|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi Leute,
ich rüste z.Z. mein Hardtail (zum ordentlichen Zweitrad) auf, ein Bergamont Seeker von 2004. Der Antrieb und die Laufräder sind schon auf XT/LX Niveau, jetzt Suche ich eine ordentliche Gabel die einen 100kg Kerl aushält. Im Moment ist noch eine Manitou Axel Comp 80mm Gabel eingebaut. Trotz passender Federn ist mir die Gabel bei der letzten Tour durchgeschlagen. Ok, um es kurz zu machen: Ich suche eine Gabel in der Preisklasse um die 150-200€, Einsatzgebiet Tour oder die schnelle Hausrunde, Felgenbremse, 100kg plus Gepäck sollte sie abhaben können (Luftfedergabel?), die Geometrie des Rades sollte sich durch die neue Gabel nicht großartig ändern... Freu mich auf Tips! Gruß Mountain
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm...mit deinem Budget ist die Auswahl natürlich beschränkt, mir fällt spontan die Magura Vidar und die Manitou Black ein, gibts beide bei bike-discount recht günstig wie ich grade gesehen hab.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eine Marzocchi MX Comp Air (ohne ETA) liegt in deinem Preisbereich und ist mit 85mm Federweg erhältlich. Dürfte zwar 1cm höher bauen als die Axel, aber das ist vertretbar.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
http://Ich habe ein schönes Angebot gefunden:
http://www.actionsports.de/Federgabe...005::7969.html Gefällt mir sogar optisch sehr gut. Kann ich eigentlich den alten Vorbau weiternutzen oder sollte ich direkt einen neuen einbauen?
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Den alten Vorbau kannst auch an der neuen Gabel benutzen. Den Lagerkonus musst halt von der alten auf das Schaftrohr der neuen Gabel schlagen und ins Schaftrohr must eine neue Kralle hauen. Wenn dir diese Arbeiten nicht zutraust lass es beim Händler machen - ist für eine gute Werkstätte eine Arbeit von 10min (wenn überhaupt).
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gut zu wissen! Ok, Danke für die Tips!
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi Leute,
ich muß das Thema leider noch mal aufwärmen. neben der MX-Comp Gabel als 85 und 105mm version http://www.actionsports.de/Federgabe...005::7969.html habe ich noch ein interessantes Angebot von Rock Shox gefunden: http://www.actionsports.de/Federgabe...-XC::8866.html Bei der Pilot gefällt mir, das die Stahlfederhärte über Luftdruck eingestellt werden kann. Vom Gewicht her kann sie mit den Marzocci Gabeln auch mithalten. Wozu würdet ihr mir raten? Gruß Mountain
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die RS hat im Test sehr gut abgeschnitten, was Ansprechverhalten, Steifigkeit und Fahrverhalten angeht. Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen, ich denke aber, dass die neuen RockShox-Gabeln da keine Probleme mehr haben.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|