|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich frege jetzt mal euch in der hoffnung ihr könnt mir weiterhelfen. die leutz im fahrradladen erzählen einem jedes mal etwas anderes....*lol* also ich suche ein neues bike. solle max. 2000 Euro kosten.... marke ist mal egal.... Ich fahre ca. 30% im gelände und 70% auf der straße. deshalb habe ich bisher auch ein "hardteil" gehabt, nur sind die 30% extrem holperig ( downhill, wasserduchfahrten im fluß, wurzelweg usw....) und da sollte es schon ein fully werden. gewicht mäßig natürlich schon leicht, aber ich hab lieber etwas mehr sicherheit als risiko bei extremen leichtbau..... hoffe ihr könnt mir da ein paar vorschläge machen. mfg und noch ein schönes wo (muß schluß machen akku ist gleich alle......) gruß nico |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Epic Modelle von Specialized sind schon was Feines mit der automatishc blockierenden Federung (die auf 2006 noch mal verbessert wurde!), aber auch recht teuer. Das billigste ist das Epic FSR. Kommt mit Fox Gabel, LX und V-Brake, wiegt um die 12kg. Preis: 3300 in der Schweiz, also in D vermutlich 2100, jedenfalls kanpp über deinem Limit (mit was Rabatt bei Barzahlung könnte es vielleicht noch grade auf 2000 rutschen). Du hast dann natürlich keine Scheibenbremsen. Ist die Frage, ob du die brauchst. V-Brake ist leichter und viel billiger (macht schon ca. 150 Euro aufwärts am Biekpreis aus). Torcken reicht die alle mal für einen Einsatz, das Nassbremsverhalten lässt aber dutlich nach gegenüber trocken. Das ist bei scheibenbremsen nicht so, ausserdem sind die Scheibenbremsen besser dosierbar.
Es geht natürlich auch unter 2000 UVP: Ghost RT 5700: um die 1800, ein Fully für Marathon und Rennen (oder auch noch Touren), dürfte so um 13kg wiegen (Hersteller sagt 13kg). Ausstattung: LX, Scheibenbremsen, relativ teure RS Gabel mit Pop Loc (vom Lenker aus verstellbar in der Druckstufe) Oder Stevens: F9 Xc Lite für 1800 UVP auch mit LX, Scheibenbremsen und 'ner ordentlichen Manitou Gabel (Black). Ist auch ein Universal Bike, das von Rennen bis Touren geeignet ist. wiegt aber schon 13,4 kg (Herstellerangabe). Oder was lecihter, mit hydraulischen Felgenbremsen (die sind genauso gut dosierbar wie Scheibenbremsen, im Gewicht auf dem Level der ganz leichten High End Scheibenbremsen), XT Teilen und noch etwas besseren Gabel, das wäre dann das F9 xc Race, Gewicht 12,7kg (für 2100 EUR auch mit Scheibenbremsen).
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Endlich mal jemand, der ein richtiges Bike sucht!
Also das Epic FSR 06 liegt dieses Jahr als Einstiegsmodell bei 2300 € und ist damit zu teuer und so sehr leicht ist das in der Ausstattung auch noch nicht. Vom Fahrwerk her meiner Meinung nach in dem Bereich das Optimum, ist allerdings Geschmackssache und ich finde auch das Brain Fade vom 06er Modell keine Verbesserung, sondern eher eine Verwässerung des Charakters. Mit einem reduzierten 05er Modell bist du sicher besser bedient und es gibt auch noch andere gute Bikes... ... da wäre z.B. das Focus FIRST Expert mit einem sehr gelungenen Fahrwerk, einwandfreier Ausstattung und wie ich finde tollem Design. Der Preis ist leider nicht aufgelistet, aber ich glaube mich zu erinner, daß das irgendwo zwischen 1800 und 2200 € gelegen hat. Weitere Alternative wäre das Centurion Backfire LRS Hydro LX (was ein langer Name). Das LRS-Fahrwerk ist als sehr krafteffektiv bekannt und die Ausstattung ist für den Preis von 1700 € voll in Ordnung. Das vom Sebastian schon genannte Ghost RT 5700 ist auch immer eine gute Wahl, genau wie der Dauerbrenner Cube AMS Comp , der je nach Kit auch für deutlich unter 2000 € zu haben ist. Beides sehr gute, augereifte Fahrwerke, wobei das Ghost als etwas agiler und das Cube als laufruhiger bekannt sind. Ein ebenfalls schon genannter Dauerbrenner ist das Stevens F), welches für dich in der Version XC lite oder als XC Race in Frage kommt. Ist zwar mehr sportliches Tourernbike als Racebike, aber macht seinen Job schon lange gut und in Puncto Preis/Leistung macht Stevens (genauso wie auch Cube und Ghost) einen besonders guten Job. Natürlich gäbe es auch noch sehr gut ausgestattete Bikes von diversen Versandhäusern (also ohne Fachhändlerservice) wie Canyon, Radon, etc., aber das ist eben eine eigene Klasse, die vorraus setzt, daß man selbst den größten Teil des Service übernehmen kann.
