|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo!
Dies soll ein kleiner Thread zum Thema Bulls-Bikes und anderen ähnlichen Billig-Bikes sein der an Anfänger gerichtet ist, die sich gerade auf dem Markt orientieren - So wie ich es war/bin also bitte nicht gleich Mecker von den Pro's und Semi's und solchen dies gern sein wollen Verkaufe jetzt nach einem Jahr mein Bulls 3.5 Sport dessen 3. unzufriedener Besitzer ich bin. Modell dürfte 2003 sein. Gekauft habe ich es wie gesagt letztes Jahr für ganz keines Geld ca. 230€ da ich für den Weg zur Uni und in der Stadt ein Fortbewegungsmittel suchte ein MTB - ab und zu sollte es ins Gelände gehen. - Seitdem musste leider feststellen, dass ich mir nun wirklich nix Dolles geholt habe. Nach dem Kauf war ich zunächst beigeistert, da dies seit langem mein erstes wirkliches Fahrrad war (Baumarkt-Gurken, die man als Kind mal gefahre ist zähle ich nicht dazu) Fahrrad sah ganz gut aus. War ein MTB mit Federgabel und DEORE stand schön groß auf der hinteren Gangschaltung drauf - muss was gutes sein dachte ich mir, wenn's aus Deutschland kommt und mal 500,-€ dafür verlangt worden sind. - Tja so dachte ich damals - wirklich 0 Ahnung... Naja nach einigen Kilometern stellte ich bereits fest, dass irgendwie alles nicht so recht zusammenpasst: Die Gabel federt nicht wirklich, der Umwerfer (Gangschaltung vorne) ist nicht gerade das Gelbe vom Ei und was das schlimmste war der Lenker knarrzte bei Unebenheiten! - Gleich also zum Service gebracht - teuro bezahlt, weil man als neuer Kunde mit einem Fremdbike erstmal bezahlen muss bevor einen der Händler anfängt vernünftig zu beraten (ist nicht die Regel, aber trifft doch oft zu) - Habe mir dann einen neunen steifen nicht geregelten Vorbau zugelegt und siehe da, das Bike fährt sich ganz anders, kein Knarrzen und steifer/direktere Lenkung. Das Problem mit der Federgabel und dem Umwerfer konnte der Händler natürlich nicht durch Justierung/Regelung beheben, aber das geht auch nicht, weil's Komponenten der untersten Schublade sind (aber Vorsicht unter dieser Schublade (quasi unterm Schrank) gibt's noch Komponenten aus denen die Baumarktbikes gebaut sind - ganz übel und teilweise ganz gefählich - Finger weg von sowas)! Nach weiteren Kilometern stellte ich fest, dass die Felgen vorne sowie hinten 8er haben, und beim Bremsen das ganze Bike anfängt zu, wie soll ich sagen Ruckeln ---- das fülte sich nicht gut an wenn man aus foller Fahrt plötzlich bremsen musste. Also ab zum Händler Laufräder zentrieren lassen - gleich besser gewesen und so ein vom Fachhändler zentriertes Rad ist schon was feines, weil es bis jetzt klasse hält! Vom Werk aus war das einfach nur schlecht gemacht und außerdem ist die Felge auch ein einfaches Modell, die sich jetzt auch nach einem Jahr gebrauch bei allen Witterungsbedingugen abgefahren habe (Felgenbremsen schaben beim bremsen regelrecht an der Felgenflanke) und ausgewechselt werden müssten. Zum Ruckeln ist noch zu sagen, dass die Federgabel, eine SUNTOUR XC 60, gaaaaanz viel Spiel hat und zudem noch die Bremsen auf den Cantisockeln ebenfals Spiel haben was zusammen mit den 8ern (auch mit leichten) das Ruckeln verursacht. Naja nach weiteren Kilometern nervte mich die schlechte Bremskaft und ich kaufte neue Beläge und einen Brakebooster. Die alten Beläge waren gespickt mit Alusplittern aus der günstigen Felge welche auch noch kratzen beim Bremsen verursachen, die Bremsleistung verminderten und zudem die Felgenflanke abfrästen. Der Brakebooster verlieh dem Hinterbau unheimlich viel mehr Steifungkeit. Der Rahmen kommt übrigens nicht aus Deutschland sondern aus Vietnam (aber da muss ich dazusagen, dass selbst gute Markenherstelle nicht mehr alles in Germany fertigen, sondern überwiegend die gaaanz feinen Sachen z.B. Carbonrahmen, oder Spezialanfertgungen im Kundenauftrag) und ist butterweich. Weitergefahren - also irgendwie könnte die Gabel auch besser arbeiten, das verstellen nütze nix, weil es Schrott ist - Im Internet habe ich gelsen, dass man das Fett, was sich in der Gabel befindet gegen Öl austauschen sollte, was feineres Ansprechverhalten bringen sollte. Und siehe da tatsächlich! Zuzsammen mit dem neuen Vorbau der anderen Schmierung in der Gabel Funktionierte die Härteeinstellung der Gabel und ich hab jetzt sogar SAG Achja in der zwischenzeit haben sich die Billigreifen abgefahren und ich habe i.d.R. einmal pro Woche inen platten gefangen! Kallse - Auf der suche nach neuen guten Reifen bin ich dann auf dieses klasse Forum gestoßen! Suchte dann nach einer gebrauchten aber guten neuen Federgabel, um das Bike zu tunen. Hier habe ich dann gelernt, dass die Federgabel bei Hardtails neben dem Rahmen das entscheidenste Element ist! Also beim Kauf von Fahrrädern sollte man nicht nur darauf achten, dass es gefedert ist, sondern WIE! (Gebraucht deswegen, weil sich eine neue nicht für jeses Bike gelohnt hätte) - Dabei habe mich für eine Marzocchi entschieden (super Federgabeln, egal welche! was nicht heissen soll, das andere schlecht sind aber bei Marzocchi kann man durchgehend davon ausgehen, dass man Qualität kauft) - Das Problem ist bei gebrauchten Federgabeln ist, dass das Steuerrohr in der Regel gekürzt ist, okay dachte ich meines ja auch, aber als ich dann nachgemessen habe - 26cm müsste das Steuerrohr in meinem Rahmen lang sein! Das ist gerademal etwas weniger , als die meisten Herrsteller ungeküzrt auf den Markt werfen, also konnt ich mir Dank der Fehlkonstruktion des Rahmens das tunen des Bikes durch eine grbrauchte Gabel von der Backe schmieren! - SUPER das gab mir den Rest und ich verkaufe das Bike und hole mir ein neues Fahrrad.... Was ich also sagen will ist, bervor ihr euch blinglings ein Fahrrad für teures Geld andrehen lasst (z.B. ZEG-Händler), informiert euch vorher gut, z.b. hier im Forum, auf der Page (section Bikes, Tests etc.) in Fachzeitchriften und wo auch immer... Qualität hat seinen Preis, aber nicht alles was kostet ist auch top! Und wie in meinem Fall wenn ihr ein schnäppchen vor Augen habt, dann heisst es mit den Konsequenzen leben müssen, oder wirklich mit Grips kaufen So.... viel geschrieben werde den Post auch noch editieren, weil er mit Sicherheit tausend Rechtschreib- und Contextfehler enthält.... So weit erstmal so gut Viel Glück also denjenigen die gerade neu sind und das richtige für sich suchen! Gruß Felix |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Hey, sag nicht so einfach was gegen Zeg-Händler! Ich arbeite in einem Laden der eben unter anderem von Zeg beliefert wird. Nur weil Zeg Bulls vertreibt heist es nicht dass zeg nich auch anere vernünfige Teile im Angebot hat(komplette Palette von Shimano z.B. Ok ich mein wir sind kein reiner Zeg Händler sondern bekommen noch von vielen Anderen Lieferanten Wahren(wir haben um die 30 Zulieferer und somit ein recht großes Sortiment), wie z.B. von Grofa, Cannondale, Giand oder Cosmic Sports und so weiter.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
@brainst0rm
Was hattest du für die paar Euro als dritter Besitzer von diesem Bike erwartet?
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
dasselbe frag ich mich übrigens auch. es gibt halt doch nen trifftigen grund mehr als tausend euro für ein geländegängiges rad zu investieren. bei mir hats auch 400euro gekostet......
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hab zwar keinen satz von den ganzen jettz gelesen aber: wenn man ein günstiges fahrrad kauft braucht man auch nicht meckern das es nicht so gut ist
vom franky: nur weils vom zeg-händler ist kann man da rein gar nix verallgemeinern, da kann der händler nix für ein günstiges rad und zum schluss: dumme verallgemeinerungen |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
so habs mal gelesen ..war ganz schön lang
mal zur schaltung: das die sich am anfang immer verstellt ist klar, die züge setzten sich in den zuganschlägen und die züge geben auch etwas nach (da macht nen 1/10 mm viel aus deore schaltung ist ne gute, günstige geländetaugliche schaltung. wenn man nix nachstellt etc dann darf man auch nicht meckern knarzen ist ein allgemeines problem bei bikes. das kannste bei nem 10000 euro rad ebenso haben wenn schlecht gearbeitet wurde oder wenig gepflegt wurde war bei meinem (im vergleich ein vielfaches an anschaffungspreis) rotwild auch so, bei wenig pflege knarzt die dämpferaufnahme oder die sattelstütze mit pflege geht so was weg und tritt mit glück nicht mehr auf wenn der händler eine einstellung am umwerfer nicht geregelt kriegt dann hat er nicht viel ahnung. soviel bekomm ich auch in das ich nen umwerfer nicht eingstellt kriege, mit etwas übung geht das aber und wie gesagt ein deore umwerfer (wenn es einer war) ist nicht unterste schublade sondern verrichtet ebenso seinen dienst wie seine 3 grösseren brüder auch, mit gewissen einschränkungen aber richtig eingstellt ebenso gut für normalfahrer und vorallem für den zweck wie du ihn brauchtest felgen bzw laufräder schlechtreden ist auch leicht gemacht: neue laufräder neigen sehr wohl zu achtern. manche nicht - da ist die einspeichung sehr aufwendig und mit messwerkzeugen evtl. überprüft worden - aber gewöhnlich kannste mit hoher wahrscheinlichkeit sagen das ein neues laufrad nen achter bekommt. die nippel setzen sich in den bohrungen noch etwas und (ähnlich wie bei den zügen) macht etwas spannungsverlust schon nen sichtbares ergebnis (in form von nem achter) deutlich nicht schlimm, ehr normal, rubrik: muss nicht sein aber ist nicht schlimm wenn ist wenn nen laufrad eiert und die beläge eng zu den felgen stehn ist klar das da was schleift und sich abschleift hast dir wohl nicht vorher gedacht das ein bulls-rahmen aus deutschland kommt?! wenn ja: nicht dein ernst??? fernost ist nicht schlecht - da zu gibts genug threads selbst manche deutschen sind schlechter wie asia-rahmen zur austauschgabel: was kann der rahmen dafür wenn er ein langes steuerrohr hat und noch dazu evtl nen hochbauender steuersatz + hoch bauender steuersatz verbaut ist und so nen gebrauchtgabel nicht reinpasst?? sorry aber gehts noch? deswegen zu sagen der rahmen ist ne fehlkonstruktion fällt unter die rubrik ![]() wenn einmal pro woche nen platten hast würd ichs nicht auf die reifen etc schliesen: unsauberes arbeiten beim flicken, spähne im mantel, nen steckender dorn im mantel, zu wenig luftdruck..... etc liegt nicht zwingend am mantel das rad ist sicher dein billiges fahrrad für teures geld .. für das geld kriegste meist schlichtweg nicht mehr - gut manches geht wo anders sicher auch besser aber auch schlechter |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hey Leute
nur kurz was dazu, weil ich wenig Zeit habe: Also der Post ist vielleicht etwas schlecht/missverstaendlich geschrieben, aber das habe ich ja zum Schluss noch mit angegeben... @ Alle Ja ihr habt recht das will ich ja gar nicht abstreiten, aber ich will denen etwas rueberbringen, bervor sie dieselben Fehler machen, wie ich es getan habe geht mir darum evtl. Leute die sich wie ich (noch) nichtl auskennen eine Hilfestellung zu geben - gemacht habe ich das ueber Bulls Bikes, weil ich nur mit den Erfahrung habe... @ Franky: Ich meinte jetzt nicht dass alle Haendler die von ZEG beliefert werden auch die reinen ZEG-Haendler aber von einen vor Ort z.B. kann ich von denen nur Abraten, und von anderen habe ich das auch gehoert...damit wollte ich sagen - evtl. VORSICHTIG ZU SEIN... @ VOTEC|: keine AHnung war mein erstes Fahrrad, da wusste ich nochnichteinmal wieviel Fahrraaeder kosten koennen @ Maggo: mein neus wird auhc mehr kosten; nur manchmal hatt man halt nicht mehr, bzw denkt nicht daruber nach mehr fuer ein Transportmittel (Alternative zum Monatsticket BUS)... @ Mini : Hab ich auch gewusst (erster Absatz @Steve: hehe... ich weiss ich geh dir heut glaub ich ziemlich auf den Keks, aber da muss ich wohl durch *g* schlatung war zwar verstellt, aber das hat der Haendler eingestellt (der ist kompetent), aber der Umwerfer vorne ist leider kein Deaore, sondern ein Ty-50 (oder so genaue Bezeichnung gebe ich spaeter an) - das ist das Problem bei Bulls hinterer Umwerfer ist schoen und gut aus ner Tollen Gruppe aber der Rest ist nicht so gut (steht auch in nem anderen thread zum Thema Bulls Bikes) Marketing halt das knarrzen lad an der schlechten VErarbeitung des Geregelten Vorbaus Marke: Bulls, das wollte ich sagen - gegen einen guestigen noname aber ungereglt ausgetauscht und gleich was besseres gehabt - kann man doch gleich so machen... die nicht praezise Schlatung VORNE kommt meiner meinung nach von der Wahl der Komponenten - guenstiger Umwerfer und guenstiger Schlathebel aber andere Gruppe HINTEN gehts ganz gut, bis auf die schnelligkeit habe aber gelsesn, dass das bei DEore normal ist, dass die etwas langsamer schlaten... Das mit dem Schleifen, jetzt weiss ich das auch, aber damals nicht und deshalb sollte man vor dem Kauf auch darauf achten, was fuer Bremsen und Felgen /Laufraeder verbaut sind, mir war das damals schnuppe und jetzt weiss ich, dass man darauf achten sollte nach Rahmen, Gabel fast das Drittwichtigste, oder? (bin fuer jede Verbesserung offen - Soll ja aufschlussreich sein Das der Rahmen woanders herkommt haette ich damals wirklich nicht gedacht - Noob Mit der Gabel: Ich dachte ich kann dann wenigstens was aus dem Bike machen - Gabeltausch waere da ja shcon was gewesen, aber das Steuerrohr ist in diesem Rahmen leider genau das Problem - so wie du's beschrieben hast. Fehlkonstruktion ist vieleicht ein bischchen plemm plemm ausgedrueckt, aber naja genau daran lag"s ja das ich nicht weiterkam die meisten gebrauchten kommen in einer Laenge um die 19-21 cm Reifen: war ne sehr weiche mischung (hast ja in meinem anderen Post gelesen hast du doch, oder?) Meistens waren es spitze \Gegenstaende die sich in den guenstigen Mantel einspiessten, habe ich bei jedem Flicken ueberprueft - und die pannen waren jedesmal an anderen Stellen, was Fehler beim vorherigen Flicken ausschliesst... Ist doch etwas laenger geworden Fehler werden spaeter behoben Gruss nochmal Felix! |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Weiß ehrlich gesagt auch nicht, was du von einem gebrauchten Bike mit zwei Vorbesitzern (warum haben´s die wohl verkauft) erwartet hast. Letztendlich ist es doch genau das, was wir hier auch immer sagen. Ein ordentliches MTB fängt ab 500 € an, ab etwa 800 € bekommt man auch ein Paket mit ´ner höheren Lebensdauer. Aus der Erfahrung mit einem Bike jetzt einen Anti-Bulls-Thread zu machen find ich allerdings völlig daneben! Das ist bei ettlichen Rädern anderer Hersteller nicht anders.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@brainstorm: nur damit du nicht das gefühl hast, ich sei ein rüpelhafter besserwisser. ich hab mal meinen ersten post rausgesucht, da gings irgendwie um dasselbe:
http://www.mountainbike-magazin.de/f...ghlight=#52532
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|