|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Als kurze Ergänzung zum Freeride Test im aktuellen MTB-Mag möchte ich aus Gerechtigkeistgründen folgendes anmerken (weil hier ja doch viel gelesen wird):
das cannondale Gemini 1 MX wurde abgewertet. Grund das mit 33,0 mm zu niedrige Tretlager. Richtig ist: das Prophet hat zwei verschiedene Tretlagerhöhen: 33,0 XC und 34,9 Freeride. Obwohl eigentlich riesig angeschrieben (auf der Schwinge direkt bei der Umhänge-Achse) ist dies den Testern wohl entgangen. Kann ja mal passieren - was solls - jeder macht mal Fehler? Oder Absicht ? Oder schlicht zu dumm ? Die Antwort überlasse ich dem Leser. Kein Wunder - sie waren vollkommen high mit dem neuen Ranson - so ein tolles Bike - so wahnsinnig - endgeil... Meine eigenen Testerfahrungen mit dem Ranson verschweige ich mal - sonst mache ich mich hier noch unbeliebt... MM |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
servus
also wenn ich das richtig mitbekommen habe dann haben die redakteure der Mountain BIKE ja eine vorliebe für scott???? kann man nichts ´dagegen machen, dass die testbewertung neutral bleibt? Oder ist es allein am Redakteur, der entscheidet welche bikes wie getestet werden...... passt zwar nicht unbedingt genau zum thema aber ist ja nur mal ne frage..... in diesem sinne mfg |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Was hast Du denn für Erfahrungen mit dem Ransom gemacht?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ aspirin
Du machst Dich hier nicht unbeliebt mit Deinen Aussagen, denn wir benutzen das Forum, sind aber nicht die Redakteure des Mountainbikemagazins. Da kann man ruhig seine Meinung offen sagen. Der Fehler ist natürlich unschön und wertet die Objektivität der tester völlig ab. Die Obhektivität der Tester war eh schon immer klein.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denke mir das war ein simpler Fehler - bei 11 Bikes die es zu testen gibt kann das schon mal passieren. Aber das angeblich niedrige Tretlager ist ja nur einer der Gründe weshalb das Prophet keine bessere Note bekam. Da waren ja auch noch die schweren Laufräder und die rutschende Sattelstütze. Zudem kann ich mir gut vorstellen dass das Prophet bergauf und in der Ebene ein bisschen träge wirkte - die 42a Mischung der Maxxis-Pneus hat nun mal einen höheren Rollwiderstand (und hat, meiner Meinung nach, an einem Enduro am HR nix verloren). Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der vordere Highroller fasch montiert war, aber das ist ja eine andere Geschichte.
Trotzdem habe ich vor das Prophet MX mal Probe zu fahren, weil Tests sind gut aber eine Probefahrt ist besser. Und das die Testeergebnisse zum großen Teil sehr subjektiv sind weißt ja eh, oder? Sicher Scott hat jede Menge Werbefläche in diesem Magazin aber dass das Ransom nur deswgen so gut wegkam - ich glaube nicht. Dass es mehr Aufmerksamkeit bekam als die anderen Bikes und in den Himmel gelobt wurde dass einem schlecht werden kann (z.B. mit diesem extra Kästchen "Was kann das Ransom") will ich jetzt nicht abstreiten. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
vor nicht allzulanger Zeit wurden die CD Modelle über den Klee gelobt, jetzt ist halt Scott dran, der geneigte, Erfahrene Leser zieht seine Schlüsse selbst daraus
.@aspirin du kannst uns ja mit deinen Fahreindrücken des Ramson beglücken es gibt wohl noch nicht so viele die das von sich behaupten können
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
@zec
Du hast sicher auch Recht ... Trotzdem - einen Reifen kann jeder nach belieben leicht tauschen - und schwere Laufräder ? Im letzten Jahr wurde das Prophet 4000 unter anderem wg. den zu leichten Laufrädern stark abgewertet. Jetzt sind an einem Freerider - und 4 Cross tauglichen !! Bike - gescheite Laufräder, die werden dann auch kritisiert... das ist auf alle Fälle komisch. Die rutschende Stütze ist natürlich schlecht - das ist aber sicher nicht Serie, sondern ein Einzelfall. Das ist eher Dummheit von CD - ein Bike so zum Test zu schicken... Irgendwann sollten sich auch Tester für eine klare Linie entscheiden (soweit sie in ihren Entscheidungen frei sind - aber ich will da nicht spekulieren). MM |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Das mit den Gewichten mancher Teile regt mich eh auf. Da heissts in Test von Freeridern manchmal "Das Teil hat über 16kg, das ist viel zu schwer" (sinngemäß). Ja mei, wennst halt net grad a Fahrtechnik wie Cedric Gracia hast, dann muss man halt zu schwereren Teilen greifen, damit die auch entsprechend halten. Und bergauf fahren geht mit 17 kg und mehr schon auch, halt langsam. Aber solche Feinheiten sind zu manchen Redakteuren halt noch nicht durchgedrungen.....
Naja, ich werd mir den Test bei Gelegenheit mal in Ruhe anschauen!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also die MB hatte schon immer ihre Lieblinge (ja, die BIKE auch). Das war auch mal CD. Und das war auch mal Specialized (dass die es nicht mehr sind, zeigt der EnduroTtest klar, das hat ja auch schlecht abgeschnitten).
Ich will das Scott nicht schlecht machen, ich lasse explizit mal offen, ob es nun das Überbike ist oder nicht. Ich habe das Heft erst heute bekommen. Und habe (anhand eines anderen Threads hier) einen kleinen Extra Kasten mit Lobeshymnen auf das Scott schon erwartet. Nun, es ist eigentlich kein Kasten, es ist 2/3 Seite Werbung am Stück für das Ransom, wie aus einem Scott Werbetext. Und das eindeutig von der Redaktion, die schreiben immer MB untersuchte, MB hat,... Also das SRAM Werbe- (ähh Tuning-) Spezial war ja schon so eine Leistung, wo Werbung und redaktioneller Inhalt nicht mehr sauber getrennt waren, aber dieser Sonderartikel über das Ransom im Test ist der Gipfel! Ich bin ab sofort nicht mehr bereit für einen (noch so dicken, bunten und was weiss ich noch alles) Werbeflyer 7,50 Franken im Monat zu zahlen. Wenn ich zahle, dann erwarte ich gute journalistische Leistungen, und dazu gehört eine eindeutige Trennung zwsichen Anzeigen (anders kann man den Sonderbericht über das Ransom nicht bezeichnen) und redaktionellem Inhalt. Das sollte doch zu den absoluten Basics gehören, die jeder Redakteur im Schlaf beherrschen muss! Schluss ist, das Abo wird nicht mehr verlängert - Mitte Jahr läuft es aus.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|