|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#2 (permalink) | |
|
Gast
|
Zitat:
Ciao, Rupert |
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Gast
|
Hi. Bin wohl einer von den schlechten bikern, denn ich fahre seit 2 Wochen ein epic Kann aber schon folgendes sagen: für jemanden wie mich, der bisher immer nur hardtail gefahren ist, ist das bike prima. Habe es auf einer Tour dabeigehabt, die ich wirklich gut kenne, und war schneller als mit meinem alten hardtail, obwohl mir die originalen Roll-X wenig Traktion zu bieten scheinen. Ich konnte den Fortschritt an Komfort geniessen, denn ich hatte nicht das Gefühl, dafür mit speed bezahlen zu müssen, was mir den Spaß schon geschmälert hätte. Es gibt sicher vernünftigere bikes, aber ich kenne sonst kein Fully, das einem nicht dem Hardtail eine Träne nachweinen läßt.
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Zitat:
Find nur die Vergleiche immer ziemlich überflüssig, wen man auf welchem Bike wo überholt hat. Außer man hat natürlich mit dem anderen ausgemacht, mal ein kleines Rennen auszufahren. Aber sonst find ich so Aussagen total nichtssagend. Nun zum eigentlich Thema! Kann auch den Manitou Swinger Air Dämpfer empfehlen! Der arbeitet ähnlich, blockiert aber im Ruhezustand nicht komplett. Er spricht sehr gut an, schützt aber im Wiegetritt ebenfalls vor Wippen. Hat mir den Umstieg vom Hardtail sehr erlichtert! Ein Epic bin ich allerdings noch nicht gefahren. |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Aus purem Interesse: Ist beim EPIC eine 'Verzoegerung' zu spueren? Ich meine das ev. der Hinterbau erst anspricht, wenn der Schlag schon bei den Bandscheiben angekommen ist?
Oder Bodenwellen wo's erst am Ende der Welle den Schlag gibt? Warum gibts eigentlich nicht ueberall Leih- oder Testraeder?? Mattt |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
hi,
bin mal ein epic probe gefahren. allerdings nur im flachland. ging ab wie schmitt´s katze! das federsystem hinten merkt man schon. allerdings merkt man auch, daß es etwas verzögert anspricht. ist halt sportlich hart und keine sänfte. wäre ich racer oder so würd´ ich drüber nachdenken. so isses mir zu teuer. gruss dieter
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde ehrlich gesagt noch warten bis die SPV/5th Element Technologie voll ausgereift und billiger ist. Das Epic ist da so ein Zwischenschritt, jedoch finde ich die Idee mit einem Massträgheitsventil zu arbeiten nicht als Ideallösung. Z.b. wippt der Hinterbau im Wiegetritt im Gelände trotzdem, d.h. er blockiert wirlich nur auf glatter Bahn. Quasi wie ein Fully mit automatischem Lockout. Ich muss sagen dann lieber ein normales Racefully mit blockierbarem Dämpfer: billiger und leichter.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Gast
|
Hi nochmal. Muß doch nochmal meinen Senf dazugeben. Elendil schreibt:"wippt der Hinterbau im Wiegetritt im Gelände trotzdem, d.h. er blockiert wirlich nur auf glatter Bahn." Ich weiß nicht, wie er zu dieser Aussage kommt, d.h. ob er das Teil auf dem trail hatte, aber ich hab die gegenteilige Erfahrung gemacht. Der Hinterbau federt auch im Gelände nur dann, wenn er soll, würde ich sagen. Übrigens, daß das epic kein Feerider ist, hätte der Kollege, der sich über das epic informieren wollte, vielleicht auch allein rausgekriegt. Soviel zu hilfreichen Kommentaren ..
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Ja mir ist des schon klar, dass des KEIN Freerider is. Aber ein Fully egal ob Bender Bike oder Keingelenker MUSS federn und Schläge wegstecken. Und das können andere Fullys besser. Und nur weil ich Freeride fahr seh ich die jeweiligen Bikes auch nur für den jeweiligen Einsatzzweck.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|