|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute!
Habe mir also nun ein "neues" gebrauchtes MTB zugelegt und wollte euch mal fragen, was ich so routinemäßig an dem Bike checken lassen sollte? Es handelt sich dabei um folgende Zusammenstellung aus schätzungsweise dem Jahr 2003 mit nur einer Saison auf dem Buckel (wenn überhaupt - das Ritzel/Kette z.B. sieht aus wie frisch aus dem Laden wie fast alle anderen Komponenten auch - kein Staubkörnchen am ganzen bike zu sehen): Rahmen: POISON E605 mod. 2003 (RH 21,5“ bzw. 54 cm) Federgabel: MARZOCCHI EXR COMP '03 ( Federweg: k.a. aber Einbauhöhe beträgt 49cm) Laufräder: Nabe: Deore (v. FB-M510, h. FH-M510) Speichen: k.a. (schwarz denke standart) Nippel: k.a. (denke Alu standart) Felge: Mavic X139 (Felgenbremsen schwarz) Antrieb & Schaltgriffe: komplet Deore 9-Speed (bis auf Kurbel) Kurbel: Schimano k.a. (aber alle Blätter austauschbar auf der Innenseite steht da wo die Pedale eingeschraubt werden ganz klein: FC-TS91 ist das die Typbezeichnung?) Bremsen: v. & h. Magura HS33 (grau mit orig. Brakeboostern) Steuersatz: Stronglight Needle Cartridge Sytem 1 1/8" RAZ Reifen: v. Schwalbe little Albert (2,1 for quality steht druf) h. Schwalbe Black Jack (Sport 2,25) Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Sattelklemme von POISON (scheint qualitätsmäßig okay zu sein und passt zur Gesamtoptik) Darauf habe ich 6 Monate Garantie mit Quittung und alles in allem nur 335,- € bezahlt. Ist das okay, oder kommt da doch ein Donnerwtter von euch? Fotos gibbet hier: [web:574f796e3e]http://www.allegro.pl/show_item.php?item=8163425[/web:574f796e3e] Meine Fragen nun: Was soll ich beim Service machen lassen? Schaltung einstellen krieg ich mittlerweile selbst hin (dank Werkstattserie ist das ja auch kein Ding 1) Aber ich dachte dran evtl. die Laufräder machen zu lassen. Soll heißen - Naben inspizieren/schmieren lassen und Speichen/Nippel anziehen lassen (sprich Rad zentrieren). Denn auch wenn’s nur ein paar mal gefahren worden ist können sich die Teile doch etwas eingefahren haben und sollten geserviced werden… Oder meint ihr, dass ich damit noch etwas warten sollte (bis nach dem Sommer z.B.)??? 2) Sollte die Gabel einen Service über sich ergehen lassen (sieht wirklich aus wie neu/unbenutzt) Mit dem einstellen werde ich sicherlich Hilfe benötigen weil ich mich bei derGabel etwas ratlos fühle… 3) Die Bremsen muss ich auf jeden Fall noch richtig einstellen, aber ich hab zu denen noch eine Frage: Sollte ich die entlüften lassen? Hab auch gesehen, dass am rechten Bremsgriff an der Leitung etwas DOT ausschwitzt (aber fast trocken), sollte ich da sofort was unternehmen, oder abwarten, ob’s schlimmer wird und nicht doch von der Montage kommt? Weitere Fragen werden separat folgen Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank im Voraus für eure Tips! Felix |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Gabel würde ich, wenn sie wirklich so neu ist wie sie aussieht, erstmal lassen. Die Laufräder kann man mal nachschauen lassen, wenn mans eh beim Händler hat. Die Bremse hat kein DOT, sondern Mineralöl; normal muss man bei der HS33 auch nix machen. Also wenn Du nen ordentlichen Druckpunkt hast, würde ich das Öl am Griff einfach abwischen und erstmal beobachten, ob da wirklich was undicht ist.
Ein kleiner Service, wo der Händler mal "grob drüberschaut", eine Art Sicherheitscheck, würd ich vielleicht machen lassen. Aber sonst, solang alles funktioniert, erstmal nichts. Ich find das Ding für den Preis übrigens sehr vernünftig!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du musst an den Laufrädern nur was machen, wenn sie einen Schlag haben oder die Naben rau laufen. Shimano Deore Naben sind normalerweise zu und funktionieren dann ewig. Schaltung kannst Du ja selber und die Gabel würde ich bei normalen Ansprechverhalten auch so lassen.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
schliess mich da einfach an weil alles gesgat wurde. ist doch ganz anständiges teil für das geld. fahr einfach und wenn du das bike zur erstinspektion bringen musst, fällt dir viell. was ein/auf.
wenn ich das noch richtig weiss müsste die gabel 105mm federweg haben mit stahlfeder. einstellen kannst du da nur die federvorspannung, das ist nicht kompliziert. bremse beobachten, ich denk mal da war was vom montieren. und einstellen brauchst du da auch nicht viel. mit dem roten rädchen stellst du nur den abstand der bremsklötze zur felge ein. ansonsten kannst ja hier nachfragen. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Jo, danke für die Antworten!
@ Laufräder: Hab mir das heute nochmal genau angeguckt - Die sehen klasse aus, aber ich hab dann mal die Speichen auf ihre Spannung überprüft und hab das Gefühl, dass man da u.U. was überarbeiten sollte. Desweiteren hab ich (zumindest beim Vorderrad) bemerkt, das die Naben nicht ganz so fein laufen - als ob die an einer Bestimmten Stelle 'nen Widerstand hätten und bei jeder Umderhung darüber springen muss (im ausgebauten Zustand in meiner Hand) Werde also nach ein paar Kilometern mal die Räder machen lassen @ Bremsen: Jo werde die wohl noch einstellen müssen - Woran merke ich denn genau, dass da z.B. Luft drin ist? Die packen eigentlich die ganze Zeit recht gut und kräftig zu - gehe mal davon aus, dass ich da ausser Einzustellen erstmal keine Hand anlegen werden muss... @ Gabel: Jop glaube auch dass es die 105er-Version ist, leider von 2003 und das heisst glaube ich "nur" Stahlfedern mit Elastomeren in beiden Holmen - mod.'04 hat da schon glaube ich ne Öldämpfung... naja man kann net alles haben Achja weiss jemand zufällig was über den Rahmen? Für was für eine Einbahöhe (Gabel) der normalerweise vorgesehen ist? Versuche hier nochmal die url einzufügen für Bilder (falls es wen interessiert) Poison E605 Gurß Felix |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|