|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da der heurige Winter bedingt durch massig Schnee zum Biken herzlich wenig taugt, habe ich beschlossen mir ein kleines Spaß-Hardtail als Zweitbike zusammen zu stellen.
Als Grundlage nahm ich wieder das Bike meiner Schwester, ein Merida-Hardtail. Dieses Bike habe ich bereits letzten Winter ein bisschen getunt (andere Reifen und breiterer Lenker), aber dann habe ich gemerkt dass da noch einige andere Sachen waren die ganz und gar nicht gestimmt haben. Da war zuerst mal die originale Federgabel die durch die geringe Einbauhöhe dem Bike zu einem sehr steilen Lenkwinkel und dadurch sehr zappeligem Fahrverhalten "verhalf". Ganz zu schweigen davon, dass diese sogenannte Federgabel vielleicht gerade mal 5mm Federweg zur Verfügung stellte (nicht übertrieben!). Dann war da der Spacerturm unter dem Vorbau der die Lenkung äußert kippelig machte - da musste auch was geschehen. Und dann auch noch die Reifen die zwar an und für sich ganz in Ordnung sind, aber eben eher ein kleines Luftvolumen haben und dadurch nicht sehr viel Komfort bieten. Neue Teile musste ich keine kaufen weil ich noch passende von meinem Enduro hatte. Als Gabel nahm ich meine alte Manitou SX-LT mit 100mm Federweg. Keine Supergabel aber im Vergleich zur anderen ein Quantensprung (die Manitou federt nämlich Jetzt fehlen nur noch Cantisockel für die Gabel, dann kann ich die vordere Bremse auch wieder montieren. Das einzige das ich neu kaufen werde sind Schraubgriffe und Flatpedale. Und voilá - fertig ist das Spaßbike oder wie die Homies von der Westküste sagen würden: "Dein Fahrrad ist nun offiziell gezuhältert" Aber das ist eine andere Geschichte... |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die neue Gabel apsst herrlich zu dem Rahmen - sieht gleich viel besser aus.
Was meint die Besitzerin dazu?
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, finde ich auch dass die Teile gut zusammen passen und freilich habe ich das Bike mit Erlaubnis getunt.
Die Besitzerin sagt dass das Bike jetzt besser aussieht |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube LTD Race 08, altes Trek Stahl-Schätzchen
Bilder: 6
|
Zitat:
Aber sieht klasseaus . Ein nettes kleines Spaß-Bike ohne großen Schnick-Schnack! Gefällt! ![]() MfG Stoppelhopser |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Sieht echt gut aus, das Funbike, nurnoch ne Kefü würd ich dran baun, allein schon der Optik wegen, da Gibts ja auch schon sehr günstige... Aber sont echt super...
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Franky: Kettenführung kommt da keine ran. Das Bike gehört ja meiner Schwester und die macht keine so wilden Sachen dass sie eine Kettenführung haben müsste. Es kommt aber evtl. ein Bashguard ran.
@Steve: Jo, pünktlich zu Weihnachten war das Download-Volumen erschöpft und da hieß es dann sparen. War schon regelrecht auf Entzug. Hast Recht, das Bike könnte rein optisch fast als Dirtbike durchgehen aber zumuten würde ich es dem Rahmen und den Anbauteilen nicht @Loddz: Danke. Werde es mir ja auch nicht nehmen lassen ein bisschen auf den Straßen oder großen Parkplätzen rumzufahren. Aber im Gelände geht halt zur Zeit gar nichts und gerade das wäre ja interessant. Obwohl V-Brakes sind im hohen Schnee ein Graus also besser doch warten *gg*. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|