|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hmm, ich brauche keine genaue angabe aber so eine ungefähre Größenordung (ohne berücksichtigung von roll- und luftwiderstand!) wäre schön.
Das macht es dann nämlich einfacher einzuschätzen, wie steil ein längerer Anstieg maximal sein darf, um nicht über die anerobe schwelle zu gehen (sinvoll bei planung längerer alpentouren!?!!) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
aber hallo da draußen
ich will nicht unhöflich sein, aber was bleibt nach abzug dieser wichtigsten und grösten komponenten? genau die reibung! und die ist so hoff ich für dich und alle die deine parts benutzen möglichst gering, da es die einzige größe ist die mann wirklich bedingt (oder anders rumm) beeinflussen kann um vieleicht einem missvcerständnis auf die schpur zu kommen! : benötigte kraft=rollwiederstand+luftwiederstand+reibung im systen (auf ebener strecke) berg auf komm da noch die leistung an reinen höhenmeter leistung in kw=masse kg*höhe dazu wenn du nun wie ich vermute wissen wilst wie kw dein rad hat, dann frag deine muskeln! denn da kommt der puder her der dich auf die höhe bringt! ich bitte evl. denkfehler zu entschuldiegen und zu berichtigen denn wir wollen ja alle nich doof sterben, odda? und bitte lieber sternenfuchs kläre das problem bitte auf! cu h.m. murdock
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo!
Du scheinst dich ja auf einen Alpencross vorzubereiten. Hierzu solltest du aber lieber einen Blick auf deinen Pulsmesser werfen anstatt dir Gedanken über die Steilheit und Länge eines Anstieges zu machen!! Immer schön mit dem Pulsmesser trainieren und dann klappt es auch mit dem Alpencross. Zum Thema Trainieren mit Pulskontrolle gibt es zahlreiche Literatur. cu
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Gast
|
Willst Du etwa rechnerisch über die Alpen kommen oder bist Du bisher nur auf einem Ergometer gefahren und willst Dir nun das beste Fahrad für eine Alpenüberquerung aussuchen?
Das ist doch blödsinn. Du kannst wahrscheinlich auch mit einem 3-Gang Damenrad über die Alpen, wenn Du fit genug bist. Nach einer Woche ist das ziemlich egal, ob Du jeden Tag 2000 kcal mehr oder weniger gebraucht hast. Ein Rennrad mit 8 bar in den Reifen rollt sicher besser als ein MTB. Allerdings musst Du dann die ganze Zeit Straße fahren und wer will das schon. |
|
|
|
#8 (permalink) | ||||
|
Benutzer
|
Hallo,
Zitat:
DIe genaue Formel habe ich zuhause, poste sie euch nachher (bei interesse!) Zitat:
Zitat:
==> bei der Planung kann ich schon mal gut einschätzen ob ich nach einem berg noch kraft habe, oder ob ich da oben völlig fertig ankomme, und nur noch meine ruhe haben möchte. Außerdem möchte ich bei der einen Tour Schiebepassagen vermeiden, weil ich da noch begleitung habe die nicht auf schiebepassagen steht. Zitat:
wenn ich nämlich einen berg komplett schieben muss, weil zu schwach dafür, dann kann ich ja gleich wanderen gehen, oder? ciao fox |
||||
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ähh,
das wichtigeste habe ich jetzt noch vergessen, vorhin kam die Frage was ich mit Wirkungsgrad meine: Für mich stellt Wirkungsgrad denjenigen Quotienten dar, der sich auf dem Weg(Schotter,etc.) entfaltet durch die von mir aufgewendente Kraft/Leistung dar: Code:
Wirkungsgrad = (effektive kraft aud dem weg) / (leistung von mir ans pedal) PS: Aufgrund meiner letzjährigen erfahrung hätte ich das ganze für alpenschotterweg auf etwa 66% = 0,66 eingeschätzt. (Meinungen?!?) |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Fahr einfach vor eurem Alpencross ein paar normale Tagestouren in den Alpen! Runter vom Ergometer und rein ins Gelände. Nen Alpencross machst Du net einfach mit so und so viel Watt Schmalz in den Beinen, sondern auch mit Geschick, Fahrtechnik, mit Kenntnis der Berge usw. Laß das Rechnen und FAHR EINFACH!!!
mann mann mann Gruß, Firefly |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|