Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2006, 20:18   #1 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von fun-biker

fun-biker eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Erfahrungsbericht Canyon

Hallo miteinander,
ich möchte mir ein neues Bike zulegen und dieses sollte sehr flexibel nutzbar sein. Es muß auf alle Fälle tourentauglich sein, d.h. man sollte es auch nach ein paar Tagen noch darauf aushalten können und es soll auch einen Berg problemlos raufklettern können, gleichzeitig brauch ich aber auch kräftige Reserven für härtere Downhills und Jumps.

Bei meiner Recherche bin ich bei Canyon hängen geblieben, hier kommen drei Bikes in Frage - zum einen das Torque LTD, das Nerve ESX8 oder das Nerve ES9. Optisch und vom Federweg her würde ich auf alle Fälle zum Torque tendieren, ist aber mit 14,4kg auch ein ganz schöner Brocken, allerdings wird es als voll tourentauglich und am Berg als erstaunlich leicht zu fahren eingestuft (Herstellerangaben). Die beiden Nerve Modelle unterscheiden sich hauptsächlich im Gewicht (ESX8 13,1kg und ES9 12,7kg) und das am ESX8 eine vom Lenker verstellbare Pike-Gabel sitzt und es mehr Federweg als das ES9 hat.

Leider war keines der Canyon´s im Enduro-Test (Februar-Heft) dabei (wäre schon allein wegen der Preisunterschiede interessant gewesen, sind ja doch 2500 - 3000.-EUR) und ich bin nun auf eure Hilfe angewießen. Wer hat Erfahrung mit einem dieser Bikes, oder noch besser wer hatte schon einen direkten Vergleich dieser Probanten - wie lassen sie sich fahren, wie ist das handling etc.

Hoffe auf Eure Erfahrung
Gruß Thomas

fun-biker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 20:32   #2 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von elendil

elendil eine Nachricht über ICQ schicken elendil eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wenn du es bergab "krachen" lassen willst kommen nur Torque oder ESX in Frage. Letzteres stellt wohl den besten Kompromis aus Tourentauglichkeit und Abfahrtsreserven dar. Letzten Endes musst du abwägen wie sehr/oft du es krachen lassen willst (was ist ein härterer DH für dich? Was verstehst du unter einem "Jump"?) bzw. ob doch eher längere Touren mit vielen Höhenmetern anstehen. Alle drei Bikes kommen in Frage, da hast du recht. Ich würde im Moment zur goldenen Mitte tendieren, da der Gewichtsunterschied zum ES9 nicht all zu groß ausfällt und die verstellbare Pike gute Up- und Downhilleigenschaften an den Tag legt. Das Torque verdient in meinen Augen nur noch bedingt das Prädikat tourentauglich, aber da gehen die Ansichten auseinander, jeder setzt die Prioritäten anders.

elendil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 10:16   #3 (permalink)
zec
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von zec

Bilder: 12
Standard

Bei der Ausstattung schenken sich das Torque Limited und das ESX8 nicht viel - Federgabel, Laufräder, Bremsen ist alles stabil genug für das was du vorhast (aber vielleicht könntest trotzdem noch genauer beschreiben was du mit harten Downhills und Jumps meinst - sind ja sehr dehnbar diese Begriffe). Das Torque hat halt den stabileren Rahmen und ist dadurch ein bisschen schwerer. Aber unter uns, 14,4kg sind für so ein Bike nicht viel und bergauf kommst damit locker.

Und kann mich dem Elendil nur anschließen -> sag uns echt mal was du genau meinst mit dem härteren Einsatz. Weil wenn du auch vorhast bei DH-Rennen mitzumachen oder aber solche Drops, wie auf deinem Profilbild zu sehen, zu machen dann könnten beim Torque die Laufräder etwas zu unterdimensioniert sein (außer du hast eine sehr saubere Fahrweise).
Alt 26.02.2006, 10:29   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sebastian_r

Standard

Also so das sagt Canyon dazu (frei aus meiner Erinnerung zu einem Beitrag des offiziellen Canyon Supports im IBC):

Das ES ist ein Enduro, gut bergauf, aber auch mit ordentlich Reserve bergab.
Das ESX ist ein Enduro mit Tendenz zum Freerider. Auch noch ordentlich bergauf, aber auch für leichte Freeride Einstätze im Bikepark Die hohen Drops sind mit dem Bike eher nicht vorgesehn
Das Torque ist ein waschechter Freerider. Mit dem Torque kommst du auch noch hoch, um dann runter zu geniessen.

