Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2006, 10:31   #1 (permalink)
svm
Mitglied

Standard Fage zu Bike Aufbauen (Giant NRS Composite) in Werkstatt

Hallo,

habe mir im Internet ein Giant NRS Composite (carbon) gekauft. Lt. Verkäufer ist das Bike weitestgehend vormontiert, jedoch ist der Lenker nicht drauf und das Vorderrad ist ausgebaut wg. der Verpackung. Da ich ich technisch nicht so erfahren bin mit den neuen Bikes, habe ich es zum finalen Aufbau in eine Fahrradwerkstatt gebracht. Die sagten allerdings, daß der Aufbau aber nicht ganz billig wird, weil man müsse überall nochmal mehr oder weniger viel nachbearbeiten, von daher bauen sie immer ihre Bikes, welche sie vom Hersteller bekommen, komplett ab und wieder neu auf, damit Bremsen, Schaltung und Räder optimal aufgebaut sind.

Frage stimmt das eigentlich so, bzw. in meinem Fall, kann das leider nicht beurteilen? Könnte mir schon vorstellen, daß die Werkstatt bei neuen Bikes vom Hersteller Recht hat, aber wenn das Rad doch bereits vom Verkäufer angeblich vormontiert ist?
svm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 11:35   #2 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Bike: Wildsau, Stumpi, Crosser
Bilder: 20
Standard

Die bauen alles ab? Das ist ja völliger Schmarrn. Klar, es muss alles nachgeschaut und nachgezogen werden, auch nochmal eingestellt; aber alles abbauen? Entweder hast Du Dich ja verhört, oder es ist Geldschneiderei. Wieviel wollen sie denn dafür haben? Bis 50 € kanns leider wirklich gehen! Je nach Aufwand.....
Until there´s nothing left of what was once my former self.
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 12:03   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Schwarzer Kater

Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
Standard

Ich denke, die wollen Geld verdienen. Der Händler denkt sich halt "Er hat das Bike online gekauft und ich soll es herrichten? Gern, aber für etwas mehr Geld als üblich, schließlich hät er ja auch was bei mir kaufen können." Das ist zwar nicht fair, aber irgendwo auch verständlich, da die lokalen Händler an den Internet-Händlern ganz schön zu kauen haben.
Andererseits, wenn man positiv denkt, kann das auch Sicherheitsdenken sein. Der Händler will auf Nummer sicher gehen, daß er dir dann auch ein fahrtüchtiges Rad raus gibt. Wenn er was übersieht ist er schließlich mit haftbar und woher soll er wissen, wie dein Online-Verkäufer das vormontiert hat?
Alt 06.02.2006, 12:15   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Stalko

Stalko eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Halte das auch vor Blödsinn, hab noch nie gehört das jem. die vormontierten Bikes erst zerlegt um sie dann erneut zu montieren.
Schrauben nachziehen, evtl. Drehmomente überprüfen, Bremsen / Federung usw. einstellen und noch nicht montierte Parts anbringen, mehr ist das meißt nicht.
Lass dir nicht "zu viel" Geld dafür abnehmen.

Verkaufe div. MTB und RR Teile!!!
Stalko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 12:18   #5 (permalink)
svm
Mitglied

Standard

Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe, bauen sie das Rad nochmal "mehr oder weniger" nochmal neu auf, da die gelieferten in der Regel vom Hersteller schlecht vormontiert sind. Im Mountainbike Magazin habe ich von solchen Bugs in der Montage der Hersteller ebenfalls schon gelesen. Da es sich bei dem Rad um ein Giant handelt und der Händler auch Giant Händler ist, denke ich schon, daß ich in der Werkstatt prinzipiell richtig bin. Die Jungs aus der Werkstatt halte ich auch für wirklich kompetent, sie sagten mir auch, es wird letztendlich nur die Zeit in Rechnung gestellt, an der auch geschraubt wird, es gebe also keine Pauschalpreise. Zudem sagte er mir, der letzte der an dem Rad Hand angelegt hat, sei persönlich für die Sicherheit an dem Rad verantwortlich. Scheibenbremsen wären z. B. nie ganz korrekt vormontiert. So bleibt mir erstmal nicht viel anderes übrig als das dann so zu glauben, jedenfalls will ich daß mein Bike sauber eingestellt wird!

Hatte auch mal bei einem anderen Händler/Werkstatt, die zwar kein Giant dafür aber Trek und Stevens Räder haben, wegen einem Aufbau nachgehakt, die würden das gar nicht machen.

Muß allerdings auch sage, daß ich mich vorher auch schon mehrmals in dem Laden (wo ich das Bike jetzt auch letztendlich hingebracht habe) wg. einen neuen Bike erkundigt habe. Jetzt habe ich es halt doch woanders gekauft, u.a. auch da das gewählte Bike bei dem Händler nicht mehr verfügbar war. Hatte dann wegen dem Aufbau mit einem Mitarbeiter der Werkstatt geredet, bevor ich es gebracht habe, und er sagte mir zu, daß sie das Rad montieren und sie auch kein Problem damit haben, wenn das Bike von woanders wäre. . Als ich es dann letzendlich vorbei gebracht habe, kam dann der Chef dazu und sagte, das werde aber nicht ganz billig, da müsse überall nochmal nachgearbeitet werden und was von 150 gesagt....

Wie gesagt, mir bleibt erstmal nicht viel anderes übrig als das dann alles so zu glauben. Und 50 bis 65 € denke ich sind auch einigermassen angemessen, aber mehr.... mal schauen was letztendlich dabei raus kommt. Wenns letztendlich wirklich überzogen ist, muß ich wohl in Zukunft nach einer anderen Stammwerkstatt Ausschau halten.

Gruß
Alt 06.02.2006, 12:25   #6 (permalink)
svm
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Schwarzer Kater
Ich denke, die wollen Geld verdienen. Der Händler denkt sich halt "Er hat das Bike online gekauft und ich soll es herrichten? Gern, aber für etwas mehr Geld als üblich, schließlich hät er ja auch was bei mir kaufen können." Das ist zwar nicht fair, aber irgendwo auch verständlich, da die lokalen Händler an den Internet-Händlern ganz schön zu kauen haben.
Andererseits, wenn man positiv denkt, kann das auch Sicherheitsdenken sein. Der Händler will auf Nummer sicher gehen, daß er dir dann auch ein fahrtüchtiges Rad raus gibt. Wenn er was übersieht ist er schließlich mit haftbar und woher soll er wissen, wie dein Online-Verkäufer das vormontiert hat?

Ich denke deine beiden Punkte sind genau der Fall, aber was letztendlich tun, wenn ich bei Abholung ein dicke (überzogene) Rechnung präsentiert bekomme?
Alt 06.02.2006, 12:38   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Schwarzer Kater

Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
Standard

Letztendlich kannst du jetzt, wo du das Bike schon dort hast, nichts mehr machen. Wenn du vorher kein Limit oder einen Maximalpreis gesetzt hast bleibt dir nichts anderes übrig als zu zahlen. Du hast einen Auftrag erteilt und den mußt du jetzt bezahlen. 150 € wär aber schon ziemlich überzogen, bis 100 würd ich aber schon rechnen.
Alt 06.02.2006, 12:47   #8 (permalink)
svm
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Schwarzer Kater
Letztendlich kannst du jetzt, wo du das Bike schon dort hast, nichts mehr machen. Wenn du vorher kein Limit oder einen Maximalpreis gesetzt hast bleibt dir nichts anderes übrig als zu zahlen. Du hast einen Auftrag erteilt und den mußt du jetzt bezahlen. 150 € wär aber schon ziemlich überzogen, bis 100 würd ich aber schon rechnen.
bei ca 1-2 st. Arbeit sind m. E. je nach Aufwand schon 50 bis 100 schon angebracht, wenn letztendlich alles top eingestellt ist, aber viel mehr sollten es nun wirklich nicht sein, na dann schaun mer mal...
Alt 06.02.2006, 14:28   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mkuu Tomasi

Standard

Ist natürlich so eine Sache für den Händler. Erstmal ist er der Ge.rschte, da er Dir kein Rad verkaufen konnte. Dann gibst Du es auch noch zur Durchsicht und wenn Du jetzt wegen Baumängel auf die Schnauze fliegst, kann er der Gelackmeierte sein.
Ich hätte Dich einfach raus geschmissen. Das ist nicht persönlich gemeint, aber so kommt er noch in den Ruf ein Abzocker zu sein.
Alt 06.02.2006, 15:12   #10 (permalink)
svm
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Mkuu Tomasi
Ist natürlich so eine Sache für den Händler. Erstmal ist er der Ge.rschte, da er Dir kein Rad verkaufen konnte. Dann gibst Du es auch noch zur Durchsicht und wenn Du jetzt wegen Baumängel auf die Schnauze fliegst, kann er der Gelackmeierte sein.
Ich hätte Dich einfach raus geschmissen. Das ist nicht persönlich gemeint, aber so kommt er noch in den Ruf ein Abzocker zu sein.
Na ja könnte ja auf den ersten Blick so aussehen, billig im Internet kaufen und dann im Laden zusammenbauen lassen wollen...... Aber doch etwas weit gefehlt, denn

1.) der Händler meines Vertrauens hat halt nur einen etwas geringen Bestand, kann aber alles neue sofort besorgen. Somit hat er nach Ablauf der Saison auch nicht soviel Auslaufware rumstehen, die er verscherbeln muß.

2.) Auslaufmodelle, die seitens Hersteller ausverkauft sind (wie meines), kann er entsprechend nicht mehr besorgen.

3.) Zum anderen verdienen sie ja auch an Service und Montage

4.) Mir ist es wirklich schwer gefallen, den Bestell Knopf zu drücken, da mir von Anfang an klar war, daß ich den Service eines Lokalen Händlers nicht missen möchte und auch diese Läden eine Chance haben müssen im Markt

5.) Allerdings wenn Vorsaison Ware im Netz günstig abverkauft wird, hat der verkaufende Händler eventuell sogar Verlußt gemacht, den sich der Service Händler, der das Bike letztendlich nicht verkauft hat, gespart hat.

Das das mit der Übarnahme ein einer Art Garantie für die technische Sicherheit durch den End Monteur doch so ist, war mir auch ehrlich gesagt nicht bewußt.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht