|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Allerseits,
ich möchte mir ein neues Mountainbike zusammenstellen. Da ich denke, dass der Rahmen das erste sein sollte, was gekauft wird möchte ich mir auch sicher sein, dass ich da auch das richtige kaufe. Der Rahmen sollte ein Hardtail sein. Also ich bin ca. 184 cm groß und wiege an die 80 Kg. Da ist schonmal die Frage welche Größe der Rahmen haben sollte. Ich fahre kein extremes Gelände, sondern ehr Waldwege und Schotter. Außerdem möchte ich auf dem Rad halbwegs "bequem" unterwegs sein - das heißt ich möchte nicht wie der Affe auf dem Schleifstein sitzen. Kann mir da einer Rahmen empfehlen ?? Und wenn wir schonmal dabei sind...welche Gabel würde denn dazu passen ? Das Budget ist leider recht begrennt. Ich möchte für Rahmen und Gabel max. 300 - 400 € ausgeben (soweit das eben möglich ist) Für alle nützlichen Hinweise, Adressen und Tips bin ich sehr dankbar.. Gruß btrunken |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Wieviel möchtest Du denn insgesamt ausgeben? Bei dem Geld, was Du schonmal für Rahmen und Gabel veranschlagst, würde ich nämlich aus dem Bauch heraus sagen, dass sich ein Rad von der Stange mehr lohnt!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Bei Cycleconcept, bekommst die Rahmen schon ab 150-200€.
05er Gabeln bekommst je nach Versender in Internet auch schon ab 200€ zbs.www.actionsports.de
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Das sehe ich genauso wie Firefly. Wenn Du Dir zutraust, ein Bike selber aufzubauen, kannst Du Dir bedenkenlos auch eins beim Versender kaufen. Das bringt zwar weniger Spaß, aber wenn das Budget kanpp ist, kommt man damit besser weg.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kauf dir lieber ein Komplettbike. Der Einzelzusammenbau ist halt doch um einiges teurer. Ein Bike vom Versender rentiert sich für dich sicher mehr....Da bekommst einfach mehr Bike für dein Geld...
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Komplettbike ist sicher günstiger, aber wenn du selbst aufbauen möchtest ist es natürlich individueller, wobei du dann halt bei der Ausstattung Abstriche machen mußt. Wäre schön, wenn du mal dein Budget und die avisierten Teile nennen würdest. Vielleicht können wir dich da auch noch weiter beraten. Am Rahmen und der Gabel würd ich nämlich am allerwenigsten sparen, weil das die wichtigsten Teile am Rad sind. Ich find das Budget schon recht knapp...
Zu Größenfindung ist auch deine Schrittlänge wichtig! Außerdem ist es meiner Meinung nach aussagekräftiger, einen Rahmen nach Oberrohrlänge anstatt nach Rahmenhöhe zu kaufen. Da unterscheiden sich die Räder schon sehr und das entscheidet letztendlich über die Sitzposition und das Fahrverhalten.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Naja wenn man sein Bike selber aufbaut gibt man halt etwa so 20-30% mehr aus als bei einem fertigem Bike, aber 1. macht es halt ser viel Spaß seine Bikes selber auf zu bauen und 2. weiß man genau was verbaut ist...
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Viel mehr Spass macht der selbstständige Zusammenbau garantiert. Hab das ganze mal für einen nicht so "schrauberisch" begabten Kumpel gemacht und muss sagen, dass es schon richtig Laune gemacht hat. Aber der Mehrpreis wär es mir selber nicht wert, das Bike selber aufzubauen. Da such ich lieber so lange, bis ich das Komplettbike mit meiner Wunschausstattung gefunden habe...
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eigenbau lohnt sich wohl auch erst ab einer gewissen Preisklasse...
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|