|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
ich hab mir für mein damaliges Storck Adrenalin einen Hinterbau selbst geschweisst.
Generell, es ist nicht einfach, es fängt mit der Material auswahl an, Alu das nach dem Schweissen kaltaushärtet oder ne Wärmebehandlung braucht, Schweisslehren die GENAU stimmen, Erfahrung mit Alu, schweissen, an welcher stelle fängt man an zum schweissen(sonst Verzug)....... Dazu kommt, wer berechnet die Haltbarkeit, die Geometrie, Kinematik........
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hast Du denn eine technische "Bildung"?
Die Materialwahl und die Geometrien kannst Du Dir ja gut von den großen Firmen abgucken. Schweißlehren sind sicherlich nur mit geeignetem Werkzeug baubar. Wärmebehandlung und Pulverung sind auch besser.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Dieses Vorhaben würde ich verwerfen! Der Aufwand lohnt nicht. Ausserdem, was soll ein BMX mit Federung bringen? Wenn Du sowas in der Richtung suchst sei Dir das Alutech Dirt-Fully mal ans Herz gelegt.
Aber falls Du doch selber bauen willst schau mal beim Georg vorbei: klick mich
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das soll ja eher ein Just for Fun Projekt sein. Ohne bestimmten Nutzen.
Kinematik mach ich mir selber, als ingi.. Nur der Rahmen müßte gemacht werden. Muß ich mal unsere Arbeiter fragen, wer sowas kann. Aber Dirtbike ist ganz nah dran, an dem was ich will. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ach da findet sich vermutlich sogar ein professioneller Rahmenhersteller, der dir das macht.
Nicolai macht neben Bike Rahmen auch andere Auftragsarbeiten für die Industrie! Rewel schweisst bestimmt auch alles, was irgendwie noch Sinn macht, sogar aus Titan!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zur Biketechnik bzw. Bikebau gibts ganze Bücher und zum Berechnen der Kinematik auch Software. Ich kenne da einen aus einem österreichischem Forum der bereits 3 oder 4 Rahmen (Hardtail sowie Fully) selber konstruiert sowie gebaut hat. Da gibts zu einem Rahmen einen seitenlangen Thread - könnte ich dir raussuchen wenn magst.
Aber gefedertes BMX hört sich ganz strange an |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich weiß wo von druide redet.
das mit dem schweißen ist nicht einfach vorallem bei alu. habe gerade schweißen in meiner ausbildung ist total viel an theorie auch die praxis ist nicht einfach. ich könnt mir net vorstellen nen eigenen rahmen zu schweißen!
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|