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Dem Modell mit V-Brake kommen antürlich die leichten bremsen zu Gute, was das Gewicht anbelangt.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hey Leutz,
danke schon mal für die vielen Antworten. Das Epic hatte ich auch schon im Auge gehabt, vor allem weil bei mir 2 Orte weiter ein Händler mit diesem Hersteller ist. Bin aber wieder von dem Gedanken abgekommen, weil ich oft gelesen habe das der Rahmen/federung Top ist, aber halt am Rest gespart wird (Schaltung usw....) Was meint ihr denn dazu? Also Scheibenbremsen sollten es schon sein, brauche ich jetzt zwar nicht unbedingt, aber ist halt auch was wegen der Optik, oder Welche Disc´s hat denn das FSR drauf/Schaltung (also das 2005) Gibts die Bikes eig. auch mit SRAM 9? Also 2350 Euro..... *ufff* Mal schauen.....was ich noch für mein Giant ATX 860 bekommen würde..... Das Ghost währe auch interessant. Vom Desing her super *sabber* MfG und noch ein schönes Wo. Nico |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
bei speci ist das generell umgekehrt: da kriegste super federungselemente wie gabel und dämpfer dafür eine nicht so hochwertige schaltung hat den vorteil das die teuren (nicht verschleißteile wie eben federungen) nicht getauscht werden müssen eine Lx schaltung schaltet für den laien (und für den normalen) gebrauch super, da gibts nix dran auszusetzen, und wenn mal die schaltung kaputt ist (sturzt etc, was nicht so ungewöhnlich ist) wechselt man die eben aus gegen was besseres wenn man möchte sorum ists wie gesagt besser: von einem guten fahrwerk haste mehr als von einer xtr schaltung, da xt und lx das genauso vollrichten wie schon der kater gesagt hat das jetztjährige epic durch das brain-fade nicht mehr das reine racebike da es "weich" wurde zum geld: ich würd ein letztjähriges oder sogar eins von 2004er modelljahr wählen da haste nicht wirklich nen nachteil, auser die nicht aktuelle farbe und die nicht aktellste schaltung (wobei speci eh ältere schaltungen verbaut um das dual controll problem zu umgehen; was technisch 0 nachteil ist) fahrwerkstechnisch sind alle top ich würd an deiner stelle mal die 2 besagten händler abklappern und gucken was die haben aus den vorangegangenen saisons und dann kriegste für allerhöchstens das epic mit discs |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Zitat:
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Nico,
ein neues Rad ist natürlich im eine feine Sache, wenn da nicht das liebe Geld wäre ! Wenn es dir nichts ausmacht ein "Gebrauchtes" zu fahren hätte ich ein super Angebot für dich. Bei mir im Keller steht seit über einem Jahr ein Rotwild RCC09 und möchte mal wieder bewegt werden(fast neuwertiger Zustand). Ein paar Delails: XTR komplett,magura marta,fox 100 rlc,dt swiss 210l,marvic crossroc tubeless,rahmengrösse L, ca.1600 km auf touren gefahren,knapp 3 jahre alt. Und das alles in deiner preislichen Vorstellung von 2000 euro(NP4430 euro). Bei Interesse 07304-434057 oder 0172-6264264. Überlegs dir !!! Gruß Stefan |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Sers,
so....ich war jetzt gerade bei meinem Bike Händler und hab den ordentlich gelöchert. Habe natürlich mal nach dem "Epic" gefragt. Würde halt ohne alles 1999 Euro kosten (Grundversion) Dann hat er mir noch das "Centurion" entweder Backfire oder Numinis vorgeschlagen. Weiß jetzt leider nicht mehr welches es war, glaub aber es war das Backfire. Was haltet ihr denn vom Backfire? Könnte es so zusammen bauen wie ich wollte (schaltung discs reifen usw.....) so würde ich auch auf 2000 euro kommen. welches ist denn vom Fahrwerk her besser. Epic oder Backfire? Also vom aussehen gefällt mir das Epic sehr sehr gut, allerdings hapert es da am preis und der "schlechten" serienausstattung. Beim Backfire ist halt das Design nicht so 100% top, dafür kann ich selber aussuchen. Hoffe ihr könnt mir da ein bißchen was über die unterschiede erzählen und weiterhelfen. MfG AKW akw1983@gmx.de |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|