Das Gewicht ist ohne Pedale, mti grosasen Pedalen kommt das Torque Limited also auf ca. 15kg, dann fragt sich noch, in welcher Grösse die das angeben, ein L wied also eher 15.x kg haben.

Ich würde auch zum ESX tendieren. Grund: Die Fox 36 ist war eine sehr schöne Gabel, aber die Pike U-Turn ist unverseller. Und bei dem Bike dürften in einer grösseren Rahmengrösse mti Pedalen echte 14kg realistisch sein. Das Toruque wiegt fast 1.5kg mehr!

Mais au fond c'est tout simple
Si nous regardons tout autour
Si nous apprécions le moment
Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore)
sebastian_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 11:27   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Frag erst mal, ob du so ein Rad dieses Jahr überhaupt noch bekommen kannst. Irgendwie scheinen die sehr lahm zu sein. War bei mir letztes Jahr so, und in dem "Bike für 1000€" Faden hatte der Kunde das gleiche Problem.
LimoTrinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 11:46   #6 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von fun-biker

fun-biker eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Leute,
danke erst mal für eure Anregungen, ja was verstehe ich unter größersen Drops, ich meine damit es sollte einigermaßen für den Freeridepark tauglich sein. Aber das ist eigentlich nicht das Problem, denn dafür taugt das Torque sowohl das ESX denk ich mal. Mein Problem ist mehr die Tourentauglichkeit, die mir Kopfzerbrechen bereitet, vor allem längere Bergauffahrten, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das gerade beim Torque so problemlos gehen soll, wie es der Hersteller anpreist. Klar könnte man sagen nimm ein leichteres Bike für deine Touren und ein Freeridebike für den Funpark, es geht mir aber darum, dass ich nicht jedesmal zwei Bikes in den Urlaub, oder am Wochenende mitschleppen möchte, aber dennoch flexiebel bleibe. Das nächste ist, wie siehts Qualitätsmäßig bei Canyon aus, denn die Preisunterschiede zu einem vergleichbaren Bike anderer Hersteller sind ja immens und ob die soo groß sein können, nur weil es ein Direktvertrieb ist...???

Gruß Thomas

fun-biker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 12:04   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Qualität ist absolut Top. Weil wir das nicht glauben konnten sind wir extra nach Koblenz zu denen in den Laden gefahren, um uns das mal anzuschauen.
LimoTrinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 12:20   #8 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von elendil

elendil eine Nachricht über ICQ schicken elendil eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Qualität stimmt schon. Für die DH-Strecken in einem Bikepark würde ich auf jeden Fall das Torque nehmen, die gemäßigteren Strecken wirst du auch mit dem ESX bewältigen können. Wie du schon gesagt hast: DAS perfekte Bike gibt es in deinem Fall nicht, du musst Abstriche bei einer Sache machen. Das ist letzten Endes deine Entscheidung.

Die Problematik mit den Lieferterminen bleibt aber. Erst mal anrufen, viellleicht ist ein Modell in deiner Größe schon ausverkauft oder erst im Sommer/Herbst lieferbar. Könnte auch eine Rolle spielen.

Bist du auf Canyon beschränkt? Oder kommen auch andere Bikes in Frage?

elendil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 12:40   #9 (permalink)
Benutzer

thesepp eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jo würde ich auch sagen, schreib Canyon mal eine Email. Hab das auch gemacht (Freitag nachmittag versandt und Samstag Vormittag war ne Antwort da). Leider hieß es, das sie generell Lieferzeiten bis Mitte Mai vergeben, wenn du JETZT bestellst. Ich persönlich finde das schon ein sehr langer zeitraum. Es kann natürlich sein, das die weil sie gerade bei der Bestellserie sind die du dir ausgesucht hast, schon in 2 Wochen liefern, genauso kann es aber auch bis Mitte Mai dauern. Wenn du das bike nicht wie ich bald brauchst, ist das ja nicht das Problem. Generell empfinde ich aber eine Lieferzeit von mehr als 2 Wochen schon als Frechheit. Naja alternativ kann man sich ja was teures aussuchen, was mir genauso wenig zusagt...
Alt 26.02.2006, 13:43   #10 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von wondermike

Standard

Mit einem schwereren Bike kommt durchaus auch die Berge hoch. Ich denke schon, dass man mit dem Torque auch ordentlich bergauf fahren kann. Wenn Deine Kumpels aber alle auf 12-Kilo Marathon-Feilen unterwegs sind, hält sich der Spaßfaktor evtl. in Grenzen. Wie schon gesagt, das eine Bike, das alles kann, gibt es halt nicht. Der beste Kompromis aus Tourentauglichkeit und DH-Performance ist für mich das ESX8.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht