung spielt da kaum eine Rolle, zumindest nicht für dich). -Die Ausstattung sollte mindestens Shimano Deore gemixt mit ein paar Komponenten aus der LX oder XT Gruppe sein, oder eben besser (nur LX/XT), bzw. bei Sram X.7 und X.9 -Scheibenbremsen kannst du bei deinem Gewicht eigentlich fast alle fahren, V-Brakes sparen Gewicht. Bist du auch öfter mal bei schlechtem Wetter unterwegs nimm auf jeden Fall Scheibenbremsen, bist du eine "Schönwetterfahrerin" kannst du ruhig auch zu Felgenbremsen greifen. -Komplettgewicht unter 12kg sollte schon sein, unter 11kg ist machbar. -Entscheidend immer: du musst dich auf dem Rad wohl fühlen, das Rad muss zu dir passen. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|