|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi all,
unvernünftigerweise liebäugel ich grad mit nem Fully. Nach langer Recherche und Sucherei bin ich bei zwei Teilen hängen geblieben und bräuchte mal ein bisschen unabhängigen Input, um eine unvernünftige und teure, oder sehr unvernünftige und sehr teure Entscheidung zu treffen ;o) Folgendes steht zur Auswahl: Rotwild RFC 0.3 (Kit Comp Ausstattung für ~4.1k€) Fox Talas RL Sram X9 u. XT Ausstattung Dämper ist IIRC DT Swiss HVR 200, 123 mm Bremse: Formula Oro 180/180 Laufräder DT-Onyx und XR5.1d (bei dem Preis nicht so dolle aber ich würd da ohnehin noch einen noch vorhandenen DT204s und XR4.1d LRS ranbasteln) weiteres unter http://www. rotwild.de oder Merida Trans-Mission Team Disc (http://tinyurl.com/8vfb6) erh. Größen 17, 19, 21" Gänge 27 Rahmen Trans-Mission LRS HFS, AL 6066 Farbe rot / schwarz Gabel Manitou Minute 4.00, 130 mm, IT Federbein Manitou LRS SPV Umwerfer Sram X.Gen Schaltwerk Sram X.0 Schalthebel Sram X.0 Trigger Bremshebel Magura Louise FR Bremse Magura Louise FR, 210 mm Kurbelgarnitur FSA Carbon Pro Team MegaExo Innenlager FSA MegaExo Naben DT Swiss 340 Disc Speichen DT Swiss Champion Felgen DT Swiss XR 4.1 Disc Kassette PG-990 11-32 Reifen (vorne) Maxxis Ignitor / Dynomite 2.1, Kevlar Reifen (hinten) Maxxis Dynomite 2.1, Kevlar 120 Steuersatz FSA Orbit ZS Lenker FSA XC-280 Riser, 660 mm Vorbau FSA FR-230 OS Sattel X-Mission Carbon Sattelstütze FSA SL-220 LX Pedale SPD M-540 Gewicht 12.6 kg (19" / 48 cm) empf. VK-Preis 3.499,00 € vom Preis/Leistungsverhältnis gefällt mir das Merida besser, aber von der Optik und überhaupt find ich das Rotwild geradezu "ergreifend" Was meint denn ihr? Am liebsten wär mir ja sowas wie "Bescheuerte Auswahl: Natürlich das Merida/Rotwild, weil..." Aber auch ein klares "Jein" mit ein paar Argumenten wär hilfreich. Any ideas? greetz und Dank items |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hast Recht, die Entscheidung ist nicht leicht. Von der Ausstattung her schenken sie sich nicht viel. Schon mal auf einem der beiden (oder gar auf beiden) Bikes gesessen bzw. gefahren? Das Merida hat durchs länger Oberohr eine ein bisschen gestrecktere Sitzposition, ist halt die Frage was dir lieber ist. Würde dir echt zu einer Probefahrt raten da merkst noch am ehesten welches Bike dir am meisten zusagt.
Ansonsten ist es echt eine Bauchentscheidung - die Vernunft sagt Merida und der Bauch (und das Auge) sagt Rotwild. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also wie schon gesagt wurde Austattungsmäßig sind nicht viele Unterschiede (was die Qualität betrifft) wobei ich das Merida etwas besser in der Ausstattung sehe. Aber vom Aussehen und der Qualität des Rahmens ganz klar das Rotwild
easy |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Moin,
Danke erstmal für die Antworten! Ich sehs genauso. Von der Ausstattung das Merida aber alles andere das Rotwild. Ich hab hier jetzt einen Händler gefunden (bzw. in der Nähe), der beide da hat. Morgen fahr ich da mal vorbei und guck mal. Ist bei meinem letzten Rad auch so gewesen. Drauf gesetzt und die Sache war klar. Ganz sicher bin ich auch noch nicht, ob ich überhaupt im Moment so viel Kohle für ein Bike ausgeben will. Aber auf der anderen Seite... ;o) Mal gucken morgen Viele Grüße items |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Ein Freund von mir fährt selber ein ähnliches Rotwild, mit dem gleichen Hinterbau. Das Radl ist zwar nicht das aktuellste Modell, aber die Erfahrungen, die ich damit gemacht habe, dürften sich auf das RFC übertragen lassen: der Hinterbau ist weich wie Sau! So weich, dass die Bremse schleift wenn man normal reintritt. Laut Rotwild verkraftet das Radl zwar alle Fahrergewichte, aber ich find das Flexen schon krass, obwohl mein Kumpel mit 85kg gar nicht mal sooo schwer ist. Also entweder habens des beim großen Bruder RFC hinbekommen, oder Du bist sehr leicht, ansonsten würde ich die Finger von lassen.
Was meiner Meinung nach auch gegen Rotwild spricht, ist, dass ich in meinem Bekanntenkreis schon zwei gebrochene Rahmen gesehen hab. Ok, kann Pech gewesen sein, und jeder Rahmen kann brechen, das weiss ich auch. Aber zu Denken gibts mir schon! Ansonsten muss ich zugeben, dass die Rotwild-Rahmen sehr edel verarbeitet sind, mit sehr schönen Schweissnähten, und schönen Details. Das muss man ihnen lassen! Das Flair hat schon was. Zum Merida sag ich mal nichts, weil ich des Radl überhaupt nicht kenne.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hello again,
das mit den Rahmenbrüchen hab ich auch gelesen. Und letztes Jahr beim Alpencross hab ich auch jemanden getroffen, der einen Rotwild Carbonhinterbau zersägt hat. War allerdings bei nem Rennen und Rotwild hat den sofort und ohne Nörgelei getauscht. Allerdings ist das bei nem Rennen gewesen und der hat das Dingens wohl so gequält, dass vermutlich auch ein Alurahmen gelitten hätte. Auf der anderen Seite sind die Rotwilds ja auch explizit für Rennen gebaut und sollten das dann eigentlich auch abkönnen. Ich schreib da, glaub ich, einfach mal hin und guck mal was die sagen. Wenn die anfangen sich zu winden, weiß man ja eigentlich Bescheid. Außerdem muß man fairerweise sagen, dass ich zwar viel von gebrochenen Rahmen/Hinterbauten gelesen hab, aber das es halt auch total viele Leute gab, die völlig begeistert waren und ich hab mir das letztes Jahr schon genauer angeguckt und muß auch sagen, dass ich die Verarbeitung und Details Klasse fand. Da mach sich schon jemand richtig Gedanken. Das mit dem verwinden des Hinterbaus hör ich das erste Mal. Sollte ja eigentlich nicht sein und 85kg dürften ja nicht das Problem sein. Laut Website ist der Hinterbau neu gestaltet und ich werd morgen mal besonders drauf achten (Danke für den Hinweis). Wenns so extrem ist, wie du sagst, sollte da ja eigentlich nichts spürbar sein. Gruß items |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bin für das Merida. Der Rahmen ist meiner Meinung nach mit dem besten Federungssystem ausgestattet. Die Anbauteile sind besser und bis auf die Farbe des Rahmens gibt es nichts daran auszusetzen.
Bei Rotwild ist der Name einfach zu teuer. Das díe tolle Ingeneure haben, will ich nicht betsreiten. Merida hat die sicherlich auch und an dem Rahmen waren noch Centurion und Bergwerk beteiligt. Da steckt eine Menge Schmalz dahinter. Das Merida wäre für mich die erste Wahl. Aber die Probefahrt gibt Dir sicherlich die Entscheidung.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde auch beide Bikes mal fahren und mich dann entscheiden, tendiere auch eher zum Merida, da ich Rotwild (ganz subjektiv) nich so mag.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Tach again,
so. Bin heut losgewesen und muß sagen: Lecker, lecker :o). Und zwar alle beide. Das Merida war im Laden, allerdings leider als 19er und damit zu klein. Macht aber nix, weil fahren eh nicht ging (hat der Händler verständlicherweise wegen Schnee und Salz verweigert) aber angucken war auch erstmal ok. Spontan muß ich sagen, dass mir das Rotwild deutlich besser gefällt. War diese Raufsetzen und Wohlfühlen Geschichte,über die wir schon kurz sprachen. Das Merida war von 2005 und das gabs im letzten Jahr noch in silber. Leider ist da in meiner Größe nichts mehr zu löten. 2006 gibts das wohl nur noch in Rot und das geht irgendwie gar nicht. Ich hab Merida allerdings nochmal angeschrieben und vielleicht geht da ja doch was, weil die Rahmen in der Serie identisch sind und mit anderen Ausstattungen gibts das nach wie vor auch in silber. Mal gucken. Wenn da nix zu machen ist, zeigt das ja IMHO auch ein bisschen, dass Merida nicht besonders flexibel auf Kundenwünsche eingeht und bei 3500€ würd ich mehr erwarten. Von daher wär das Thema Merida dann erledigt, weil mir das zuviel Kohle ist, für ein Fahrrad, dass mir nicht 100% ig gefällt. Schaun wir mal. Das Rotwild ist ein absoluter Traum. Allerdings ist mir immer noch nicht helle, wie man an so einem Teil für 4,1kEur Onyx Naben verbauen kann. Völlig rätselhaft. Wenn schon keine 240er DT oder irgendwas, dann doch zumindest wohl ne 340er, so wie beim Merida. Aber die billigste DT-Nabe? Nee. Stört irgendwie die Harmonie extrem. Weiteres Problem sind IMHO die Rahmenbruchgeschichten. Das taucht wirklich fast überall in einem Atemzug mit dem Wort Rotwild auf und auch der Händler erzählte mir, er hätte letztes Jahr zwei Leute gehabt (hätt ich an seiner Stelle nicht erzählt aber sooo dolle und überzeugend war er ohnehin nicht). Ich hab nochmal einen bekannten angeschrieben und vielleicht kann der genaueres zum Thema sagen. Außerdem hatte ich an Rotwild selber geschrieben und die sagten man könne gern mal telefonisch über das Thema sprechen. Ich fänd da konkrete Ansagen wie "Wir hatten zeitweilig kleine Problemchen weil... haben das aber umgehend mit... gelöst und jetzt ist alles toll" ganz gut, aber mal gucken, was die am Telefon sagen und das der Kumpel erzählt. Alternativ war ich auch nochmal beim örtlichen Simplon-Händler und hab mir mal ein paar Infos übers Simplon Elvox geholt. Jetzt steh ich zwar eigentlich total auf klassische Rahmengeometrien und da fällt das Elvox wegen der Dämpferposition etwas raus, aber meine Holde fährt ein Lexx und Simplon hat wirklich einen 1a Service, und die Ausstattung ist extrem ausgewogen und überlegt. Der Händler versucht mal eins zur Ansicht zu kriegen und dann guck ich mir das auch nochmal an. Ich werd dann mal berichten. Viele Grüße items |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|