|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
im März hab Ich Geburtstag. Dann werde ich endlich mein bis jetzt mühsam Erspartes (-> Schüler!) auf ca. 1.500 € aufstocken. Ich bin auf der Suche nach einem Tourer oder All-Mountain. Soll Fully sein. Da ich noch nicht so viel Ahnung hab, bitte ich euch alle mal euren Senf dazu zu geben. Bis jetzt bin ich so beim Canyon Nerve XC 5 bzw. 6 oder Nerve ES 5 http://www.canyon.com/mountainbikes/ oder vielleicht Cube AMS Comp Bin auf eure Meinungen gespannt!! Vielen Dank schon mal. stfnohio |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also, hier ist Senf
Erst mal willkommen im Forum! Du hast 1500 zur Verfügung, willst ein Fully. Das klappt! Canyon ist ein Versender, d.h. du verzichtest auf die Probefahrt, und Kleinigkeiten solltest du selber machen können. Wenn du für jedes mal Schaltung nachstellen zum lokalen Händler musst, zahlst du mit der Zeit recht viel - im Gegensatz zu dessen Kunden, die Kleinigkeiten oft umsonst gemacht bekommen. Dafür ist Canyon verglichen mit Bikes vom Händler unschlagbar günstig - wie andere Versender auch. Ich selber kaufe lieber beim Händler, ich hab halt gern den Support (obwohl ich selber jahrelang auch teilzeit geschraubt habe). Ist aber nicht falsch, das anders zu sehn. Ein Tipp: Wenn du 1500 zur Verfügung hast, gib nicht alles für das Bike aus! Da kommen noch Zubehör (mal neue Schuhe, helm, Klamotten, Federbeinpumpe,...). Letztes Jahr hätte ich dir vermutlich gesagt, dass du beim Händler die 1500 auch brauchst für ein vernünftiges Fully. Dieses Jahr darf es auch was weniger sein: So kommt z.B. das Cube XMS jetzt auch mit eienr ganz anständigen Gabel (RS Tora mit PopLoc), hat hydraulische Scheibenbremsen (Magura Julie) aund auch überall Deore, das ist an sich das, was man braucht. Ksoten: 1200 UVP Das Bike ist ein klassischer Tourer (vorne und hinten 100mm Federweg). Oder Ghost ASX 5100: Ebenfalls 1200 UVP, mit Avid Juicy 5 Scheibenbremsen , ebenfalls RS Tora, auch mit PopLoc,a ber noch dazu mit U-Turn (85-130mm), hinten 120mm Federweg, sonst auch Deore. Also das klassische All Mountain. Beide Rahmen haben eine bewähre Kinematik, also anständige Federung! Und stehn beim Händler - also mit Support!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Schonmal Danke für die schnelle Antwort.
[schild=14 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Danke[/schild] Für Bekleidung und Zubehör ist gesorgt. Das heißt ich hab die 1500 nur für das Bike. Ich bin halt vor allem als Newbie sehr von den Canyon Bikes angetan, da sie in jedem Test super abschneiden. Ich werde aber auf jeden Fall mal in ein paar Läden nach München gehen und mich dort ein bisschen beraten lassen. Stfnohio . |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
auf tests würd ich net allzu viel geben die können ebenso gut getürkt sein was sie oftmals auch sind |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schau dich doch mal bei Händlern um. Vielleicht entdeckst du ein günstiges Auslaufmodell der Saison 2005. Da kommst du dann evtl. vom Preis-Leistungs-Verhältnis noch besser hin als bei Canyon. Außerdem kann man mit den Händlern reden, was den Preis angeht. Ich z.B. habe mir schon im Februar 2005 ein Bike bestellt und habe dann sogar auf das aktuelle Modell, also ein 2005er, 15% bekommen. Schau also möglichst bald in einen Laden. DIe Händler geben dir in dieser Zeit noch teilweise große Rabatte, weil sie noch nicht so viel Bikes verkaufen. Die sind froh, dass sie ihre ersten Bikes der Saison 2006 an den Mann bringen...
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
bei canyon solltest du auch jetzt bestellen, das dauert bei denen ewig eh man mal ein bike hat
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du wirklich die vollen 1500 für das Bike ausgeben kannst, ist das AMS Comp natürlich ein heisser Tipp - besonders mit der Recon Gabel, da hab ich schon von einigen im IBC Forum gelesen, die 1A zufrieden damit sind.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Leiferzweiten waren bei Canyon echt ein problem 2005. Dieses Jahr könnte es besser sein, ich hab schon von einigen gehört, die ihr Canyon 2006 bereits bekommen haben. Trotzdem: Eine Garantie ist das nicht, dass du nicht doch bis Mai oder Juni warten musst...
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Denke auch, dass das AMS Comp n nettes Bike für dich wäre. Was fährst du so? All Terrain und Tour kann man verschieden auffassen. Vielleicht schreibst du mal hier rein auf welchem Terrain du dein Bike so bewegen willst, dann kann man dir sicher mehr Vorschläge machen.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Mein Ziel ist ein Alpencross. Darauf möchte ich natürlich mit we-touren trainieren. Und sonst hab ich vor viel vor meiner Haustüre zu fahren. Ich denke ein Tourer trifft dies besser.
Mir ist noch eingefallen, dass ich mit meinen 96 kg (Hobby: Football und Fitnessstudio) nicht der leichteste bin. In wie weit muss ich auf Discs achten usw? nochmal danke an alle |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|