|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
bei mir wird es (endlich Momentan sind meine Favoriten: 1. das neue Simplon Elvox 2. Bionicon Golden Willow 3. Fusion Raid 4. Santa Cruz Blur 5. Ghost AMR 9000 Das Simplon macht auf mich einen recht guten Eindruck, auch Preis/Leistung scheinen dort zu passen (wo gibt es sonst 150mm Federweg für unter 3.000 Euro?). Allerdings habe ich noch keine Tests über das Simplon gefunden - hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Wie fahren sich die genannten bikes im Vergleich? Oder gibt es noch andere Bikes, die in Frage kommen? Danke schon im Voraus. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
das Simplon hab ich mir schon mal angeschaut, von der Verarbeitung her Top, die 4 anderen Bikes werden in der aktuellen Bike 02/06alle mit nem sehr gut-super bewertet.
Das Santa Cruz ist von der Federung Baugleich wie mein Intense (VVP-system) und das Federt Genial, zu Santa Cruz findest du hier mehr www.shock-therapy.com
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Das Blur gefällt mir nicht so gut. Meine Favoriten wären die anderen vier. Bionicon hat sicher das überzeugendste Gesamtkonzept, die anderen bestechen aber ebenfalls mit sehr gutem Hinterbau. Beim Fusion wirst du wohl die schlechteste Ausstattung hinnehmen müssen, taugt aber immer noch mehr als genug für deinen Einsatzbereich. Auch sonst hast du eine sehr gute Vorauswahl getroffen, schwere Entscheidung...
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
alternativ noch das specialized enduro, aber wie der name sagt ist das ein reines enduro bike und für die tourenauslegung wie du sie beschreibst nicht wirklich geeignet
ehr das specialzed stumpjumper fsr 120 mit 120mm hinten und 90 - 130 mm vorne an federweg würd da das expert vorschlagen, details findeste hier http://www.mountainbike-magazin.de/p...ic.php?t=11426 und es kostet "nur" 2500 euro - wär für dein einsatz bestens geeignet wenn wirklich wie gesagt viel alpen fährst und touren mit verhältnismäßig viel höhenmetern würd ich echt überlegen das ganze gewicht und vorallem massig federweg mit rumzuschleppen (den man bergauf eh nicht braucht) |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Das Fusion läßt sich bei dem Budget sicher auch unter dem Maximalgewicht aufbauen. ein befreundetes Paar hat sich soweit ich mich erinnere zwei sehr schöne Raids knapp über 12 kg für je um 4.000€ aufgebaut. Wäre bei der Auswahl auch mein persönlicher Favorit.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
@steve
hast du eigentlich einen Sponsorenvertrag mit spezi. ![]()
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das neue Enduro von Specialized hat schon mal jemand im IBC "Demo 6" genannt. Und rein optisch hat es auch was davon. Das ist ein Enduro mit der Tendenz zum leichten Freerider, mit All Mountain hat das weniger zu tun. Wenn Speci, dann wirklich lieber den Stumpjumer (oder SWorks) FSR, hat natürlich weniger Federweg, ist eben das, was die Hefte jetzt All Mountain nennen. Wobei: Das wird ja eh immer knapper mit den Bezeichnungen, nur am Federweg kann man sie bald nicht mehr unterscheiden: Die Downhiller stehn seit Jahren um die 200mm (mal was mehr, mal was weniger). Ein Race Fully muss ja diese Saison gem. Hefte auch schon 100mm haben. So und in diese 100mm Differenz wollen die nun Marathon Fullies, Touren-Fullies, Allmountain-Fullies, Endruos udn Freerider reinquetschen? Die Namen teilen das Intervall von 100mm zwischen CC und DH in 6 Teile, also 16,7mm Federweg pro Klasse! Toll!
So, nun wieder zum Thema: von den genannten gefällt mir der Fusion Rahmen sehr gut. Mein Tipp bei 3200 Euro ist aber das Ghost AMR 9000, als Individual Aufbau beim Händler. Der Rahmen ist auch sehr gut, soll aber im Gegensatz zum Fusion grade mal 900 UVP kosten (ist dann auch bronze elox), d.h. es bleiben dir 2300 zum Ausstatten! Das reicht dann, um auch bei den Teilen zu richtig schönen Dingne zu greifen (es muss ja nicht grad 'ne Fox Gabel für über 1000 Euro sein...). Wenn du auch an so was interessiert bist, könn wir ja mal ein paar Vorschläge posten, wie man das für etwa 3000 ganz schnucklig haben könnte!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
simplon ist sicher eine gute wahl. sehr gut verarbeitet, nur wie es fährt weiss keiner. niemand so weit ich weiss hat das teil schon mal getestet.da sie aber nun auch auch VPP setzen, dürfte das schon ein gutes bike sein.
was du dir genauer anschauen solltets, ist das ghost. super bike zum super preis. andere bikes wären das von steve genannte, oder da du in münchen wohnst, steppenwolf. ich glaub mal mit deinen 13.5 kg wirst du bei einem gescheiten enduro schon suchen müssen. wenn du wirklich viele lange touren fährst, ist ein enduro schon gewagt. den test in der neuen bike kannst du eh nicht zu rate ziehen, schnittgewicht über 14 kg. ausser das morewood und rocky mountain. wobei hier der preis sher deutlich über deinem budget liegt. nur mal so als frage: warum ein enduro, es gibt klasse bikes mit um die 130mm v/h mit denen du alles mögliche anstellen kannst. auf jeden fall sehr schwere wahl, da gibts nur eines. infos so viel wie möglich und wenns geht testen. fällt mir grad ein cube gibts ja auch noch mit stereo und fritzz. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
danke für eurer feedback!
@steve: das specialized kommt für mich eher nicht in frage, da man die Sattelstütze nicht komplett versenken kann. hatte schon mal ein bike ohne versenkbare stütze, und das war in groben trails schon manchmal richtig schmerzhaft (an stellen, die ich jetzt gar nicht näher beschreiben möchte... Was mich beim Elvox noch etwas wundert ist der Federweg. Auf der website von Simplon (http://www.simplon.com/inhalt.asp?zielid=1838) schreiben sie, daß Federgabeln mit max 130mm Federweg aufgenommen werden können. Der Federweg hinten beträgt aber 150-160mm. Macht das Sinn?!? Ich dachte, daß vorn und hinten in etwa gleich viel Federweg zur Verfügung stehen sollte. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|