|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
Ich habe letzten Herbst meinen Brave machine 99 Rahmen (Baujahr 2003) zerstört(Scheibenbremsaufnahme abgebrochen). In der geringen Hoffnung auf Garantie habe ich das Ding zum Händler geschickt, und siehe da: Ich habe als Ersatz die neue Version des Rahmens(2005 mit variablen Ausfallenden) bekommen. Leider musste ich während des Montierens feststellen, dass die Hinterradnabe(Alutech Singlespeed 10mm) sich im Hinterbau nicht festziehen lässt, d.h. die Nabenfläche und die Mutter klemmen fast nur auf dem beweglichen Teil des Hinterbaus!!! Die Achsschlitze sind 10,1mm, also auf keinen Fall für 12mm - Achsen oder so... Ich war schon beim Bikeshop, wo man auch gleich feststellte, dass es sich hierbei um einen Konstruktionsfehler handeln muss, denn das Hinterrad hat z.B. beim Bremseziehen im Stand soviel Spiel, dass der Reifen die Kettenstreben berührt. Die Achse ist hierbei fest montiert, die Bewegung entsteht durch das Spiel der alufarbenen Inserts, auf denen die Achse fast ausschliesslich aufliegt. Kontakt mit Cosmic Sports hatte ich auch schon, denen ist das Problem aber ziemlich egal, denn sie seien der Garantieleistung schliesslich nachgekommen. Dass meine Laufräder (26" mit XT+ Schnellspanner oder 24" mit Schraubachse) nicht in den Hinterbau passen sei mein Problem, das könne in Folge der Produktweiterentwicklung schon sein. Man beharrt aber bei Cosmic Sports darauf, das die SS-Nabe von Brave passt. Diese ist allerdings baugleich mit meiner Alutech-Nabe... Hat noch jemand diesen Rahmen und das gleiche Problem? Über Antworten wäre ich dankbar! Gruss Michael |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Jup, das würde mich auch interessieren! Ich würde nämlich sagen, dass die Achse nur auf den beweglichen Teilen sitzen MUß!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Willkommen im Forum erst mal
Könnte es einfach sein dass die Alu-Inserts nicht richtig arretiert/befestigt sind? Die sind ja dazu da um den Radstand bzw. die Kettenspannung zu erhöhen. Da finde ich es wie der firefly nur logisch dass die Nabe vor allem auf diesen Alu-Teilen sitzen muss - einfach zwecks schnellerer Verstellbarkeit. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
Ich würde sagen die HR-Nabe MUSS auf den beweglichen Teilen sitzen und darf keine
feste Verbindung mit dem Rahmen haben denn mit diesen silbernen Schlitten lässt sich durch drehen an der Rändelschraube ja der Radstand verändern. Der silberne Schlitten ist mit der Rändelschraube gekontert - da kanns doch höchstens so viel Spiel geben was Luft zwischen zwei Gewindezähnen ist... also im Normalfall fast garnix. Ich finde jetzt die Meinung von Cosmic durchaus OK, die haben Dir den Rahmen gegen einen neues ersetzt - wenn sich durch technischen Fortschritt bzw. Entwicklung der Rahmen geändert hat dann ist das prinzipiell Deine Sache die Parts danach anzupassen. Ein weitläufiger Bekannter von mir hat z.B. mal einen fast 2 Jahre alten Rahmen reklamiert und hat daraufhin auch einen neuen bekommen - der neue Rahmen war an eine andere Gabeleinbauhöhe orientiert und er musste seine alte Gabel verkaufen und sich ne neue kaufen damit wieder alles passt.... Schau auch mal welche Reifenbreiten bei diesem Rahmen nun erlaubt sind - vielleicht hast Du auch zu breite Reifen drauf... und ausserdem... wenn Du Singlespeed fährst dann kannst mit den variablen Ausfallenden Deine Kette spannen!!!
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
@ zec: Die U - förmigen Inserts werden nur von der Gewindestange gehalten, sitzen auch nicht eng im Ausfallende oder so. Sie sind wohl lediglich als Einstellhilfe bei gelockerten Achsmuttern gedacht. Sie sind übrigens genauso dick wie die Ausfallenden.
@ Pyrosteiner: Das mit den Rändelmuttern ist nicht ganz richtig: Diese können sich innerhalb der Aussparung im Rahmen bewegen, und zwar 2 mm. Daraus resultiert auf Felgenhöhe ein Spiel von ca.15 mm, und das leider auch mit fest angezogenen Radmuttern. Fest sitzen die Inserts nur, wenn der kürzeste Radstand eingestellt ist, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein... zum Thema Cosmicsports: Ich fands ja auch Super, dass überhaupt der Garantiefall eingetreten ist, nur konnte mir dort niemand weiterhelfen, welche Nabe denn nun passt. Das Problem ist dort nicht bekannt. Reifen fahre ich die DMR Moto RT 2,2" in 24" und 26". |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mal ein ganz anderer Ansatzpunkt - was ist wenn sie beim neuen Rahmen die Achsbreite verändert haben? So dass deine Hinterranabe vom 2003er Rahmen jetzt zu schmal oder eben zu breit ist und so gar nicht richtig festgeklemmt werden kann? Und wenn ich mir den Abdruck auf dem Alu-Insert von deinem Photo so anschaue könnte das hinkommen -> die eine Hälfte des eingedrückten "Ringes" ist tiefer als die andere.
Nachfragen wegen der Sache kostet ja nichts. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Der Hinterbau ist gemessene 136mm breit, die Nabe 135mm.
Das Laufrad war zentriert und mittig montiert, mit leichter Vorspannung der Kette. Von Unterlegscheiben halte ich persönlich nicht so viel, denn innen liegt die Kontermutter der Nabe immer noch mit der gleichen Fläche auf. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Also sehe ich das richtig:
Die beweglichen Platten, an denen das Hinterrad richtigerweise aufliegt, bewegen sich nicht nach links und rechts, sondern vor und zurück?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|